Dolce Patchouli
Dolce Patchouly
2011 Eau de Parfum

Dolce Patchouli / Dolce Patchouly (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Dolce Patchouli ist ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sanftes Patschuli”.

Erdig

OrangeOrange PatchouliPatchouli VeilchenVeilchen HeliotropHeliotrop NadelhölzerNadelhölzer RosengeranieRosengeranie VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Schnuppi42, letzte Aktualisierung am 27.01.2022.

Trockenes Holz
„Dolce Patchouli“, ein Duft auf den ich sehr neugierig war: süsses, oder wie oben geschrieben, sanftes Patchouli, das könnte mir schon gefallen.

Doch wie so oft, hat der Name nicht zwingend etwas mit dem Flakon-Inhalt zu tun. Im wesentlichen riecht DP holzig, trocken holzig. Dazu gesellen sich im täglichen Wechsel und auf gar keinen Fall immer in der gleichen Reihenfolge:

Orange, die sich am ersten Tag recht synthetisch gibt und sich erst am 2. und den folgenden Tagen zu erkennen gibt;

Blume + Creme, die sich auch erst beim 2. und 3. Mal tragen zeigen und auch erst am Schluß mit der Nase auf der Haut;

Süsse, am 3. Tragetag interessanterweise fast gleich am Beginn, sie schwebt die ganze Zeit über der Haut;

Holz, tonangebend, jeden Tag dabei und eher trocken, was ein Vorteil ist: Es riecht nicht wie frisch geschlagenes Holz, das immer eine mir unangenehme säuerliche Note hat. Dieses Holz scheint abgelagert und leicht würzig.

Nicht für mich erkennbar: Patchouli. Es fehlt jede erdige oder an Schokolade erinnernde Note.

Wahrscheinlich sagt das Ganze eher etwas über meine Nase aus als über den Duft. Aber besonders bei dieser Marke habe ich immer wieder das Gefühl, erst einmal die Düfte anderer Marken aus der Nase und dem Duft-Gedächtnis bekommen zu müssen, bevor ich I Profumi di Firenze so richtig wahrnehmen kann. Andersherum: sprühe ich mir nach ein paar Tagen IPdF zum Beispiel einen Guerlain auf, haut es mich fast aus den Latschen vor lauter intensiven Duftmolekülen.

Fazit: Entspricht nicht meinen Erwartungen, finde ihn dann doch besser als zunächst gedacht, muss ich nicht haben.

StanzeStanze vor 3 Jahren
4.5
Unerwarteter Abwaschkandidat. Nicht "dolce". Soll holzig riechen und tut es auch irgendwie. Aber eklig. Wir tippen auf Synthetik.

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze