Odissea / Hidalgò von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Odissea ist ein beliebtes Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MinzeMinze ArtemisiaArtemisia LavendelLavendel
KokosnussKokosnuss RoseRose RosengeranieRosengeranie MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen
VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz GuajakholzGuajakholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 17.01.2023.

Achterbahnfahrt
Sehr herbe Zitrusfrucht, verhaltene Minze, rasch was Grünes, kräftig-krautig. Auf Kokosnuss wäre ich von allein wohl nicht so bald gekommen, passt aber. Schön krautig-erfrischend und wirkt recht natürlich.

Langsam wird die Bahn emporgezogen in luftige Höhen. Geiles Gefühl. Lachen. Winken.

Binnen Minuten gewinnt der Duft urplötzlich an Reichtum und Volumen. Eine unüberriechbar liebliche Beigabe tut der ansonsten klassisch-kratzigen Komposition gut. Neben derart kräftigem Wermut lässt sich eine ordentliche Portion süßer Maiglöckchen-Schwülstigkeit eben gut ertragen.

Es kommt jener köstlich-kribbelige Moment des kurzen Schwebens, ehe der Hintern nebst dem daran hängenden Rest dem Gesetz der Schwerkraft und damit der fallenden Bahn folgen muss. Fast schwerelos. Ich kann fliegen!

Leider nimmt die Süße bereits innerhalb der ersten Stunde überhand. Die Verhältnisse haben sich umgekehrt und nur mit Mühe können die letzten Reste von Zitrus und Grün der Süße Einhalt gebieten. Kokosnuss? Ich denke an Kokosmilch.

Kann einem schon mal ein bisschen flau werden, wenn es auf dem Weg abwärts rasant durch die Kurven geht.

Erst mittags ist das Schwülstige verschwunden und wurde von einer aparten Mischung aus Karamell und Vetiver ersetzt (mich grüßt Pal Zileris ‚Viaggio d’Africa'). Im Untergrund liefert Patchouli eine kratzige Beigabe. Auch das Grün dringt nunmehr wieder stärker durch, obwohl ich mehr an Gras und Spinat als an Wermut denke. Ab dem frühen Nachmittag gibt es zunächst mehr Holz, dann noch eine Schippe mehr Vetiver. Still, aber präsent, aromatisiert er das Holz, welches (aller guten Dinge sind drei) außerdem – sofern man’s weiß – tatsächlich an den Außenabrieb von Kokosnuss zu erinnern vermag. Patchouli steuert ein wenig Kakao bei. Die cremende Fraktion erreicht demgegenüber nicht annähernd die 40 Prozent Anteil, die Ihr von Amts wegen für die Basis zustehen. Allenfalls ein Minimum an Guajak-Süße darf ich einräumen. Insgesamt findet Hidalgo ein klassisch anmutendes Ende. Gefällt.

Die Bahn biegt in die Zielgerade ein und wird langsamer. Alles gut, war doch kein Thema! Gelassenes, souveränes Lächeln aufsetzen. Für US-Amerikaner: Gelassenes, souveränes Lächeln aufsetzen und beide Daumen emporrecken.

Ich bedanke mich bei Bartholomeo für die Probe.

Brüderchen und Schwesterchen
Unkommentierte Düfte No. 63

Nachdem ich mir eine Weile den Kopf zerbrochen habe, weshalb mir der in Deutschland wohl eher selten vertretene Hidalgo von I Profumi di Firenze bzw. Palazzio Vecchio so bekannt vorkommt, hatte ich heute die Erleuchtung: Hidalgo ist ein Brüderchen vom etwas femininer wirkenden, inzwischen leider eingestellten Guerlain Homme. Offenbar gehörte ich selbst zu den wenigen Liebhabern dieses Duftes, dessen Bewertungen permanent auf niedrigem Stand dahin dümpeln. Wie dem auch sei: Ich mochte das Zeug schon immer und fand, er sei ein würdiger Vertreter in der Reihe der ruhmreichen Guerlain-Wasser.

Ein Blick auf die angeblich enthaltenen und tatsächlich riechbaren Komponenten beider Düfte enthüllt, dass die Vermutung, es handle sich hier um zwei Verwandte, gar nicht so abwegig ist.

Im Einzelnen:

Kopfnote u.a.: Zitrusnoten (Limette bzw. Zitrone), Minze

Basisnote u.a.: Zedernholz, Vetiver

Darüber hinaus: in beiden Düften einige schwere, süße Komponenten, nämlich Kokosnuss bzw. Rum, Florales.

Ich gebe zu: Dieser Vergleich überzeugt noch nicht in allen Belangen, zumal er auch auf diverse andere Düfte zuträfe. Dennoch sind gewisse Parallelen vorhanden, die eine Ähnlichkeit nahe legen. Die Mojito-Note, die im Guerlain stärker vorhanden ist und von einigen offenbar mit Synthetik (i.e. synthetische Anmutung) gleichgesetzt wurde, findet sich auch in verwandter Form in Hidalgo.

Mich persönlich sprechen ohnehin Düfte an, die die Themen Zitrus resp. Limette und Minze kombinieren, was außer mir und einigen wenigen (das Leben kann so hart sein) aber scheinbar niemanden interessiert; offenbar ist diese Kombination für Dufthäuser auf längere Sicht kein Hauptgewinn, denn die meisten dieser Vertreter bleiben in der olfaktorischen Nische oder verschwinden vom Markt. Schade ist das, denn daraus ergibt m.E. sich eine spannende Steigerung des Frischeeffekts der Hesperidien durch die Kühle der Minze, was gleichfalls - zugegebenermaßen - einen etwas synthetischen Eindruck erweckt, denn diese Melange erinnert fatalerweise an manche Zitrusreiniger, was mich persönlich aber nie gestört hat (vgl. auch in ähnlicher Weise die Zitronatzitrone, die sich in einigen großen Düften findet: u.a. Eau d’Hadrien).
Sauber riechen ist schließlich nicht das Schlechteste.

Wenn dann noch die Kombination aus Vetiver und Zedernholz hinzu kommt, bin ich in vielen Fällen begeistert. Im Falle von Hidalgo bin ich zumindest überzeugt. Die Bewertung schwankt bei mir zwischen 80 und 90%. Aber Vorsicht: Wer Guerlain Homme schon nicht mochte, wird hier auch nicht so recht glücklich werden. Auch wenn es beileibe keine Zwillinge sind und Brüderchen etwas raubeiniger daher kommt als das galantere Schwesterchen (Homme) aus dem Hause Guerlain.

GelisGelis vor 1 Jahr
Ich mag diese dunkle, krautig-fische Minze sehr. Sie ist bei Schwüle erfrischender als jede Zitrusnote. Zieht sich durch den ganzen Duft. ..
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Krautige Würze führt zu blumigem Reichtum und holzig-erdiger Wärme: ein tragbares Erlebnis im Duft. Die außergewöhnliche Mixtur überrascht.

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze