D.STRICT 2011

D.STRICT von Strellson
D.STRICT ist ein Parfum von Strellson für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-süß. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

PimentPiment schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer IngwerIngwer
WeihrauchWeihrauch MinzeMinze SafranSafran
VanilleVanille ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Folker
Raffiniert... verführerisch süß und herb-männlich gleichzeitig
Also... zunächst wundert es mich, dass es noch keinen Kommentar zu Strellson D.STRICT gibt. Mache ich den Anfang...

Als ich D.STRICT das erste Mal getestet habe, dachte ich mir: "Oje, da kommt die Holznote (Zedernholz) aber besonders hervor. Außerdem gibt es eine starke Weihrauchkomponente - und Weihrauch passt überhaupt nicht zu meinem Duft-Typ". Also in die Ecke mit der (von Douglas) mitgegebenen Duftprobe.

Nach ca. 2 Monaten habe ich die Douglas-Duft zufällig wieder gefunden und war sehr neugierig. Also erneut probiert und siehe da: von der Holz- und Weihrauchnote habe ich kaum etwas mitbekommen, stattdessen hat die sanfte, süssliche Komponente dominiert; jedoch gleichzeitig einen stark herb-männlichen Ton beibehalten. Den Duft als Gourmand zu bezeichnen, würde heißen, ihm nicht gerecht zu werden. Er ist nicht ausschließlich süßlich, der herbe Grundton (schwarzer Pfeffer, Weihrauch, Zedernholz) bleibt trotz der süßlichen Komponenten (Safran, Vanille) aufrecht. Okay, den Weihrauch habe ich später dann wieder wahrgenommen, aber als wesentlich weniger dominant als noch 2 Monate zuvor erlebt. Meiner Meinung kann der Duft für Männer, die verführerisch auf Frauen wirken wollen, aber süßlich dominierte Düfte ablehnen, eine Super-Alternative sein. Es handelt sich wirklich um eine von mir in dieser Form noch nicht erlebte Kombination von süßlich, verführerischem Duft bei gleichzeitig herber Basis. Wirklich raffiniert...!

Die Kopfnote habe ich als extrem unpassend empfunden. Hier kommt weder die süßlich, verführerische noch die männlich, herbe Seite hervor. Ich selber habe den Duft in den ersten 15 bis 20 Minuten als "wild um mich schwirrenden Mix von unbestimmbaren Bestandteilen", der mit dem später folgenden raffinierten Duft überhaupt nichts zu tun hat, erlebt. Laut Herstellerbeschreibung ist die Kopfnote ein "herb-klarer Kontrast aus raffinierten Gewürzen, ergänzt durch vibrierenden Ingwer".

Meine Empfehlung: Am besten die ersten 15 bis 20 Minuten den Duft ignorieren. Der Duft braucht ein bisschen Zeit um sich entfalten zu können und zeigt erst im Anschluss daran „sein wahres Gesicht“. Die Haltbarkeit finde ich in Ordnung (hält durchaus länger, aber nicht "überlang"), aufgrund der männlich-herben Komponenten und damit verbundener „Schwere“ ist Duft eher m.M. für Herbst/Winter geeignet.

Persönliches Fazit: Da ich mit der Kopfnote überhaupt nichts anfangen kann und auch besonders gut auf ausschließlich süßlich orientierte Düfte (z.B. Gourmand) anspreche, hat es Strellson D.STRICT nicht zu meinen Top-Favoriten geschafft. Den Duft empfinde ich aber nach wie vor als raffinierte Kombination aus verführerisch süß und herb-männlich. So etwas habe ich noch nicht erlebt... bzw. gerochen. Ich halte ihn vor allem für Männer, die verführerisch auf Frauen wirken wollen, jedoch nicht so gut mit klar süßlichen dominierten Dürften können, für eine Option. Einfach ausprobieren... der Versuch lohnt sich!

DER PFEFFERT
Ich denke der Hersteller und auch die liebe Seite "Douglas" haben nicht zu viel und vorallem nichts falsches versprochen
Anforderungen, die angeblich erfüllt werden, sind zum Beispiel

-Individualität
-Eleganz
-Erfolg

Ich bin mir sehr sicher, dass alle Kriterien erfüllt werden
Und dieser rauchige Charakter..Wahnsinn

Der Duft stand einfach so da
Ein kleiner Spritzer und es war um mich geschehen
Eine beeindruckende würzig intensive Kopfnote
Männlich und markant aber dennoch sehr dynamisch und ABSOLUT besonders
Wie vom Hersteller versprochen, wird der Duft langsam immer wärmer, so nach 40 Minuten bei mir und passt sich ideal dem Träger an
Und das beste, die Vanille, die in der Basis angeblich enthalten ist, umhüllt den Träger nach einiger Zeit wie eine elegante Frau einen Gentleman im Bett

Der Duft ist der absolute Hammer und für eigentlich jede Altersklasse geeignet
Zum Glück wird er nicht in der Werbung gezeigt, sonst laufen die Leute bald in Scharen mit diesem Wasser auf
Genauso wie mit Armani Code, 1 Mille und co.
Ich habe meinen neuen Liebling halt gerne für mich alleine :P

Schlussendlich ein sehr guter Allruder, der anders als die anderen, wie ck 1 oder ähnliche auch mal aneckt, sich Platz verschafft und sich in dominantem Ton mühelos Gehör verschafft.
Wenn euch die Kopfnote gefällt (wirklich nur für Gewürzfans) dann lasst ihn ruhig mal auf euch wirken, denn es gibt nichts vergleichbares.
Er sticht mit dieser raffinierten Mischung aus Pfeffer und Vanillie aus der Masse hervor. Mittlerweile mein Signatureduft. :)

Vorweihnachtliche Winter-Würze
Bittewas? Nur 65 Prozent? Kann es sein, dass dieser Duft einen Mäurer & Wirtz-Malus hat? Ich finde D.STRICT herausragend und verstehe deshalb diese Wertung nicht. Für meinen persönlichen, neuen Winterduft hatte ich mich einmal quer durch alle Parfümerien getestet, Luna Rossa Extreme kam meiner Vorstellung noch am nächsten; ich fand ihn zwar überzeugend, aber weniger rund, da bot mir D.STRICT aufgrund der zusätzlichen Würze einfach den besonderen Kick.

Dann habe ich ihn einen Abend lang beim Fernsehen probegetragen und immer wieder am Handgelenk geschnuppert. Er wurde immer besser (im Gegensatz zum Spiel der Dortmunder Borussia), und zum Schluss dachte ich nur noch: Wow, den will ich, der passt zu mir, weshalb ich am nächsten Morgen stracks in die Parfümerie gerannt bin.

Bei mir kommen besonders der Ingwer und die Gewürze ausgewogen zur Geltung und geben dem Winterduft die - logisch bei Gewürzen ;-) - Würze, die für mich den Unterschied ausmacht. Wie Weihnachtsbäckerei, nur frischer. Was ich im direkten Vergleich von Thierry Mugler gerochen hatte, war mir da zu dicke. Die Vanille hält sich zum Glück zurück. D.STRICT wird im Verlauf dunkler, aber diese wunderbare Würze bleibt. Der Flakon ist sachlich, das Magnetdeckelchen wertig. Kein Chichi, wie bei den Anzügen konzentriert sich Strellson aufs Wesentliche, Sillage und Haltbarkeit überzeugen ebenfalls.

Die Bewertung nach Prozentzahlen mag ich nicht, ich hebe einfach den Daumen. Fettes Like! Für mich ist D.STRICT der ideale Winterduft, modern geschnitten, charakteristisch, und wertig. Dufttechnisch werde ich es bedauern, wenn der Frühling kommt.

Spielend einfache Balance der Gegensätze = große Schnittmenge
Diesen Duft habe ich hbei meinem Vater getestet, er hat ihn zum Geburtstag von meiner Oma/seiner Mutter geschenkt bekommen...und er ist eine positive Überraschung!

Entweder sie hat mehr Geschmack als ich gedacht hätte oder sie wurde (wahrscheinlich bei Douglas) ausnahmsweise mal gut beraten...auch wenn der Duft für einen 50-jährigen Mann dann wohl doch was zu modern und jugendlich daherkommt. Zu mir würde er allerdings gut passen, stößt jedoch nicht auf meine Wunschliste, da man Ähnliches schon zu oft gerochen hat und die Überraschungsmomente fehlen...allerdings hat man dies selten in einer so ausgewogenen Mischung/Balance gerochen, sehr, sehr fein!

Scheint ja noch relativ unbekannt zu sein, würde bei größerer Werbung aber sehr gut auf dem Massenmarkt ankommen, da bin ich mir sicher. Hier herrscht eine extrem fein ausgeklügelte und abgestimmt Balance zwischen Männlichkeit & Dominanz gegnüber von Verspieltheit und Süße. Während des gesamten Verlaufs kann D.Strict sich nicht entscheiden ob süß oder hart. Muss er aber auch nicht, so kommen halt beide Lager auf ihre Kosten, die der süßen Gourmands und die der pfeffrig-herben Noten. Oder kein Lager, kann natürlich auch sein ;-)

Die Duftqualitäten wie Sillage und Haltbarkeit sind auch ordentlich und ennttäuschen nicht, löblich für den Newcomer Strelllson. Der Flakon hat jedoch wieder kaum was Tolles, Neues oder Edles.

Ein solider Start in die Duftwelt und ein gutes Geburtstagsgeschenk für Männer ohne allzu hohe Ansprüche an ihren Duft oder welche, die sich nicht entscheiden können ob herb oder extrem süß!

Perfekter Duft für den Business-Alltag
Dieses Eau de Toilette hat mich positiv überrascht: Es ist ein sehr würzig-frisches Eau de Toilette, das ich mir gut für den Arbeitsalltag im Büro, aber auch tagsüber in der Freizeit vorstellen kann. Direkt nach dem Aufsprühen wirkt es zwar etwas pfeffrig-markant-herb, wird jedoch im weiteren Verlauf etwas milder und auch etwas süßer.

Dabei sind Sillage und Haltbarkeit im guten Bereich. Es ist jetzt nicht der Duft, der einen Wow-Effekt auslöst, aber dennoch hat er eine sehr angenehme Wirkung.

Im Vergleich zu dem von mir gestern getesteten "Loaded" wesentlich besser. Empfehlung für Männer, die einen guten Alltagsduft suchen, der morgens wach macht und die Sinne belebt - und nicht so schnell verfliegt. Geeignet insbesondere für Frühjahr und Herbst.