Strellson N°1 2010

Strellson N°1 von Strellson
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von Strellson für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-würzig. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet.

NeroliNeroli BergamotteBergamotte KardamomKardamom ZedernblattZedernblatt
JasminJasmin IrisIris KorianderKoriander LavendelLavendel
Wacapou ScentTrek™Wacapou ScentTrek™ TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Beautytester, letzte Aktualisierung am 01.03.2024.

TVC15
Bescheidenheit ist eine Zier, doch Strellson floppt auch ohne ihr.
Ein Duft für die Grobmotoriker unter uns, also die Herrschaften, denen "Hugo" schon immer zu leise war.

Bevor er das Grauen der Kopfnote dieser Mäurer-&-Wirtz-Abzock-Kreation vollständig erfasst hat, fällt dem ehrenamtlichen Proband auf, dass das fragliche Herren-Umkleide-Derivat vorrangig erst einmal aufdringlich frisch riecht. Beziehungsweise nach dem, was der gemeine McRib-Esser auf dem Heimweg vom Mucki-Studio dank seines Fettfingerabwischtüchleins unter frisch versteht. Nicht verwunderlich, denn M&W stellt auch 4711 Kölnisch Wasser her und das obligatorische Neroli ist allgegenwärtig. Wobei Neroli eigentlich eine feine Sache ist, wenn der Parfumeur nicht gerade den Messbecher verlegt hat.

Bei Strellson No. 1 ist einfach alles ein wenig zuviel des Guten. Das Zeug hat scheinbar gleich mehrfach "hier" geschrien, als der liebe Gott die Startplätze unter den austauschbaren Sportdüften der großen Labels verteilte. Wobei es bei Adidas, Mexx und Konsorten viel besser aufgehoben wäre, würde sich der Schatzmeister des Klamottenladens nicht bis zum heutigen Tage uneinsichtig zeigen.

DER Allrounder
Es gibt ja viele Düfte, die stark polarisieren und man auch nachvollziehen bzw. erahnen kann, warum das so ist. Bei Strellsons No. 1 frage ich mich allerdings wirklich: Where is the love? Klar, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, allerdings bietet dieses Parfüm meiner Meinung nach nicht so eine Angriffsfläche, um derart schlecht dazustehen bzw. am Bodensatz seiner Zunft gesehen werden zu können.

Woran liegt das? An seiner Zurückhaltung, die manche wohl als schlechte Haltbarkeit auslegen? Dabei ist gerade diese subtile Erscheinung eine Stärke dieser Kreation. Strellson No. 1 ist weder in irgendeiner Weise penetrant aufdringlich, noch nach Aufmerksamkeit schreiend außergewöhnlich, aber auch kein laues Wässerchen, das dem handelsüblichen 0815-Standard entspricht, wo zumeist noch die Chemiekeule im Hintergrund schwingt und das Ganze deshalb auf Dauer untragbar werden lässt. Nein, dieser Duft schafft eine schmale Gratwanderung in diesem Raum, wo links die mehr oder weniger gelungenen Innovationen im Raum stehen und rechts der fade Standard vor sich hinvegetiert.

Deshalb ist er weder beliebig uninteressant, noch schlecht neu erfunden. Er ist ein unheimlich guter Allrounder, den man zu jeder Gelegenheit tragen kann und auch meistens Lust darauf hat. Oft wird Strellson No. 1, selbst von Leuten, die ihn mögen, als der ideale Büro- bzw. Arbeits-Duft deklariert und ich kann gut verstehen, wie man darauf kommt. Diese feiner Mixtur sagt eben der Außenwelt ich bin da, möchte allerdings nicht zu aufdringlich wirken, aber ich bin unheimlich frisch und ein edel stilvoller, subtiler Begleiter, der es meinem Träger gut meint. Dennoch ist dieses Parfüm eben mehr als nur ein Top "Work-Fragrance", eben zu vielseitig, um in eine Sparte festgenagelt zu werden.

Was die Haltbarkeit betrifft, finde ich diese übrigens so schlecht nicht. Natürlich ist Strellson No. 1 kein schwarzer Afghane, der selbst Salzsäure überleben würde, aber das will diese Mixtur auch nicht sein bzw. ist nicht darauf ausgelegt. Wie dem auch sei. Zwei Sprüher von gestern auf einem banalen Papierstreifen haben immerhin bis heute überlebt und vermitteln im totalen Drydown immer noch diese herrliche Verschmelzung von citrischer Frische und die gleichermaßen holzige, wie würzige Umrandung dieser milden Orangen- bzw. Zitronen-Dusche. Das wirkt im Endeffekt wunderbar subtil männlich und macht das Ganze zu einem stilvoll dezenten Begleiter, der überall gern gesehen wird.

Die floralen Bestandteile halten sich im Hintergrund bzw. verschmelzen in dieser Komposition, so dass Iris und Jasmin keine aufdringlichen Fleuropgrüße hinterlassen. Weihrauch nehme ich in der Basis zum Glück auch nicht explizit wahr, als Katholik bin ich da aus meiner Jugendzeit leider geimpft gegen diese Harze. Das zeigt auch wieder einmal, wie harmonisch diese Mischung wirkt und einzelne Komponenten eben nicht störend hervorstechen. Dennoch auf dem Papier zumindest erwähnenswert, weil exotisch futuristisch klingend, ist noch der Inhaltsstoff ScentTrek Wacapou™, der, ich zitiere: "Ein hochwertiger, reichhaltiger und von der Natur inspirierter Holzakkord in Kombination mit weißem Moschus ist" (sein soll). Na ja, wie dem auch sei, ich denke nicht, dass die Qualität dieses Parfüm dadurch ausschließlich gesprägt ist bzw. davon lebt. Am deutlichsten, wenngleich auch eher dezent dosiert, riecht man noch Vetiver heraus, und das ist durch dessen mitunter balsamisch, holzig und leicht erdig wirkender Bandbreite ein schöner Gegenpart zur gegebenen Frische, die vom Kopf her vorgelebt wird.

So hat Strellson mit No. 1 im Endeffekt einen grandiosen Allrounder kreiert, der sehr weit unter dem Radar fliegt und meiner Meinung nach momentan einer der unterschätztesten Düfte überhaupt ist. Auch ich war überrascht, als ich zufällig bei einer "Test-Session" im Drogeriemarkt ausgerechnet bei Strellson diese herrlich duftende Perle entdeckte, aber noch mehr erstaunt, als ich gesehen bzw. gelesen habe, wie wenig Gegenliebe dieser Duft mitunter erfährt. Immer wieder gerne, überall und jederzeit, denn genau diesen Wunsch bzw. Verwendungszweck vermittelt diese Kreation.

Frisch geduscht
Nachdem ich das Pröbchen bekommen habe war ich sehr gespannt und habe erwartungsfroh mal losgesprüht.

Und ich finde der Titel meines Kommentars sagt alles was man über diesen Duft wissen muss.Man riecht wie frisch geduscht,nix besonderes...irgend so ein Duschgel, was beim Schlecker gerade im Angebot ist, kann man sich wahllos aussuchen.Naja,oder man nimmt die etwas teuere Variante und kauft sich Strellson.Nicht das ich "frisch geduscht" als unangenehm empfinde,aber ich hatte mehr erwartet.
Vor allem wenn ich in die Duftpyramide hier schaue.....Bergamotte,Neroli und ein wenig Lavendel ist für mich wahrnehmbar,nach 3 Stunden ist der ganze Spuk vorbei.
Es ist was für den Alltag.....nix aufregendes.Ich finde hier wurde sich nicht viel Mühe gemacht.Hmm....ich bin unzufrieden,habe gerade so eine senkrechte Stirnfalte:-(,bääh...weg mit dem Zeug.
Sorry.

Bulgari pour Femme pour Homme
Gestern war bei uns Parfüm-Tag im Büro. Ich bekam ein Paket vom Versender, die beiliegenden Proben habe ich gleich an Kollegen weitergereicht. Neben Luna Rossa Extreme hatte ich auf Verdacht auch Strellson No. 1 bestellt, weil es grad günstig zu bekommen war und mir D.STRICT sehr gefällt, der hier meiner Meinung nach auch zu schlecht wegkommt. Ich mag es außerdem, Geheimtipps und Underdogs zu entdecken.

Luna Rossa Extreme hat meine Erwartungen erfüllt. Wenn ich D.STRICT abends in der Bar trage, dann passt LRE zum klassischen Konzert oder in der Oper. Abends habe ich dann zu Hause Strellson No. 1 ausprobiert. Den extrem blütenlastigen Start muss man überstehen, dann wird's angenehm, und ich dachte bald: Mensch, den kenne ich doch irgendwoher, der erinnert mich an ... Genau! Eine Freundin von mir trug früher Bulgari pour Femme und zwar reichlich, und dieser Strellson-Duft verhält sich dazu wie der große Bruder zu seiner Schwester. Tatsächlich gibt es zwischen beiden viele Überschneidungen bei den floralen Noten; auf Anhieb fiel mir der Jasmin auf. Dafür gab's weniger Iris. Nachdem mein Kollege aber noch an meinem Schreibtisch sein Pröbchen von Joop! Homme gleich ausprobiert hatte, war ich erstaunt, dass ich an diesem Tag überhaupt noch irgendwelche Blütenaromen wahrnehmen konnte. ;-)

Strellson No. 1 ist garantiert das Gegenteil eines strammen Moschusochsen, stattdessen wirkt er eher wie ein Bulgari pour Femme pour Homme. Stilistisch passt er damit zu den eher androgyn geschnittenen Anzügen von Strellson, ist aber auch nicht zu feminin, die Blütenaromen sind warm unterlegt und gehen in eine würzige Basis über. Aber auch als ich abends das Hemd ausgezogen habe, wehten mir noch Frühlingsdüfte entgegen. Das ist erstaunlich, da meine Haut solche Noten sonst gerne verschluckt. Meine Assoziation dazu: Mit der Freundin zwischen den Kornfeldern dahinradeln, während sich um uns herum die reifen Ähren im Sommerwind wiegen. Diese Hippiekomponente widerspricht allerdings etwas dem sonstigen, straight-kühlen Markendesign; der wahre Jack Donaghy aus "30 Rock" würde den hier vermutlich eher nicht tragen. Strellson No. 1 ist ganz klar eine Empfehlung für die sonnigen Tage im Jahr, die Sillage ist der Leichtigkeit des Dufts angemessen. Er tritt nicht spektakulär auf, aber genau das ist seine Stärke. Penetranz geht ihm nun wirklich ab. Für mich liegt er in der Bewertung so bei drei Viertel, erstmal gebe ich ihm zurückhaltend siebzig Prozent, kann aber sein, dass im Frühling dieser Wert noch steigt. ;-)

Damit darf ich also zum zweiten Mal eine Lanze für einen Strellson-Duft brechen. Loaded erspare ich mir angesichts der bisherigen Kommentare aber, mir scheint, an dem gibt's wirklich nichts Gutes zu entdecken.

Happy Happy Happy
Hatte mir die Tage mal vorgenommen, ein paar mir nicht bekannte Düfte zu testen unter anderem auch diesen hier :)

Zuerst landete er auf einen Teststreifen, da ich mich nie traue mir unbekannte Düfte direkt auf die Haut zu sprühen. Einige Minuten später duftete ich dann daran und was ging mir durch den Kopf?

Der Sommerhit überhaupt: "Happy"

Oh ja, ich fühlte mich in dem Moment echt Happy und wusste direkt, der gehört in meine Sammlung! Zuhause angekommen durfte er dann natürlich auch direkt auf meine Haut. Ich fühlte mich wieder sehr Happy und hätte mich sogar selbst an knabbern können ;)

So ein schöner, frischer, reiner Duft hat mir wirklich noch gefehlt. Finde man kann ihn überall tragen zu jeder Jahreszeit, ob auf der Arbeit oder Freizeit. Einfach ein Allrounder!

Für mich ein Duft der die volle Punktzahl verdient hat, da er absolut meinen Geschmack entspricht. Die Haltbarkeit ist ok - zwischen 4-5 Stunden. Danach muss ich wieder nachlegen aber das ist ja kein Problem.

Das ist mein Happy Duft!