Serenissima
13.06.2021 - 01:04 Uhr

Duft-Floating

Bei der ersten Durchsicht der Abfüllungen und Proben, die Gelis mir "ins Körbchen" gelegt hatte, befanden sich so viele des mir so sympathischen Unternehmens "Spezerie Palazzo Vecchio/I Profumi di Firenze", dass ich mich schon auf einen längeren Aufenthalt in dieser schönen Stadt vorbereitete. Weiß ich doch, wie schön und interessant die hierdurch geschenkten Duft-Entdeckungsreisen sind.

Aber "Odissea" machte mir einen Strich durch diese Rechnung; "Odissea" führte mich in die Welt der Lagune vor Venedig.
Vielleicht spielt dabei auch die schon alte und doch sehr geliebte CD "Odissea Veneziana" eine Rolle, die die Musik von "Rondo Veneziano" enthält.
Musik, genauso zeit- und schwerelos wie diese Stadt und immer wieder gern gehört.

"Odissea" ist recht kräftig-würzig, die Rosengeranie wird hier wohl eher in Anlehnung an die Aromatherapie genutzt, denn als pure Blumen-Duftnote.
Zusammen mit Artemisia und Minze bildet sie eine krautig-würzige Duft-Troika gleich zu Beginn.

Sofort nach dem ersten Sprühen befinde ich mich an einem späten Sommernachmittag zwischen den Inseln der Lagune vor Venedig. Entfernt schwebt die Stadt Fata Morgana-gleich über dem Wasser.
Ruhig dümpelt der alte Kahn vor sich hin; die kleinen Wellen kabbeln sich leise, während sie aus der Siesta erwachen.
Dabei versetzen sie das Boot in ebenso leichte Schwingungen, wie "Odissea" bereits jetzt meine Sinne. Alles ist entspannt und ruhig, ganz sich selbst überlassen.
So wie die meisten der kleinen Inseln, denen ich bei meinem ziellosen Gleiten durch das im Wasser immer wieder begegne.
Die dort beheimaten Vögel begrüßen mich freundlich und laut; sind sie doch auch gerade aus dem Nachmittagsschlummer erwacht. Das lassen sie jetzt wissen!
Alte Obst- und Olivenbäume wachsen wild in den Himmel, was sie nicht hindert, jährlich ihre Früchte zu gebären und aufwachsen zu lassen.
Ehemalige Bauernhäuser und Hütten sind verfallen, werden teilweise aber wohl als Unterstand für die Ziegen benutzt, die hier den Sommer über gehalten werden.
Durch sie ist das Grün nicht ganz so naturbelassen und gewaltig, wie es sonst wohl ohne helfende Hand und eifrig-kauende Ziegen wäre: Sträucher, Büsche und Wiese wuchern ganz nach Lust und Laune, nehmen die kleinen Landstücke in Besitz, werden aber immer wieder von hungrigen, mit ihrer grünen und kräftigen Nahrung spielenden Ziegen zurückgestutzt.
Verfall kann gleichzeitig idyllisch und traurig sein!
Im erwachenden Nachmittag spielt leichter Wind mit allem, was er vorfindet und so werde auch ich von kräftigen Duftschwaden umhüllt, während ich leicht vor mich hin schaukele.
Artemisia und Minze, voll von aromatischer Kräuterkraft und auch im Duft sehr naturverbunden, werden begleitet von der Frische der Bergamotten, die auf der Inselwelt ihre Heimat gefunden haben.
"Odissea": Grüne, würzige Frische, begleitet von Holzakkorden, die die Sinne umschmeichelt, dazu leise singt und beruhigt. Wie unter einer streichelnden Hand wird so Anspannung zur Entspannung.
Das besonders ausgleichende Duftwesen Rosengeranie, als Zier- eher denn als Heilpflanze bekannt, stabilisiert angenehm und ein bisschen streng diesen angenehmen Zustand.
Alle Unruhe und Angst scheint von mir abzufallen; nur leise plätschernde Wellen und aromadurchzogene Luft scheinen zu existieren.
"Duft-Floating" - das Wort fällt mir ein.
Aber nicht in einem abgeschlossenen Tank, von Musik berieselt, sondern draußen in der sonnigen sommerlichen Natur, die intensiv lebt und diese wunderbare Kraft großzügig weitergibt.

So wird "Odissea" für mich nicht nur ein angenehm herb-würziges Eau de Parfum von der schon lange sehr geschätzten Duft-Manufaktur aus Florenz.
"Odissea" ist ein alltagstauglicher Begleiter für alle Situationen, die ein Tag so mit sich bringt.
Ein Duft, der wie ein wohltuender, schützender Schleier umgibt. Dessen Duftkreis einen ganz eigenen Schutzraum gegen alles Laute und Störende bilden kann.
"Sei mir willkommen!" kann ich nur sagen.

Geöffnet und gesprüht, um einen weiteren duft-interessanten Tag in Florenz zu verbringen, finde ich mich nun in einem ganz besonderen Traum: Wohlbehagen und Entspannung umhüllen mich im Netz dieser intensiven, aber nicht aufdringlichen Kräuterfrische.
Ein leichtes duftgetragenes Dahinschweben bietet "Odissea"; frei und ungebunden von Ort und Terminplan: eben doch "Duft-Floating"!