San Clemente 2018

San Clemente von Strangers Parfumerie
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 26 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Strangers Parfumerie für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist rauchig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Würzig
Fruchtig
Erdig
Holzig

Duftnoten

EspressoEspresso RotweinRotwein AprikoseAprikose BrandglutBrandglut ErdeErde KirscheKirsche LederLeder TabakTabak WeihrauchWeihrauch florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie GranatapfelGranatapfel GrasGras MandarineMandarine ZypresseZypresse BaumwolleBaumwolle EichenmoosEichenmoos RoseRose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.726 Bewertungen
Haltbarkeit
7.824 Bewertungen
Sillage
7.224 Bewertungen
Flakon
7.123 Bewertungen
Eingetragen von PanicRoom, letzte Aktualisierung am 30.07.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 19  
Elio loves Oliver
Prin Lomros sollte einigen aus seinem Schaffen als und für Parfum Prissana oder auch Prym Parfum bekannt sein. Beides Marken, die dem kreativen Geist Spielwiesen sind. Mit Strangers macht Prin nun einen weiteren Spielplatz auf, der sich u.a. ganz dem Themenbereich LGBTIQ in Filmen (und verfilmten Büchern) widmet. Hierbei stehen die Düfte und Akkorde für Darsteller, Plätze oder Szenen. Eine ähnliche Näherung an literarische Themen - olfaktorische Geschichten - kennt man sonst auch von Timothy Han.

Die Geschichte dieses Duftes ist die von Elio und Oliver. Erzählt von André Aciman in seinem Werk "Call Me by Your Name". Elio, 17, Sohn eines Archeologieprofessors trifft auf Oliver, 24, Doktorand und Assistent seines Vaters. 1983, in einem Sommer in Italien. Ihrer gemeinsamen Zeit in Rom. Facetten einer Liebe. Geistig, wie körperlich. Momenten der Nähe und der Angst des Verlustes. Versteckspiel im Spiegel gesellschaftlicher Erwartungen und Wertesysteme. (Ge-)Schichten von Heimat, Fernweh und Identität.

So beschreibt Prin vor allem Elios Gefühle und Eindrücke von, mit und für Oliver mit diesem Duft. Und (re)zitiert Elio mit den Worten:

"Was he my home, my homecoming?
You are my homecoming. When I’m with you and we’re well together, there is nothing more I want.
You make me like who I am, who I become when you’re with me, Oliver.
If there is any truth in the world, it lies when I’m with you…"

Dabei verweißt der Name des Parfums "San Clemente" auf das San Clemente Syndrom, beschrieben im Buch (und Film) als ein Gedicht des Characters Alfredo. Das gleichzeitig jedem Leser (Zuschauer) als eine Geschichte in der Geschichte verschiedene und vor allem eigene Interpretationsmöglichkeiten läßt. So steht die namensgebende Kirche, Basilica San Clemente al Laterano, errichtet auf diversen sakralen Bauten ihrer eigenen Vorgeschichte, vor allem für die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Einer Verbindung von allem. Wenn auch über Ecken. Gleichzeitig steht das San Clemente Syndrome für die emotionale Spannung zwischen Einsamkeit, dem verbundenen Heimweh und dem Reiz der Fremde (in jeglicher Form).

So ist die portraitierte Liebe Elios zu Oliver eine emotionale Achterbahnfahrt, gesäumt von Momenten der Innigkeit und auch Selbsterkenntnis. Aber auch Zweifeln. Wunderschön, den geliebten Menschen als sein "Zuhause" zu bezeichnen.

Der Duft selbst verströmt eine ruhige Faszination. Da ist zum einen die unterschwellige rote Frucht des Weines und der Kirschen, die sich kühlend über Glut legen. Aber auch etwas Menschliches. Wie heller Moschus. Die beschriebene Glut hat etwas von warmem Amber, der aufglüht und seine harzige Hitze entläßt. Gleichzeitig ist die Kombination aus Tabak und Iris auch sehr tröstlich. Fast zärtlich.

Ein warmer, dumpfer, fast melancholischer, Klang. Er spielt vor allem in Hautnähe - vielleicht noch gut einen Meter um mich herum. Dieser Duft ist kein klassisches Parfum, getragen, um eine Stimmung zu transportieren. Er ist eine Stimmung. Die auf mich abfärbt. Es ist wunderschön und doch auch traurig. Voll Hoffnung. Dunkelrot mit kleinen braunen, warmen Sprenkeln. Voll Sehnsucht und Fernweh.

Vermutlich die richtige Stimmung, um das Buch oder den Film auf sich wirken zu lassen. Durch und durch gelungen.

PS: Olivers Duft findet sich übrigens auch in der Serie unter "Oliver" :)
3 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Blumen und Früchte säumen die Kirche
Weihrauch dringt heraus
hüllt die Leute ein
die sitzen auf ledrigen Bänken
Tabak drehend, Wein trinkend
37 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Erwartet: schöner Clementinen Sommerduft
Bekommen: Brandglut auf Leder
durch süß-rauchigen Kirschzigarello
Rotwein löscht den (Weih)rauch
20 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Duft
Die Mischung aus zitrischen Noten und den dunkelroten Nuancen harmoniert wenig. Spülmittel-Anleihen, die später zu dunklen Bohnen werden.
15 Antworten
AchillesAchilles vor 5 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Prin ist außerordentlich talentiert. Vielschichtiger Duft aus Kirschsirup,Kaffeeschokoladensoße,Booze,Asche,Leder und viel Animalik.Grandios
0 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Erinnert ein wenig an Kinder Em-eukal, dann wirds harziger und für mich die immergleiche Strangers-Essenz, bin wohl zu weich für Real-Niche.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Strangers Parfumerie

Oliver von Strangers Parfumerie Cigar Rum von Strangers Parfumerie SM Café von Strangers Parfumerie Salted Green Mango von Strangers Parfumerie Gheorghe von Strangers Parfumerie Burning Ben von Strangers Parfumerie Les Mauvais Garçons von Strangers Parfumerie Scotch Peat von Strangers Parfumerie Sangre Dulce von Strangers Parfumerie Wicked John von Strangers Parfumerie Aroon Sawat von Strangers Parfumerie Ember von Strangers Parfumerie Cigar Rum Intense von Strangers Parfumerie Kira Kira / きら きら von Strangers Parfumerie Fume Ma Peau von Strangers Parfumerie Lumberjack Cologne von Strangers Parfumerie Caffeine Honey von Strangers Parfumerie Comme un Carrousel von Strangers Parfumerie Limonsitano von Strangers Parfumerie Sweet Farewell von Strangers Parfumerie