Djélem 2013

Djélem von SuléKó
Flakondesign Joëlle Fèvre, Alain Fichot, La Manufacture de Porcelaine de Limoges Merigous
Djélem ist ein beliebtes Parfum von SuléKó für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

GartennelkeGartennelke ImmortelleImmortelle GewürznelkeGewürznelke AmberAmber

Eingetragen von ChapeauClack, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.

Unsterblein tanzt im Traumwald
(für mich ein unmittelbarer Geschwisterduft zu Baba Yaga)

Gelistet sind nur sehr wenige Duftkomponenten.
Keine Ahnung, wie Heublumen riechen, fällt mir auf.
Ich glaube, etwas Sulékó-typisches wahrzunehmen…. Nein, ich weigere mich, das Wort DNA zu benutzen. Ich glaube, es ist sowohl bei Baba Yaga als auch bei Djélem die sehr interessant, fast spitz wirkende Nelke - in beiden Düften tragendes Element, hier weicher, zarter, etwas femininer.
Ebenso wie Baba Yaga fordert auch dieser Duft: obwohl er von einer ganz besonderen Leichtigkeit ist, will er wohl überlegt getragen werden …. ist nicht schwer oder opulent, aber dennoch keinesfalls flüchtig oder luftig (und zu meinem Glück nicht aquatisch).

Djélem eröffnet mit etwas süß-würzigem. Frisch-geschnittenes Heu an einem heißen Sommertag, so lautet die offizielle Beschreibung.
Ja, aber nicht nur. In der Peripherie hält sich bereits zu Beginn leise die fast charakteristische Gartennelke. Hinzu kommt warmer Amber, sowie die Akzente von Labdanum und Vanille, die der Würze der Nelke einen weich-harmonischen Rahmen geben. Im Verlauf kommt langsam eine dunkle, (ich zitiere) "mesmerisierende" Immortelle dazu. In meiner Recherche zu dieser Pflanze treffe ich auf das wundervolle Wort Unsterblein. Ja, so düftelt es mich an: trocken und gleichzeitig süß-fruchtig mit Tee- und Kamillenoten. Wunderschön.
Repräsentieren soll der Duft den wilden und leidenschaftlichen Geist des Zigeunervolkes, seiner Tänze am Feuer - und ist benannt nach deren Hymne - Djélem. Folgt man diesem Lagerfeuergedanken trotz Fehlen von eindeutig holzig-rauchigen Noten, so entwickelt sich der Duft wie ein sich langsam vom Feuer Wegbewegen, allerhöchstens mit einer Phantasie von Orientalik, um am nächsten Morgen nur noch einen ganz sanften Rest-Hauch auf der Haut zu hinterlassen, Lieder und Fiedeln als Soundtrack eines Traumes.
__________________________________________
Nachtrag:
Der Korrektheit halber weise ich auch noch einmal darauf hin, dass ich das Wort „Zigeuner“ hier aus der Original-Duftbeschreibung des Herstellers übernommen habe und damit keinesfalls eine politische Äußerung oder Haltung gegenüber einer Bevölkerungsgruppe zum Ausdruck bringen wollte oder will. Ich verweise dabei auch noch mal auf die Rezension von Rikitikitawi, die sich noch etwas expliziter auf das Thema und den Namen des Duftes bezogen hat.

Und: bei mir zieht der übrigens ein…

Auf diesem sehr langen Weg
FAZ 12.10.2014 • "In den Vereinigten Staaten tobt eine Debatte über die geschlechtsneutrale Anrede von Schulkindern. Ein Bezirk in Nebraska hatte Schulen gebeten, auf Anreden wie „Jungs“ oder „Mädchen“ zu verzichten, um niemanden auszuschließen."

Transsexuelle dürfen sich nicht ausgeschlossen fühlen. Aber wird das Problem wirklich gelöst, wenn man das "böse" Wort verbietet? Der neue Begriff trägt den alten Schatten und wird selbst zum Bösen. Political Correctness soll Respekt schaffen. Ganz schön oberflächlich, wenn man die Ursachen nicht bekämpft.

Ich befürchte, dass die Vorurteile gegenüber Roma, Sinti usw. nicht weniger wurden, seit sie offiziell keine Zigeuner mehr sind. Sie werden weiterhin der Kindesentführung bezichtigt, von anderen kriminellen Energien ganz zu schweigen.

Das Thema in diesem Parfüm ist deren Kultur und Freigeist. Sie singen die schönsten Romanzen mit herzzerreißenden Texten. Ihre Tänze sind feurig und explosiv. Ihre Hymne ist Djelem.

Es ist ein warmer würziger Duft. Orientalisch angehaucht, bleibt dabei aber trotzdem leicht, wie ein Sommerabend. Djelem erinnert mich ein kleines bisschen an Ambre Nargiule, ist aber viel trockener und absolut unsüß. Sein rauer Duft ist unaufdringlich und vertraut.

Es sind schöne Akkorde und eine schöne Kreation, aber bei Weitem nicht so leidenschaftlich und tragisch wie die namensgebende Hymne. Aber kein Duft könnte ihr gerecht werden. Eigentlich sollte meiner Meinung nach auch kein Duft diesen Namen tragen. Selbst so ein schöner.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Das fahrende Volk trägt Blütenseifen
Auf Feldern von Heu
Und trockenen Nelken
Süßer Schwermut
Und ihre Lieder
Fließen zäh wie warmer Amber
XecutXecut vor 2 Jahren
Nelkenbett, ambra-reich, doch kalt.
Nadelbäume, die zu Boden schauen, Engel eilen
wärmt es
zu Heuaroma
in würzigen Wellen.
RotkehlchenRotkehlchen vor 3 Jahren
Amberkokon - bernsteinfarben, weich, würzig, satt. Trockenblumen- federleicht- pudrig. Lädt dazu ein, zur Ruhe zu kommen. Köstliche Kombi!

Beliebt von SuléKó

Baba Yaga (Eau de Parfum) von SuléKó Baba Yaga (Eau de Toilette) von SuléKó *Albho- von SuléKó Vy Roza von SuléKó Florida Vibrations von SuléKó