Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 Eau de Parfum

Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

KamilleKamille BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
JasminJasmin RoseRose RosengeranieRosengeranie
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli VanilleVanille VeilchenVeilchen VetiverVetiver
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.12.2019.

... bis ich Patchouli finde
Es ist für mich schwer, hinter der Ambersüße, die bei mir von Beginn an sehr präsent ist, die anderen Duftbausteine wahrzunehmen. Mal blitzen die Blüten der Herznoten hervor, irgendwie abgedunkelt aber schön. Erst beim 5. oder 6. Mal Aufsprühen konnte ich die Kamille entdecken. Die Zitrone spricht auch schon mal das Schlußwort. Aber auch Vanille habe ich dabei schon belauscht. Heute habe ich zum ersten Mal überhaupt Eichenmoos sicher identifiziert. Es kommt immer darauf an, im richtigen Moment, die Nase an's Handgelenk zu bekommen, wenn sich eine Nuance der Duftpyramide in den Vordergrund schiebt. Patchouli habe ich dabei noch nicht erwischt. Ich muss aufpassen, den Duft nicht auf eine Klamotte zu sprühen, da hält sich die Süße am längsten.

Zusammengenommen trage ich Acqua di Firenze 1 (meine Abkürzung) heute - mit Unterbrechungen - den 6., 7. Tag. Dabei gab es Tage, da war der Duft vermeintlich nur süß, wahrscheinlicher ist nach meiner jetzigen Erfahrung, dass ich die Nase zur falschen Zeit oder nicht oft genug in Richtung Handgelenk gebracht habe. Eins ist er aber nie für mich: gourmandig. Trotz der Süße fühle ich mich nicht versucht, meine Handgelenk abzulecken oder bekomme auf Süßigkeiten Appetit.

Gestern noch wollte ich den ganzen Flakon hier in den Souk stellen: zu viel süß, heute wieder zögere ich: Es gibt bestimmt noch etwas zu entdecken.

So habe ich jetzt beschlossen, zu warten bis ich Patchouli gefunden habe. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Nachtrag 12/19:
Ich habe Patchouli nicht gefunden und beschlossen, den Duft in den Souk zu geben. Er ist mir zu süß und mir persönlich fehlt dazu der ausgleichende Faktor.

Das wohlriechende Wunderwasser aus Florenz
Selten war der (übersetzte) Name eines Duftes so treffend wie hier. Zwar vollbringt Acqua mirabile odorosa di Firenze keine Wunderdinge; es macht weder mein Haar voller, noch meine Wohnung wärmer oder mein Auto schneller; doch es bringt mich selbst zum Wundern. Grund dafür ist die erhebliche Diskrepanz zwischen der bläulichen Färbung sowie der offiziellen Duftpyramide und den tatsächlichen
olfaktorischen Eindrücken.

Denn eigentlich erwartet man eher einen frischen aquatischen Duft, eventuell minzig oder zitronisch ... doch mitnichten!!!
Acqua mirabile odorosa di Firenze ist – so zumindest laut meiner Abfüllung – eine feine Offenbarung mit süßlich cremigen und leicht fruchtigen Nuancen. Zum Ausklang wird er dann auf sehr angenehme Weise recht vanillig.

Das ist ungefähr so, als ob ich auf einem großen, weichen Daunenkissen liege und genüsslich an einem Vanilleeis mit zart gerösteten Mandeln, Karamellstrudel und Erdbeerkern schlecke. So appetitanregend, dass man schnell dazu neigt, sich diesen Duft direkt auf den Gaumen zu sprühen oder aus dem Flakon zu trinken.
Anders als „sehr sehr lecker!“ kann man AMODiF kaum umschreiben.
Wirklich wunderbar, um an einem widrigen windigen Wintersonntagnachmittag, wenn die Wolken Wölfe auswürgen, in seiner Wohnung in einer warmen Wolldecke gewickelt zu bleiben und sich diesem wohlriechenden und wohlwollenden Wunderwasser zu widmen.

Aber ich mir mit dem Trage von AMODiF einen Gefallen tun würde? Ich hätte wohl ständig den Drang, das Zeug trinken zu wollen oder mir in die Arme zu beißen ...

Ansonsten: entweder ist AMODiF einer der interessantesten Gourmand-Düfte die ich in der letzten Zeit begegnet bin, oder meine Abfüllung wurde mit einem Hauch „Angel Men“ und „Black XS“ kontaminiert. Doch dann wäre die Mixtur schlichtweg wunderbar genial!

GandixGandix vor 5 Jahren
Im Auftakt fruchtig frisch
Wird schnell ein pudrig-cremiger Gourmand daraus
Mit Erinnerungen an Vagnilia del Madagascar.
Schön, aber süß
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Ein wunderbares Duftwesen aus Florenz zum Wohlfühlen: schmeichelnd durch Kamille, nicht allzu blütensüß, dazu leicht rauchig = liebenswert!
Sommerliche Abendentspannung zum aufsprühen. Zuerst erfrischend, dann herb-blumig mit cremigem Ausklang. Geht fast immer und überall.

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze