Loaded 2012

Loaded von Strellson
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von Strellson für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

ElemiharzElemiharz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten
MyrrheMyrrhe IngwerIngwer LavendelLavendel
VanilleVanille VetiverVetiver AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 04.12.2020.

Gelungenes Design - immerhin
Strellson scheint sich mit seinen Düften mittlerweile gut im mittelpreisigen Sortiment etabliert zu haben. Was wir bis jetzt von dieser Marke kennen, sind halt typische Designer-Düfte: beliebig, austauschbar und ein wenig langweilig. Den Gelegenheitskäufer wird es nicht stören, da dürfen ein gutes Design und ein sympathisches Markenimage gerne mal den eigenen, noch nicht vorhandenen Geschmack ersetzen.

Auch bei dem neuen Loaded hat man viel Wert auf ein gelungenes Äußeres gelegt. Die helle Verpackung wirkt freundlich, und der Flakon in Aluminiumoptik mit dem roten Badge ist schick. Wenn doch der Inhalt genauso einnehmend wäre!

Loaded präsentiert sich als holziger Orientale. Der Auftakt ist trocken und staubig, hat aber auch eine gewisse Süße. Aber sofort wird deutlich: Unverwechselbarkeit und eigener Charakter ist die Stärke dieser Veröffentlichung nicht. Wer die eingeschlagene Richtung grundsätzlich mag, hätte etwa mit dem kreide-artigen Minotaure von Paloma Picasso einen ungleich stärkeren und aufregenderen Auftritt.

Bei aller angedeuteten Opulenz wirkt Loaded hell und freundlich – hierzu trägt die mit Vanille bezeichnete Note ihren Teil bei. Zeitweise fühlte ich mich an einen Großmeister dieser Note erinnert: streckenweise darf Loaded durchaus als kleiner Bruder eines der beiden letzten Jean Paul Guerlain Düfte gelten – Arsène Lupin Voyou.

Die beworbene metallische Seite vermag ich an diesem Duft nicht zu erkennen. Während des durchaus über Stunden dauernden Drydowns verliert sich der orientalische Charakter etwas zugunsten einer zunächst hellen, dann dunkler werdenden Note, die man erst als holzige, dann als trocken rauchige Ambernote empfinden kann. Auf die angegebenen Duftnoten würde ich freilich nicht wetten wollen.

Das neue Loaded ist mal wieder so ein Parfum, bei dem man nichts falsch machen kann, aber eigentlich auch nichts richtig. Sicher ist Loaded einen Test wert, doch selbst im bescheidenen Douglas Sortiment gibt es Spannenderes zu entdecken.

Rastlos modern
Was ist ein Zeichen der aktuellen Zeit? Man ist rastloser denn je, das Smart-Phone wird stets in der Hand herumgetragen, ein Auge haftet immer auf dem Display, immer bereit und darauf hoffend, dass eine Neuigkeit einen ereilt. Warten auf eine Person, eine Neuigkeit, eine Entwicklung? Fehlanzeige!

Warten auf eine Entwicklung muss man bei diesem Duft dann auch nicht lange, die primären Akzente sind mit dem Auftragen auch sofort präsent. Da ist die Schärfe des Pfeffers, die Würze der Myrrhe, die rauchige Süsse der Lakritze. Frische oder grüne Noten, wie sie mit Bergamotte, Lavendel oder Ingwer geschrieben stehen, wollen bei mir nicht und nicht an die Oberfläche kommen. Auch die würzig-weichen Basis-Noten von Ambra, Moschus, Vetiver oder Vanille wabern nur noch als süsser Abklatsch ihrer selbst vor sich hin, wenn sich sie die vorgedrängelten Akzente nach vier oder fünf Stunden wieder verabschiedet haben.

Irgendwie gefällt mir der Duft trotzdem, weiss man doch sogleich woran man ist. Loaded ist ein Duft, der auf den Punkt da ist, knappe zwei Stunden sein Niveau sauber hält, dann leicht abbaut und nach vier bis fünf Stunden fast verschwunden ist. Die Projektion ist sauber und diskret, der Dunstkreis ist relativ beschränkt und bleibt auch nicht lange in einem Raum stehen. Etwas mehr Standing hätte ich mir aber dann doch gewünscht.

Ebenso wie bei dem Flakon. Kann ich doch mit diesem beliebig-einfallslosen Metallgebilde so gar nichts anfangen. Schnörkellos wie die Anzüge, ja, das war es dann auch schon, was mir dazu einfallen mag.

Ein Duft für die moderne Zeit: Schneller, aber prägnanter Auftritt, kurze Verweildauer, flüchtig, kaum Erinnerungen hinterlassend. Für andere Zielgruppen gibt es andere Düfte.
0.5

Hilfe! Was ist das?
Darf man DAS ernsthaft als Herrenduft auf den Markt schmeißen?!

So riechen meine Fußballklamotten, wenn ich sie aus Versehen ne Woche in der Sporttasche vergessen habe. Dumpf, schal, stickig.

Bestenfalls erahnen kann ich das Elemiharz und sehr synthetische Myrrhe. Was hat sich Strellson dabei gedacht?

Wen soll diese staubige,fast plastikartige Muffwäsche-Aromatik denn reizen?

Stinkreich
"Loaded"... der Begriff wird im deutschen als "stinkreich" auch übersetzt. Irgendwie passend, oder? :)

Bei Strellson zieht sich das wie so ein Faden mit deren Düften... sie sind einfach schlecht. Und das erste Parfum habe ich sogar damals mein Eigen nennen können, nie wieder käme mir der in die Sammlung.

Genauso wie "Loaded". Eigentlich verneine ich nur noch Parfumbeigaben in den 2 großen Parfum-Fillialen, aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht in's Maul, somit ab damit in's Tütchen. Die ganze Zeit mit dem Gedanken: "Schon wieder hast du 'ne Probe von denen mitgenommen, du bist bescheuert." :D

Nun denn nun habe ich mich dazu durchgerungen, ihn mit meiner Haut in Kontakt bringen zu lassen. Und es ist wie immer. Langweiliger uninteressanter Duft.

In der Kopfnote kann ich die grünen Noten riechen. Nach nicht einmal 5 Minuten geht der Duft in die Herznote über. Vielleicht wird's besser? Ich schnupper' was zitrisches raus, vermutlich der Ingwer. Aber der könnte irgendwie auch besser sein, das riecht so künstlich-billig.
Und dann sind nochmals 5 Minuten um, und ich kann auch schon die Basis wahrnehmen. Es wird süßer, vanillig und mit Amber versehen. Eigentlich klingt das gut, vielleicht auch passend für die kalte Jahreszeit. Aber die ganze Sache riecht so pappig-süß, einfach nur billig.

Auch die Haltbarkeit ist nicht der Burner. Gerade mal 1 Stunde und danach nimmt man nichts mehr von dem Duft wahr.

Somit, einfach im Regal stehen lassen.

Ein Stinkreicher, der reichlich stinkt.

Synthetischer Myrrhe-Duft
Strellson Loaded - Ein unkonventioneller Duft. Das stimmt sogar! Leider aber eher im negativen Sinn.
Ich rieche synthetische Myrrhe, Vanille und am Anfangt etwas Lavendel. Alles sehr künstlich.
Es ist schon bezeichnend, wie schlecht doch die meisten modernen Düfte sind!
Silage und Haltbarkeit ist unterer Durchschnitt.
Ich für meinen Teil gönne mir jetzt noch ein Nasen-Zuckerl aus den 80ern!