Steel 2011

Steel von Superdry
Steel ist ein Parfum von Superdry für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte LimoneLimone
KardamomKardamom MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenblattVeilchenblatt WermutWermut
MoosMoos PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 22.06.2017.

fast ein Allrounder
Er fängt sehr frisch/fruchtig an und gefällt mir schon im ersten Moment super.
Das frische verliert er über seinen ganzen Verlauf hin zu keinem Punkt aber die frucht schleicht schnell aus und das holzige tritt in den Vordergrund und gefällt mir sogar noch besser. Direkt nach dem Duschen vor einem Frühdienst aufgetragen wirkt er bei mir besser als eine Tasse Kaffee. Der frische Duft vertreibt die Gedanken an Schlaf.
Leider ist die Haltbarkeit an mir ziemlich schwach so das er leider nicht einmal Ansatzweise durch einen Arbeitstag kommt. Normalerweise bin ich sehr sehr vorsichtig mit dem Drücker aber bei Steel können es ruhig ein paar mehr sein ohne das man seine Umwelt gleich terrorisiert. Weil er so schwach ist würde ich ihn auch nicht zum ausgehen nehmen und daher ist er für mich eben nur fast ein Allrounder. Für alles andere ist es bestens geeignet.
Wenn es bei der Bewertung rein um den Duft selber gehen würde hätte er 90 bis 100 bekommen aber weil er leider so schwach auf der Brust ist bleibt es bei 80.

Edit: Der Flakon ist wirklich toll und der Sprühkopf, sprüht total gleichmäßig!

Superdry ganz frisch !
Steel ist der alltagstaugliche der beiden Superdry Düfte im Zippo-Style Flakon. Der in diesem Fall "stählern-transparente" Flakon gefällt mir gut. Die Dosierung beim Sprühen ist eher sparsam, so dass man im Vergleich zu anderen Düften sicher 2 - 3 x mehr darf.
Steel beginnt mit einer frischen Kopfnote, aus der man Limone und Bergamotte gut erahnen kann und wechselt dann in eine sehr harmonische Frische, die in der Tat etwas an frisch gewaschene Handtücher o.ä. erinnert. Sehr angenehm und unaufdringlicher Duft, der nur schwer zu beschreiben ist - Veilchenblatt und Maiglöckchen kann man sicher erahnen.
Für meinen Geschmack hätte der Duft gerne etwas intensiver ausfallen dürfen; diese Zurückhaltung geht etwas auf Kosten der Haltbarkeit auf der Haut, aber vielleicht macht auch gerade das die Alltags- und Bürotauglichkeit aus, da man Steel schwerlich überdosieren wird.

Frisch und lässig
Mal wieder was Neues bei Douglas entdeckt, und diesmal ist es wirklich ein paar Zeilen wert. Superdry ist ein Klamottenlabel aus Großbritannien: nix Edles, eher jugendliches Zielpublikum, daher viel T-Shirts, Sweater und so'n Kram. Düfte gibt es auch, zumindest seit kurzem – und die Türkisen werben damit, sie exklusiv zu vertreiben.

Im mittleren Preissegment sind die Düfte Black und Steel angesiedelt. Der vielleicht noch nicht ganz so dicken Geldbörsen eines jüngeren Käuferpublikums angepasst, gibt es die Düfte in 75 ml und 40 ml, letzteres für knappe 40 €. Da kann man nicht meckern, aber sicher auch nicht viel erwarten.

Erfreulicher ist dann doch der Eindruck, den Steel hinterlässt. Für beide Parfums gilt: bei den Türkisen hat schon deutlich Schlechteres im Regal gestanden. Schon die Verpackung ist nett. Man hat hier auf die „Zippo“-Idee zurückgegriffen und den Flakon mit einem abklappbaren Deckel versehen. Man sollte Steel ein paar Minuten Zeit geben, um sich zu entfalten, dann zeigt sich Steel von einer angenehmen, frisch-holzigen Seite. Die Aldehyde im Kopf sind nachvollziehbar, minimale Anklänge an Veilchenblatt auch. Es gibt geringe Anklänge an die Idee frisch gewaschener Wäsche – aber nur wirklich minimal. Ein Moschusduft vom Typ „Wäscherei“ oder „frische Bettlaken“ ist Steel sicher nicht. Zur Basis hin bekommt Steel für mich eine an Leder erinnernde Seite.

Eine gute Zusammenstellung! Wirklich neu ist hieran allerdings nichts, aber das ist auch nicht immer erforderlich. Im übrigen ging mir beim Testen ein anderer Duft nicht aus dem Sinn, der eine Weile bei den Türkisen erhältlich war: Burberry Sport Ice. Jener Duft bestach mit einer würzigen Ingwernote. Irgendwie rieche ich da eine Ähnlichkeit zu Steel raus, wenngleich Steel überhaupt kein sommerlicher Sportduft ist. Trotz Frische zieht die ledrig-holzige Seite Steel in die kalte Jahreszeit hinein.

Steel ist sicher nichts Großes, aber ganz passabel gemacht. An der richtigen Person kann ich mir Steel als gute Wahl für alle Tage vorstellen.

Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Frisch-fruchtiger Duft, welcher auch eine anständige Würze besitzt. Für den Preis gar nicht mal so schlecht.

Beliebt von Superdry

Dry Oil von Superdry Neon Purple von Superdry Black von Superdry Orange von Superdry Dry von Superdry Blue von Superdry Kyoto von Superdry Neon Orange von Superdry Double Dry von Superdry Neon Pink von Superdry Detroit von Superdry Soho von Superdry Neon Blue von Superdry Womens Sport 1 von Superdry Womens Sport 2 von Superdry Womens Sport 3 von Superdry Womens Sport 4 von Superdry Mens Sport 1 von Superdry Mens Sport 2 von Superdry Mens Sport 3 von Superdry