soOud

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soOud heißt ein 2010 von Stéphane Humbert Lucas (eine der beiden Nasen hinter Nez à Nez) in Kooperation mit dem Parfumgroßhandelshaus Intertrade Europe gegründetes Label. SoOud... Weiterlesen
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Wissenswertes
soOud heißt ein 2010 von Stéphane Humbert Lucas (eine der beiden Nasen hinter Nez à Nez) in Kooperation mit dem Parfumgroßhandelshaus Intertrade Europe gegründetes Label.

SoOud ist eine Spielerei mit dem arabischen Adelsnamen Saoud, der das Ingrediens Oud betont, und tatsächlich sind bislang die Hälfte der Parfums von soOud auch Oud-Düfte (die Fläschchen mit dem goldenen Deckel).

Programm der Linie ist die Duft-Begegnung von Orient und Okzident. Die Konzeption der Düfte, ihre Namen und das Design stehen ganz unter diesem Motto.

Die Dreischichtigkeit der Flakons (unten geschlossen – in der Mitte durchsichtig – oben geschlossen) soll an einen muslimischen Schleier erinnern, und eines der Parfums heißt explizit "Burqua" (eine Burka ist ein Komplett-Schleiergewand; hierzulande bekannt ist die afghanische blaue Burka). Es wird in der Werbung von soOud von der Erotik der Verschleierung und dem Geheimnis verhüllter Weiblichkeit gesprochen. Ob das ein neuer, nicht eurozentristischer Weg interkultureller Annäherung oder die Projektion naiver ästhetischer Gedankenspiele ist, mag jede und jeder für sich selbst entscheiden.

soOud bringt Düfte in zwei neuen Konzentrationen heraus: Eau Fine (15% Konzentration an aromatischen Ölen) und Parfum Nektar (35%). Zum Vergleich: die Extrait-Konzentration liegt bei 15-30%. Die Düfte sind aus hochwertigen Zutaten sehr kunstvoll komponiert und bieten eine gegenwärtige Interpretation des Begriffs „orientalisch“, die nicht wiederholt, was europäische Duftideen bislang darunter verstehen.
Recherchiert und verfasst von LouceLouce