Aroon Sawat von Strangers Parfumerie
Aroon Sawat ist ein beliebtes Parfum von Strangers Parfumerie für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Guten Morgen”.

OrangenblüteOrangenblüte TuberoseTuberose MandarineMandarine MangoMango SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte PomeloPomelo AmberAmber Gandaria Iris ConcreteIris Concrete MyrrheMyrrhe PassionsfruchtPassionsfrucht WeihrauchWeihrauch weiße Lilieweiße Lilie GardenieGardenie RoseRose

Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 18.09.2023.

Eine Hommage an Thailand
Frische, zitrische Noten mag ich sehr, aber besonders fruchtige empfinde ich normalerweise als eher schwierig. Zu oft sind sie mir zu süß oder gar zu synthetisch. Bei Aroon Sawat werden sie allerdings auf angenehme Art und Weise eingesetzt. Den Namen assoziiere ich gleich mit exotischen und hellen Facetten - und diese bekommt man hier geliefert.

Anders als Maggy4u würde ich den Duft schon als 'süß' einordnen, aber nicht so extrem, wie es leider allzu häufig vorkommt, sondern von einer natürlich-fruchtigen Süße sprechen. Einzelne Noten dabei herauszufiltern dürfte, ohne sie vorher gelesen zu haben, kaum gelingen, denn für mich verschmelzen diese wie in einem Obstsalat und gehen nahtlos in die floralen Noten über. Weißblüher und besonders Orangenblüte nehme ich dabei vordergründig wahr. Eine Einordnung, die ich nicht treffen würde, ist jene als 'frisch'. Denn ersetzt man das Wort mit 'erfrischend', dann trifft es auf Aroon Sawat keinesfalls zu, da der Duft insgesamt schon kurz davor ist, zu schwülstig zu werden. Dass dies jedoch nicht geschieht, liegt an der insgesamt sehr hellen Ausrichtung. Die einzigen Noten, die dazu einen Kontrast bilden, sind Weihrauch, Myrrhe und Sandelholz (Amber nehme ich so nicht wahr). Es braucht eine Weile, ehe sich diese überhaupt richtig bemerkbar machen, aber es schwingt schon immer so ein leichter Räucherstäbchen-Duft mit, während das Sandelholz erst in den letzten Stunden dezent hervortritt, wodurch Aroon Sawat noch ein wenig wärmer wird.

Bei ästhetischen Urteilen spielt stets die Perspektive eine wichtige Rolle und so wirkt dieses Parfum eben auf mich wie eine gelungene Verbindung exotischer Noten; für Prin Lomros ist die Hommage an sein Heimatland wahrscheinlich einfach nur eine Interpretation von für ihn vertrauten Gerüchen. Aroon Sawat sehe ich daher als einen Duft an, den man aufgrund der Stimmung und Bilder, die er erzeugt, trägt.

The Land of Gold
Aroon Sawat, Guten Morgen in Thai, habe ich mir lange aufgespart. Er paßte einfach für mich nicht zu den kalten Temperaturen bisher. Symbolisiert er für Prin doch auch ein Stück Heimat. Golden und süß-sauer. Frisch und spritzig. Mit seiner Mango und Grapefruit.

Das paßte für mich nicht in den halb-grauen Frühling in Deutschland.

Heute bekommen wir nun 30-39 Grad. Es ist fast ein bisschen schwül und damit genau der richtige Moment für Urlaubssehnsucht auf der Haut.

So startet Aroon Sawat mit einer Melange aus hellen Blüten, goldener Mango und der leichten Säurerlichkeit von Pomello und Bergamotte. Er ist gleichzeitig frisch und auch saftig und fruchtig. Dabei ist Aroon Sawat gar nicht süß, sondern sehr real an den goldenen und leicht grünen Akkorden der Früchte im Duft.

Neben dem Portrait und Strahlen des goldenen Landes (Suvannaphumi), aus dem die Früchte und die Inspiration für den Duft stammen, gibt es noch eine weitere, spirituelle Ebene.

Das schwelende Sandelholz der Tempel, die Myrrhe und auch der Weihrauch stellen einen gekonnten Gegenspieler zum goldenen Morgen und wärmen tief unter den Früchten das Herz.

Wohldosierte Harzigkeit und Rauch finden sich im Tanz mit dem allgegenwärtigen Duft heller Blumen an den Tempeln. Vereint mit dem Duft und Geschmack der Früchte des Landes.

Des Goldenen Landes.

Aroon Sawat, Prin!

PS: Haltbarkeit und Sillage sind selbst bei geringer Dosierung, selbst bei diesen hohen Temperaturen, sehr gut. Wie immer bei Strangers-Düften.

Danny264Danny264 vor 1 Jahr
mir wird schlecht
Myrrhe/Weihrauch retten
Guten Morgen! :/
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Kräftiger Blumenduft mit etwas Dreck am Stecken. Durchaus angenehm, wenn auch nicht meine Richtung. Vielen Dank PallasCC, für die Probe. ♥
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Orangenblüte und Bergamotte mit Tuberose. Ganz freundlich, nicht so außerordentlich. Die Myrrhe macht ihn etwas süßer...nichts für mich.
ZodZod vor 1 Jahr
Wie Maggy4U schon schrieb, ein süß-saurer Duft. Für mich schon sehr süß und zu wenig Gegenpol. Mango und Tuberose prägen vielleicht leicht.
BosworthBosworth vor 3 Jahren
Nehme hauptsächlich Blüten und leichten Weihrauch wahr. Recht gefällig. Mehr leider nicht.

Beliebt von Strangers Parfumerie

Oliver von Strangers Parfumerie Cigar Rum von Strangers Parfumerie SM Café von Strangers Parfumerie Salted Green Mango von Strangers Parfumerie Gheorghe von Strangers Parfumerie Burning Ben von Strangers Parfumerie Les Mauvais Garçons von Strangers Parfumerie Scotch Peat von Strangers Parfumerie Sangre Dulce von Strangers Parfumerie Wicked John von Strangers Parfumerie Ember von Strangers Parfumerie Cigar Rum Intense von Strangers Parfumerie San Clemente von Strangers Parfumerie Kira Kira / きら きら von Strangers Parfumerie Fume Ma Peau von Strangers Parfumerie Lumberjack Cologne von Strangers Parfumerie Caffeine Honey von Strangers Parfumerie Comme un Carrousel von Strangers Parfumerie Limonsitano von Strangers Parfumerie Sweet Farewell von Strangers Parfumerie