Rykiel Homme 1999 Eau de Toilette

Rykiel Homme (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel
Ein Parfum von Sonia Rykiel für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

YuzuYuzu KardamomKardamom MinzeMinze GrapefruitGrapefruit
VeilchenVeilchen MuskatMuskat ZypresseZypresse ZimtZimt
SandelholzSandelholz TannenbalsamTannenbalsam AmberAmber ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.07.2021.

Smello
Ich habe ihn in einem Film gesehen ...
... in dieser Szene, kommt ein Mann in ein Bad, es ist höchst Luxuriös eingerichtet, dort auf dem Marmor Pult sind Becken eingearbeitet, zwischen den Becken ein Metallrahmen das wie ein Tableau mit kleinen Weißen Handtüchern und zwei, drei Duftflakons gedeckt ist, und in dem Bild als er sich vorbeugt um sein Gesicht zu waschen, sehe ich ihn, den Flakon von Sonia Ryckiel Ryckiel Homme.

Jahre ist das nun her, doch 1999 hatte ich wenig Geld um meine magere Sammlung mit einem Ryckiel Duft zu vergrößern. Vor ein paar Wochen jedoch, nach dem ich ihn doch verdrängt und Vergessen hatte, viel er mir beim Surfen in den Schoß und prompt habe ich bestellt, ja, was soll ich sagen er ist lecker!

Ich bin unlängst ein Fan von Yuzu schon seit Salvador Dalis Black Sun Sport in meiner Sammlung ist, jedoch in dieser Form wie er bei Ryckiel Homme aufsteigt ist er eleganter, weniger Zitrisch frisch. Im Grunde ist der Auftakt sicher nicht unzitrisch, weil Yuzu allerdings überhaupt nicht scharf wie die Zitrone ist, bewegt sich der Duft zu beginn eher Fruchtig. Hm, nach Minze? Sehr schwer zu erriechen, ich merke nichts. In etwa 1 Minute kommt auch schon Besuch, Kardamom und Muskat, jetzt wirkt er eher würziger. Von der Grapefruit merke ich nichts aber er wird dafür Floraler, nachdem die Yuzu zu meinem bedauern schwächer, gar unscheinbar wird, stechen bekannte Noten heraus, Veilchen, Zypresse, Tannenbalsam, letztere Note bleibt recht bestimmend und im Drydown eher Sandelholz als irgend ein anderes. Im Tagesverlauf bleiben lediglich zum Markanten Muskat Tannenbalsam Mix, das Sandelholz und Amber, wenn man so will auch Veilchen, aber ich kann es mir auch einbilden.

Er ist ein Sympath, er ist männlich und kein, äääh, kennst du irgendwoher, er ist alltagstauglich, sowie auch als Ausgehduft geeignet.

Die Haltbarkeit ist recht Ordentlich, obwohl Apicius ihn im Büro tragen würde, bei 7-8 std. kann man im Büro auch nicht meckern.

Sillage ist O.K. nicht umwerfend aber auch kein close to skin Typ, also Büro tauglich.

Der Flakon ist mir ja im Gedächtnis geblieben, schon weil er ein Blickfang ist.
Bloß der Deckel ist Plastik, der Rest ist schweres Glas in Shirt-Form an denen die Ärmel mattiert wurden. Der Sprüher ist kräftig, von hoher Qualität, was will man mehr.

Mir gefällt es nach so vielen Jahren etwas mein zu nennen, wonach ich früher geschmachtet hatte, ohne es zu bekommen. Ein toller Duft!
7.6

Kleines Juwel für jeden Tag
Rykiel pour Homme habe ich mir kurz nach seinem Erscheinen gekauft und seitdem immer wieder getragen.

Der Duft ist sehr komplex, daher auch schwierig zu beschreiben. Hier gilt, dass man von der Zutatenliste nicht unbedingt auf das Endresultat in der Flasche schließen kann.

Der Duft ist insgesamt frisch, ganz leicht synthetisch, nur ganz leicht süß, ziemlich grün und kräuterig (kommt vielleicht vom Tannenbalsam), dabei aber angenehm cremig ausbalanciert. Gewürze und Holz sind dezent vorhanden, bleiben aber im Hintergrund. Linearer Duftverlauf.

Der Duft lässt sich durchaus in eine Reihe mit typischen 90er Designer Düften stellen, geht aber qualitativ darüber hinaus. Prima Büroduft, was für jeden Tag.

Seltsamerweise hat mein Parfum in der durchsichtigen Flasche nach einigen Monaten weiß ausgeflockt. Keine Ahnung, was da passiert ist. Auf den Duft scheint das aber keinen Einfluss gehabt zu haben.

DK74DK74 vor 4 Jahren
Der drydown hält sich lange, hat mit dem eigentlichen Duft allerdings wenig zu tun - die Süße kommt am Ende - muss das Amber sein...

Beliebt von Sonia Rykiel

7ᵉ Sens / Septième Sens (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Le Parfum von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Rykiel Woman (Eau de Parfum) von Sonia Rykiel Sonia Rykiel (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Man von Sonia Rykiel Rykiel Homme Grey von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Rose von Sonia Rykiel L'Eau de Sonia Rykiel von Sonia Rykiel 7ᵉ Sens / Septième Sens (Parfum) von Sonia Rykiel Belle en Rykiel Blue & Blue von Sonia Rykiel Rykiel Woman (Eau de Toilette) von Sonia Rykiel Rykiel Homme (Lotion Après-Rasage) von Sonia Rykiel Rykiel Woman Spring & Summer von Sonia Rykiel L'Eau Tonic Homme von Sonia Rykiel Rykiel Woman Hot! von Sonia Rykiel Sonia Rykiel (Parfum) von Sonia Rykiel Belle en Rykiel (Parfum Solide) von Sonia Rykiel