Jadab Eau Fine 2014 Eau de Parfum

Jadab Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud
Jadab Eau Fine (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von soOud für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist orientalisch-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

blumige Notenblumige Noten
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.10.2016.

Meggi
Machen wir uns auf die Suche!
„Blumige Noten“ – eine sibyllinische Ansage. Zumal der Auftakt gleich mächtig anderweitig überrascht. Tabak! Geradezu stinkig, das lässt erst nach wenigen Minuten nach, es tritt die trockene Würze von Safran in den Vordergrund. Doch unterschwellig bleibt der Tabak mit dabei. Keine Ahnung, wie Nicotiana als Gartenpflanze riecht; hatten wir aus Sorge um die Kinder nie gepflanzt. Ich denke allerdings ohnehin, dass diese Spur ins Leere geht.

Nach einer guten Stunde riecht der Duft in etwa, wie ich mir einen feinsinnigen Orientalen in personam vorstelle. Der reitet selbstverständlich nicht klischee-bedienend auf einem Kamel durch die Wüste oder sitzt in einem miefigen Zelt, sondern „meiner“ liest der Dame seines Herzens arabische Liebes-Gedichte vor. Rauchen tut er aus Höflichkeit nur allein, aber man riecht es natürlich, trotz der sonstigen Wohlgerüche, mit denen der Herr sich umgibt.

Im Laufe der zweiten Stunde verliert der Tabak-Safran an Aroma und wird ein bisschen staubig-muffiger. Glücklicherweise bildet sich zügig ein aparter, süßer Akzent. Die dritte Stunde präsentiert Rauch. Weihrauch. Myrrhe vielleicht. Jedenfalls spüre ich deutlich einen herben Einschlag, gut wahrnehmbar bis in die fünfte Stunde hinein. In der siebenten Stunde rätsele ich über eine Art eingedickter Oud-Note. Eigentlich unwahrscheinlich, das hätte man doch draufgeschrieben. Oud schreibt man im Zweifelsfall drauf. Punkt. In der achten Stunde endet der Duft in einer angenehmen, überdurchschnittlichen Amber-Vanille-Basis nebst einer Portion stillen Weihrauchs, nicht zu süß, nicht zu herb.

Und was ist jetzt mit den Blumen? Wir müssen wohl unkonventioneller denken. Schließlich steckt sich zum Beispiel im vierten Band der Harry-Potter-Heptalogie der haarige Hüne Rubeus Hagrid eine Blume ins Knopfloch, die „einer übergroßen Artischocke“ ähnelt. Das mit der Artischocke ist hier selbstredend einzig metaphorisch zu verstehen, es riecht nicht so.

Womöglich gibt es eine Weihrauch-Blume? Ich kenne einige Parfumos (muss ich nicht mal weit gucken für), die sich nur zu gern bei passender Gelegenheit – welche auch immer das konkret sein mag - eine Weihrauch-Blume ins Knopfloch stecken würden. Ha, das ist es: Die Weihrauch-Blume! Der Mensch braucht eine Mission. Wir suchen die Weihrauch-Blume! Ergo, da bist Du bestimmt dabei!?!

Ich bedanke mich bei JoHannes für die Probe.

Das Versprechen von Exotik
"Jadab ist eine Kreation, die durch den männlichen Zauber eines orientalischen Traumes inspiriert ist", verspricht uns unter anderem der Marketingtext. Was für Bilder mögen sich eröffnen? Ein Souk voller Düfte, ein geheimnissvoller Scheich, fernöstliches Räucherwerk. Im Jahre 2002 begann YSL Adlerholz als neuen, "magischen" Duftstoff im Massenmarkt zu integrieren, damals sogar in diesem Duft angeblich mit einem gewissen Anteil echtem Oud. Hunderte, wenn nicht eher tausende Düfte die zumindest mit dem Versprechen von Oud und Orient werben, überschwemmen seitdem den Markt. Immer gleiche Kombinationen mit einem seltsam-synthetischem Geruch, der den oft unbekannten Duft von Alderholz darstellen soll, meist zusammen mit Rosen- und/oder Safrannoten erscheinen in unterschiedlichen Flakon`s und Preisklassen.

Jadab wirkt auf mich als keine allzu große Ausnahme. Blumig wirkt der Duft vorerst kaum, die Duftpyramide stimmt hier sicher nicht. Nach einem rauchig-süß-holzigem Auftakt gesellt sich bald eine häufig gerochene Oudnote hinzu. Auch Safran ist hier bestimmt vorhanden; man möge mir verzeihen, wenn meine Nase mir einen Streich spielt; schließlich kann ich nicht die Duftpyramide ablesen, sondern nur Eindrücke schildern. Oud und Safran; eine beliebte Kombination, die ich noch nie mochte. Der Duft wird schnell sehr süß und ambratisch. Diese dunkel-ambratische Richtung rettet alles ein wenig, für mein Empfinden passt Safran mit Amber nämlich noch ziemlich gut zusammen.

Jadab ist ein angenehmer Duft. Die Duftnoten erscheinen harmonisch und hinterlassen einen warmen, wohlriechenden Eindruck auf der Haut. Im weiteren Verlauf wird der Duft immer schöner, bekommt leicht an Honig erinnernde Akzente, die aber durch die fast scharfe Oud-Safran Kombi wieder aufgefangen werden. Blumige Noten... ich muss mir widersprechen. Ich rieche hier keine Blumen die herausstechen, sie könnten aber zum Gesamteindruck beitragen.

Ich finde es schwierig, den Duft zu bewerten. Er wirbt mit einem Versprechen, welches er nicht einlöst. Mit dem Orient hat Jadab nicht viel zu tun; eher mit dem Bild des Orients, welches große Duftkonzerne in den letzten Jahren in die Köpfe der Kundschaft pflanzten.

Genau das stört mich. Ich rieche lieber einen schönen Duft ohne Oud, ohne falsche Versprechungen von Luxus, Orient oder was auch immer, als derlei Blender. Trotzdem ist Jadab gelungen und ein insgesamt angenehmer, stimmiger Duft.

Die soOud-Düfte gibt es übrigens als Eau Fine und Parfum Nektar, letztere in schwarzer Flasche. Wenn ich es richtig verstehe, unterscheiden sich die Versionen aber vor allem in der Duftstoffkonzentration.

Riecht wie Kaugummi aus der Produktion dubioser ostasiatischer Großserienhersteller, unter Umgehung europäischer Normen illegal importiert.
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Holzig, leicht pudrig und vor allem eins- trocken. Später kommen schöne weisse Blumen dazu, das Trockene bleibt. Ungewöhnlich schön!

Beliebt von soOud

Jade Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Ouris Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Nùr Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jade Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ouris Parfum Nektar (Extrait) von soOud Fatena Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Ilham Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Hajj Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Fam Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Nùr Parfum Nektar (Extrait) von soOud Hajj Parfum Nektar (Extrait) von soOud Ilham Parfum Nektar (Extrait) von soOud Kanz Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Burqa Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Jadab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Al Jana Eau Fine (Eau de Parfum) von soOud Asmar Parfum Nektar (Extrait) von soOud Jazzab Parfum Nektar (Extrait) von soOud Aabir Parfum Nektar (Extrait) von soOud