Talco Delicato Fragranza Concentrata

Stanze
15.07.2021 - 11:39 Uhr

Vornehme Blässe vergangener Zeiten

Brokatüberwürfe, Seidenkleider, Korsette aus Schilfrohr, gebleichte Leinenunterkleider, Möbel mit reichen Intarsien. Auf dem Waschtisch liegen neben Keramikschüssel und Wasserkanne ein Kamm, karminroter Lippenstift und Gesichtspuder. Viel Gesichtspuder. So sah es in Isabella de’ Medicis (1542-1576) Ankleidezimmer aus. Im 16. Jahrhundert waren blasse Gesichter in Mode. In der Kosmetik erzielte man das durch (giftige) Bleichmittel oder eben durch Puder.

Der Duft Talco Delicato (’erlesener Puder’) hält, was er verspricht. An irgendwas erinnert er mich, vielleicht irgendein Gesichtspuder, das meine Mutter hatte, oder das ich früher besaß oder gar an das, das ich jetzt besitze aber praktisch nie benutze. Ich schminke mich ohnehin fast nie aber seit Corona trage ich nicht einmal mehr getönte Tagescreme. Das hängt sonst alles irgendwie hässlich im FFP2-Mundschutz, den ich auf der Arbeit 10 Stunden lang trage.

Die Sillage von Talco Delicato ist ziemlich stark. Dieses Concentrato ist leider nicht so zitrisch, wie das Eau de Parfum. Ich bin also ein bisschen enttäuscht. Bei dem Flakon handelt es sich um eine Art Miniatur mit einem kleinen durchsichtigen Gummistopfen. Also nicht zum Sprühen. Wenn ich es sprühen würde, könnte ich mit der Sillage bestimmt eine Fabrikhalle füllen. Ich hab mich nach Erhalt des Flakons mit dem kleinen Gummistopfen einmal rechts und einmal links am Hals betupft und das hat schon ordentlich reingehauen. Ein Tupfer reicht und somit werden die 10ml eine Weile halten.

Historischer Exkurs: Isabella de’ Medici war die Tochter des Großherzogs von Florenz. Nach dem Tod ihrer Mutter übernahm sie im herzoglichen Palast die Rolle der weiblichen Repräsentantin des Großherzogtums. Sie war eine sehr wichtige Frau. Sie förderte Kunst und Musik in Florenz. Im 16. Jahrhundert in Italien war Mord an mehr oder weniger hohen Würdenträgern des Adels und der Kirche an der Tagesordnung. Daher gab es nach Isabellas Tod viele Gerüchte. Sie wurde nur 33 Jahre alt und hinterließ zwei Kinder. Ihr angeblicher Geliebter wurde im folgenden Jahr ermordet, ihr Mann einige Jahre später und dessen Geliebte ebenfalls. Aus Briefen ging aber hervor, dass Isabella und ihr Mann eine gute Beziehung hatten. Das wirkliche Leben ist langweiliger als Fiktion. Isabella starb nach längerer Krankheit. Warum erzähle ich das? Die Firma Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze beruft sich auf Isabella de’ Medici. Wahrscheinlich ist sie für Florenz was Diane de Poitiers für Anet ist. Der winzige Laden von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze liegt unweit des Palazzo Vecchio, den Isabella dereinst bewohnt hat. Wenn man gerade in Florenz ist, lohnt sich bestimmt ein Besuch. Und wenn man Puderdüfte mag, lohnt es sich auf jeden Fall, Talco Delicato einmal zu testen. Wie man das anstellen soll, wenn man nicht in Florenz ist, weiß ich allerdings nicht.