Black 2011

Black von Superdry
Black ist ein Parfum von Superdry für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-synthetisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone FrüchteFrüchte
LavendelLavendel JasminJasmin KorianderKoriander MuskatMuskat ThymianThymian
MoosMoos LederLeder WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Apicius
Fruchtbonbons für kleine Jungs.
Black ist neben Steel die zweite Veröffentlichung von Superdry, die ich heute bei den Türkisen gefunden habe. Das ähnliche Design zeigt an: es sind Brüder, aber keine Zwillinge. Black ist der jüngere der beiden. Während Steel schon recht erwachsen wirkt, kann man dem Träger von Black gerne noch eine Tüte Fruchtgummi schenken – er würde sich wahrscheinlich freuen.

Black ist süßer und auch etwas orientalischer als Steel. Freunde von One Million und Co. werden ihn mögen. Während Steel schon ein wenig gediegen und edel wirkt, besticht Black mit einem echten Kracher: einer deutlichen Fruchtnote, die bis in die Herznote hinein bestimmend ist und die ganze Attraktivität von Black ausmacht. Ich rieche was Dunkles – irgendwas zwischen Schwarzkirsche und Pflaume. Wäre das ein Joghurt, würde ich ihn essen!

Hinter der Fruchtigkeit offenbart Black kräuterige, würzige, holzige und sonstige Aspekte. Eine Ähnlichkeit zu One Million und Le Male ist schwach angedeutet. Eine weitere Richtung kommt also nicht mehr wirklich hinzu, aber das würde auch nur ablenken.

Ich finde Black gut. Mir gefällt das, und die hier gezeigte Fruchtigkeit ist fast schon experimentell zu nennen. Selber tragen würde ich Black vermutlich nicht – aus dem Alter bin ich raus.

Superdry, das süsse Räucherstäbchen
Black ist neben Steel der zweite Superdry Duft im Zippo-Style Flakon, mit dunklem Glas und schwarzer Klappkappe. Die Verpackung ist etwas besonderes und gefällt mir und passt auch gut zum Klamottenlabel.
Black ist mit Sicherheit der ausgefallenere der beiden:
Beginnt mit einer spannenden süßen Fruchtnote, die sehr würzig wirkt, irgendwo im Bereich zwischen Lakritz und Gewürzbonbons, wirkt aber trotzdem nicht zu aufdringlich. Dann kommt eine holzig-würzige Note die angenehm rauchig wirkt und tatsächlich Weihrauch erahnen läßt. In Kombination mit der etwas zurückgehenden aber immer noch präsenten Süsse eine wirklich tolle und besondere Kombination, die mir richtig gut gefällt. Der Duft ist sicherlich eher etwas für die kälteren Jahreszeiten, wobei es aber auch möglich sein könnte, diesen ganzjährig zumindestens für den Abend zu nutzen...
Hält bei mir mittellang bis lang.

In bekannten Gewässern
Ein Parfum, das wirklich sehr wandelbar ist.
Erst diese Früchte, süß und frisch, gleichzeitig sticht aus der Herznote schon eine große geballte Ladung Gewürze hervor.
Ganz überraschend kommt dann der Lavendel um die Ecke und ich muss an Le Male denken, fast im selben Moment grüßt auch eine bekannte One Mille Süße und ich überlege, ob sich der Hersteller vorgenommen hat diese beiden Düfte zu koppeln.

Ganz zum Schluss, so nach 5 Stunden kann man nur noch eines riechen: LEDER
Im Endeffekt ein Duft, den man gerne mal riechen kann, allerdings würde ich ihn nicht tragen, ich fühle mich nicht wirklich wohl mit ihm und kann mich nicht besonders mit ihm identifizieren.

LaPanthere9
Der Name ist Programm, wirklich Supertrocken..
Dieser Duft hat mich mit jedem mal wenn ich Ihn getragen habe einfach mehr und mehr angestrengt. Als fruchtig konnte ich bei diesem Duft nichts empfinden, einfach nur Holzig und rauchig ziemlich flach und auch irgendwie leicht billig.
Er geht einem dezent auf die Nerven.
Ich habe Ihn glücklicherweise leer bekommen, aber das war genauso erfreulich, wie im Fahrstuhl stecken zu bleiben.
Grauenvoller Duft...

Unspektakuläre Trockenzone
Eins vorweg, die Verpackung der Superdry-Famile ist wirklich nett gemacht, gute Form, witziges Design, greift sich gut und die "Farbigkeit" hat auch was.

Leider kann mich persönlich ja der Inhalt hier mal garnicht überzeigen. Es fängt sehr hübsch frisch-fruchtig an, aber schon bal driftet Black in eine diffuse Duftigkeit ab, die vieles will, aber nichts richtig kann. Ich empfinde es sogar etwas dumpf-muffig und - wie mein Vorschreiber hier - habe auch nicht das Gefühl, dass sich beim Duft viel an der Fruchtigkeit ändert.

Eher kein Ruhmesblatt.

Dionysos2022Dionysos2022 vor 4 Tagen
Ein synthetischer Duft der ein wenig frische gibt, mir aber zu künstlich.

Beliebt von Superdry

Dry Oil von Superdry Steel von Superdry Neon Purple von Superdry Orange von Superdry Blue von Superdry Dry von Superdry Kyoto von Superdry Neon Orange von Superdry Double Dry von Superdry Neon Pink von Superdry Detroit von Superdry Soho von Superdry Neon Blue von Superdry Womens Sport 1 von Superdry Womens Sport 2 von Superdry Womens Sport 3 von Superdry Womens Sport 4 von Superdry Mens Sport 1 von Superdry Mens Sport 2 von Superdry Mens Sport 3 von Superdry