Embruns d'Ambre von Stéphanie de Saint-Aignan
Embruns d'Ambre ist ein beliebtes Parfum von Stéphanie de Saint-Aignan für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

AmberAmber MeerwasserMeerwasser AmalfizitroneAmalfizitrone holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 02.01.2024.

Eine Insel
Liebe E.

Bitte entschuldige meinen plötzlichen Aufbruch, aber nach diesen anstrengenden Tagen konnte ich die Hitze der Stadt und auch die scheinbar ständige Gegenwart dieses Herrn, du weißt, von wem ich spreche, nicht mehr ertragen. Deshalb habe ich mich gleich heute Morgen mit dem kleinen Motorboot auf die Insel bringen lassen und sitze jetzt hier, schreibe dir diese Nachricht, letztlich mit der Absicht, dich zu bewegen, doch bald nachzukommen.
Da ich unruhig und zur selben Zeit erschöpft war, ging ich gleich nach dem morgendlichen Kaffee die Felsentreppe hinunter, um bei einem ausgedehnten Spaziergang am Wasser wieder etwas zu mir zu kommen. Ich zerbrach Muschelschalen unter meinen Schuhen, zeichnete mit einem angetriebenen Stock deinen Namen in den Sand und verbrachte eine halbe Stunde damit, mir das Geschaukel der Algen an der ruhigen Stelle unter dem großen Felsen zu betrachten, an dem das Wasser, wie du immer sagtest, so unanständig gluckst. Hin und wieder traf ein Tropfen Salzwasser mein Gesicht, ich dachte über die vergangene Katastrophe nach und merkte nach einiger Zeit, dass es mir unten am Ufer allmählich zu heiß wurde. Ich ging ein Stück barfuß am Wasser entlang zurück, stieg die Stufen wieder hinauf, gelangte dann aber in der prallen Mittagshitze im Dorf an. Ich ging am Laden vorbei und auch an der Bar, in der Hoffnung, nicht in Begrüßungszeremonien und Gespräche verwickelt zu werden. Der Schlüssel lag wie immer im Mauerloch hinten am Anbau und ich ging gleich in das Zimmer im ersten Stock hinauf.
Lange war hier niemand gewesen, die Läden zum Balkon waren geschlossen, ich sog den bekannten Geruch ein und öffnete einen Fensterflügel etwas, um Licht hereinzulassen. Auf dem Brettchen über dem Waschbecken steht immer noch ein Fläschchen mit deinem Parfum. Im Spiegel konnte ich sehen, dass ich in den letzten Tagen wohl etwas zuviel Sonne abbekommen haben musste, denn obwohl ich in dieser Hinsicht gar nicht so empfindlich bin, ist mein Gesicht doch arg rot geworden. Erst jetzt wurde mir eigentlich klar, wie furchtbar müde ich durch die vergangenen Ereignisse geworden bin. Ich legte mich auf das Bett und hörte von unten das beruhigende Klappern der Nachbarin, die wohl irgendwas in der Küche herumhantierte. Ich atmete tief ein und roch meine eigene verbrannte Haut, die jetzt angenehm von den festen Baumwolllaken gekühlt wurde. Ich dachte an die Tage, als wir hier zusammen lagen und bildete mir ein, noch nach Wochen deinen Geruch in den Tüchern wahrnehmen zu können. Mit den fernen Geräuschen des Meeres und denen des Hauses, mit einer Mischung aus Wut, Sehnsucht und leiser Trauer bin ich eingeschlafen und erst am späten Nachmittag wieder zu mir gekommen. Ein leichtes Frösteln überkam mich, ich zog mir ein frisches Hemd an und ging in das kleine Restaurant am Ende des Dorfes, wo ich jetzt in der Wärme des Abends sitze und dir diesen Brief schreibe, den ich nie abschicken werde.
In Liebe,
Dein S.

PS: Man kann einen Duft natürlich auch ganz anders beschreiben.

Die Bucht der gepuderten Nussschalen
... könnte fast der Titel eines spannenden Romans über Seefahrerromantik oder einer tragischen Liebe zwischen einer Pfarrerstochter und eines Schiffsjungen oder was auch immer sein. Für mich spiegelt es einfach in einem Satz die olfaktorische Stimmung von Embruns d´Ambre wider.

Zum einen vernehme ich intensiv eine dumpfe, nussig anmutende Note mit leichten pudrigen Akzenten mit einigen warmen, amberartigen Akkorden. Das wäre aber nichts Besonderes, obwohl es hier schon recht angenehm schnuppert. Das Nussige changiert irgendwo zwischen Hasel- und Walnuss (haha ... „Wal-Nuss“) und wird dabei, und dies hier bei diesem Parfum der Clou, fein umspült von der nasskalten Gicht wie man es eher von Atlantikmeerwasser kennt.

Vielleicht sollte es Nussbaumholz sein, welches mit holzigen Noten umschrieben wird – eventuell ist aber auch das Spiel mit süß und salzig, warm und frisch, das hier die Phantasie aufblühen lässt. Was die Amalfizitrone betrifft: diese ist wie eine Bleiente schon furchtbar flott in die Versenkung untergetaucht, auf dem Papier jedoch weitaus länger präsent.

Warum dann bei der Einordnung viele den Duft eher zitrisch als pudrig sehen, bleibt mir erstmal ein Rätsel. Insgesamt sehe ich Embruns d´Ambre schon als nussigholzig mit angenehmer wohldosierter Meeresaquatik und pudrigen, jedoch nicht unbedingt süßen Nuancen.

Das ist schon einigermaßen originell und passt gut zusammen – auch wenn das nicht gerade die olfaktorische Offenbarung ist, für die ich sieben Weltmeere durchkreuzen würde.
8.2

Not a Perfume
So viele begeisterte Kommentatoren können doch nicht irren, also musste ich als geborene Ostholsteinerin mit Amberfetisch und Hang zu gelegentlichen Heimwehanfällen zusehen, an eine Flasche oder doch zumindest eine Abfüllung dieses Zauberwassers zu kommen.

Manchmal ist das Glück einem ja hold und so mache ich zur Zeit nicht nur Urlaub an der Ostsee bei bestem Strandwetter, sondern ich habe jetzt auch noch eine blind im Forum erstandene Flasche Embruns d'Ambre hier (dank an Showdown!).

Wird der Duft nun seinem ihm vorauseilenden Ruf gerecht? Die ersten paar Sekunden nach dem Aufsprühen erinnern mich an die Sandflowers von Montale, was an sich schon mal nicht schlecht ist, da ich diesen Duft sehr mag. Aber so schnell, wie diese Ähnlichkeit gekommen ist, ist sie auch schon wieder komplett verschwunden. Dann drängt sich nämlich eine ziemlich saure Zitrone in den Vordergrund, begleitet von einem gar nicht mal schüchtern auftretenden Amber. Diese für meine Nase nicht so angenehme säuerliche Kombi hält sich aber nur für ein paar Minuten, bis der Duft dann die Richtung einschlägt, die ich erhofft hatte: Meerwasser, umweht von einem zarten, überhaupt nicht süßen Amberhauch, erst ein wenig kühl anmutend, später dann wärmer werdend.

Ihr Parfumo-Supernasen hattet ja sowas von Recht! Embruns d'Ambre ist kein Parfum im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr der authentische Geruch warmer Haut nach einem Tag am Strand, ein wenig sonnenverbrannt, weil man die Sonnencreme vergessen hatte, der Duft des Salzwassers und des Sandes immer noch deutlich zu spüren. Ich hätte nicht geglaubt, dass man diesen speziellen Duft in eine Flasche bannen könnte, hier ist es gelungen.

Sonst habe ich es nach dem Urlaub immer so gehalten, dass ich mein an den letzten Strandtagen benutztes Liegetuch nicht sofort gewaschen, sondern es als "Schnüffeltuch" zur Verlängerung des Urlaubsfeelings benutzt habe. Das ist jetzt dank dieses wunderbare Duftes nicht mehr nötig.

Ps: fragt mich nicht, wie ich die 82 Prozent hinbekommen habe, ich weiß es auch nicht. Bewertungen auf dem Tablet wollte ich eigentlich nie wieder versuchen. 100 sollten es sein.

Voll in die Nüsse!
Ja, so lass ich mir Aquatisches gefallen. Ich hätte NIE gedacht, dass mich in diesem Leben nocheinmal ein Aquat zu 100 Superrutschenpunkten inspiriert. Aber so ist es. Weil Aqua + Amber ergibt NUSS! :) Fragt mich nicht warum.

Ed'A beginnt wirklich widerlich. Das verheißt manchmal in Folge oft wirklich Widerliches, mitunter lohnt es sich aber auch den Startup zu überstehen, die Hand nicht in den Wasserkocher zu halten, und einfach mal zu gucken was passiert. Und da passiert noch so einiges.

Ed von Schleck wird gourmand und bleibt dabei aber immer noch im Hintergrund, kühl, sportlich, aquatisch.
Zucker vs. Salz. Gegensätze die sich anziehen und perfekt ergänzen.
Ich rieche Schoko, Kakao, trocken, staubiges Nuss-Nougat, Krokant. Es ist EXAKT der Geruch von genau diesen dicken Ostereier-Bomben-Kugeldingern, wenn die Schokolade gerade abgelutscht ist. Das hat doch wohl jeder hier schonmal gemacht und dann daran gerochen.

Danke Hasi, für den Schubs ins 'kalte' Wasser.
Der Adler ist gelandet und die Nuss ist gelutscht.
Btw. zerkaute Salzstangen riechen auch genial! Einfach mal ausprobieren.

Edit. 21. April 17
Dobbs (oben) hat recht. Sonnenangebrannte Haut. Aber mit Nüssen.

Yin & Yang
Oha. Wenn das mal gut geht. Eine gewagte Duftkombination präsentiert sich mir in der Duftpyramide: salzige, kühle Meerwassernoten, also Aquatisches einerseits, an sinnlichem Amber andrerseits. Wie der Name es schon sagt: "Gischtiges Amber". Wie mag das wohl funktionieren?

Da ich Ungewöhnlichem gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehe, war meine Neugier gross. Meine VorschreiberInnen trugen zudem mit ihren geschilderten Eindrücken nur noch mehr dazu bei, dass ich Embruns unbedingt testen wollte.

--------------------------------------------------------------------------

Es weht mich eine ordentliche Meeresbrise an. Kräftig. Rau. Herb. Ich rieche den Tang, das angespülte Treibholz, den nassen Sand. Ich schmecke das Salz, ich spüre die kalte Frische auf meiner Haut. Soviel Aquatik überfordert mich schnell, doch nicht in diesem Fall. Absolut natürlich und fein entwickelt sich diese spezielle Aquanote, und sie gewinnt rasch an ambrierter Tiefe.

Es ist, als würden die Wolken aufreissen, und die brennende Sonne stürzt herab auf meine Haut. Durch das kalte Meerwasser und den frischen Seewind wird sie ganz natürlich abgebremst, so dass sie, auf der Haut angekommen, nicht mehr brennt, sondern mich einfach nur mit wohltuender Wärme streichelt. Ich spüre, wie tiefe Gelassenheit und Ruhe mich überkommen. Ich fühle mich eins mit den Elementen, mit mir. Ein Gefühl von Ausgewogenheit und Stabilität umfängt mich. Das Aktive, das Passive: im Gleichklang. Das Dunkle, das Helle: in perfekter Balance.

Aber auch eine gewisse Distanz verbreitet Embruns, denn die holzig-ambrierte Note, die sich recht rasch und fein-elegant in den salzige Auftakt einblendet, wirkt zunächst kühl und sehr trocken, ja, schon fast spröde. Ich bin ganz bei mir, und zwar nur bei mir, die Welt bleibt aussen vor, ich lasse los, fühle mich frei, distanziert und locker.

Und dann wird es wärmer, langsam, Nähe kommt an mich heran, fast schon sinnlich, und ich kann sie geniessen und zulassen, weil ich mich innerlich frei fühle und mit mir im Reinen und im Ausgleich bin.

Diese Ambernote ist eine der schönsten, die ich je gerochen habe. Fein, elegant, trocken, die Kühle und die Wärme sind optimal ausgewogen, der Verlauf so dermassen zartfliessend, dass es mich zutiefst entzückt. Embruns wirkt wie pure Natur, nichts ist aufgesetzt, nichts wirkt "parfümiert". Der Duft verschmilzt anstandslos mit meiner Haut, meiner Stimmung, meinem Ich.

Dabei ist die Sillage gar nicht mal zu verachten und die Haltbarkeit ausgezeichnet: am Ende eines Tages mit Embruns verbleibt die unsüsse, volle Wärme des Ambers mit leiser, beständiger Kraft noch lange an mir. Wenn ein Duft das Weibliche und das Männliche perfekt vereint, dann ist es dieser hier.

Es ist gut gegangen. Ich bin zufrieden.

--------------------------------------------------------------------------

Danke lieber Fischlandmen, dass Du dieses wunderbare Dufterlebnis mit mir teilen mochtest.