Speick / Walter Rau

Deutschland Deutschland
Speick Naturkosmetik ist ein Familienunternehmen, das im Jahr 1928 von Walter Rau gegründet wurde. Rau war ein Nachkomme der Vereinigten Seifenfabriken in Stuttgart... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 21
1 - 20 von 21
Wissenswertes

Speick Naturkosmetik ist ein Familienunternehmen, das im Jahr 1928 von Walter Rau gegründet wurde. Rau war ein Nachkomme der Vereinigten Seifenfabriken in Stuttgart und gründete das Unternehmen, das zunächst als Feinseifenwerk Walter Rau bekannt war, mitten in der Zeit der Weltwirtschaftskrise.

Rau hatte die Absicht, die Seifenherstellungstradition seiner Familie fortzusetzen und gleichzeitig die vergessenen Inhaltsstoffe der Speik-Pflanze wiederzuentdecken. Diese Strategie gründete auf einem umfassenden Verständnis von Mensch und Natur, das Rau in die Struktur des Unternehmens integrierte und das von anthroposophischen Ansätzen geprägt war.

Die Speik-Pflanze (lat. Valeriana celtica) ist eine wild wachsende Hochgebirgspflanze, die auch als Echter Speik oder Alpenbaldrian bekannt ist. Die optimale Umgebung für diese Pflanze sind kalkarme Böden in Höhenlagen über 1800 Metern, die frei von Bäumen sind. Die besonderen Bedingungen des intensiven, hochalpinen Lichts, der klaren Luft sowie das Wechselspiel zwischen kalten Wintern und warmen Sommern verleihen der Speik-Pflanze ein kräftiges Wurzelwerk.

Die zierliche Pflanze erreicht eine maximale Höhe von 15 Zentimetern. Ihr charakteristischer Baldrianduft entfaltet sich besonders ab Ende August, wenn sich die Blätter der Pflanze gelb färben.

Das ätherische Öl der Speik-Pflanze wird durch Extraktion aus den getrockneten Pflanzenteilen gewonnen und findet ganzheitliche Anwendung in sämtlichen Originalprodukten von Speick Naturkosmetik, darunter Speick Men und Speick Natural Eau de Cologne.

Im Jahr 2018 beging das Unternehmen sein 90-jähriges Jubiläum, das der Speick Seife gewidmet war, einem zentralen Produkt, das maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beitrug.

Das Unternehmen mit Sitz südlich von Stuttgart, wird heute von Wikhart und Valentin Teuffel, Enkel und Urenkel von Walter Rau, geleitet.

Recherchiert und verfasst von DuftFlasherDuftFlasher