Symbiose 1979 Eau de Toilette

Symbiose (Eau de Toilette) von Stendhal
Ein beliebtes Parfum von Stendhal für Damen, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

blumige Notenblumige Noten würzige Notenwürzige Noten AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.10.2018.

Kletterpflanze
Als ich den Duft zum ersten Mal auf meiner Haut gerochen habe, kam er mir so seltsam Vertraut vor. Also ab ins Netz und Bilder von Flakon gesucht. Tada! Dieser Flakon stand in der kleinen Duftsammlung meiner Mutter.

Diesen Duft hatte ich früher nie selbst getragen, da meine Mutter es mir unter Todesstrafe verboten hatte, ihn auch nur in die Hand zu nehmen. Ob der damals so teuer war, kann ich nicht wirklich sagen, aber meine Mum hatte wohl eher Angst, dass ich den Duft zu schnell leere.

Die Kopfnote ist etwas streng und dezent seifig, aber nach fünf Minuten lässt diese Strenge nach und gibt den Weg für einen seltsamen Blumenakkord frei.

Ich weiß nicht wie die Pflanze heißt, an die mich der Duft von Symbiose erinnert. Es ist eine Kletterpflanze mit entweder weißen, oder rosafarbenen Blüten, welche nicht aus einzelnen Blättern bestehen. Als Kind habe ich nur zu gerne an diesen Blüten gerochen, da sich beim Einatmen der Blütenkelch regelrecht an die gesamte Nase anschmiegte. Dieser Blütenakkord hält sehr lange an und erst nach gut 3 Stunden wird der Duft etwas würziger und holziger.

Die Haltbarkeit ist auf meiner Haut recht gut und ich kann mir vorstellen, dass dieser Duft bei richtiger Dosierung auch eine ordentliche Silage verursacht.

Der archäologisch veranlagten Medusa möchte ich für diese seltsame Kindheitserinnerung und die großzügige Abfüllung danken.

Medusa00
Archäologische Grabungen waren nötig...
... um herauszufinden, daß es auch der o.g. Duft ist den ich beschreibe, denn die liebe Spenderin der großzügigen Abfüllung wußte selber nicht woher er stammt, da er ein Geschenk war. Ja, Medusa unermüdlich das WWW umgegraben und fündig geworden. Jepp es handelt sich tatsächlich um diese Symbiose von 1980, aber Launchjahr muß irgendwann Ende der 1970iger gewesen sein und leider hatte der Duft ein kurzes Leben, welches nur ca. 5 Jahre dauerte. Man kann ihn hie und da auf internationalen Buchten zu horrenden Preisen finden. Tja, die Schönsten sterben oft jung und warum weiß niemand. Symbiose ist kein typischer Wummser seiner Zeit. Er hat zwar eine deutliche Sillage und eine gigantische Haltbarkeit, jedoch ist er keiner dieser typischen 80iger Kracher. Vielleicht liegt es daran, daß er doch schon in den 1970igern komponiert wurde?
Symbiose startet mit einer aldehydigen Note, welche fast sofort an edle Blüten weiter gibt. Ich vermute Ylang-Ylang, Jasmin, Nachtorchidee.Tuberose und Gardenie scheinen nicht dabei zu sein. (Habe ihn gerade noch mal aufgetragen, hach ist der schön!!!)Rose und Iris spielen die Panflöte!
Die Basis ist moschuslastig, warm, leicht holzig und sehr sinnlich!
Fazit: Ein warmer, sehr ausgewogener Duft, schmeichelnd, präsent. Florientale und einer von den ganz feinen.
Immerwieder habe ich überlegt:"Mensch ich kenne dich! Dann hatte ich die Erleuchtung wie Flutlicht beim Fußball. Byzance von Rochas dufet sehr ähnlich, ist aber ein bißchen lauter.
Ein Bild von dem Schätzchen befindet sich in meinem Fotoalbum.

JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Anfangs viele Aldehyde,seifig,würzig.
Später dann weicher.
Elegant,feminin,klassisch,würzig,blumig.
Starke Sillage und gute Haltbarkeit.
KylesaKylesa vor 7 Jahren
Zu Beginn herb stechend,dann eröffnet sich sehr schnell~fein würzig frische Blumen~Traumhaft schönes Frühlingserwachen!Hellgrün durchflutet
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
Ein aus der Reihe tanzender, herb-frische-würziger Blumenduft, der hält, was sein Name verspricht!

Beliebt von Stendhal

Ambre Sublime von Stendhal Elixir Blanc von Stendhal Elixir Noir von Stendhal Noir Divin von Stendhal Rouge Divin von Stendhal Varese von Stendhal Chartreuse de Parme (Eau Fraîche) von Stendhal Symbiose Pendentif Parfum von Stendhal Symbiose (Parfum) von Stendhal Cologne Not Dry von Stendhal Chartreuse de Parme (Eau de Toilette) von Stendhal