Aura 2011 Eau de Parfum

Aura (Eau de Parfum) von Swarovski
Flakondesign Gwenaël Nicolas (Curiosity Agency, Japan)
Ein Parfum von Swarovski für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Clarins vermarktet.

RoseRose LitschiLitschi
TuberoseTuberose
MoschusMoschus rosa Pfefferrosa Pfeffer AmberAmber BenzoeBenzoe

Eingetragen von Blanche, letzte Aktualisierung am 04.01.2021.

Escada Summer im Silbermantel
Ich habe lange Zeit die Damenabteilung in den Pafümerien gemieden, aus dem einzigen Grund - Damendüfte sind nichts für Männer. Aber diese grundlose Haltung warf ich vor einiger Zeit über Bord - denn wenn Damen sich für Le Male, One Million für Herren und Fahrenheit entscheiden, warum dann auch nicht umgekehrt!?

Erst neulich ertappte ich eine Dame - ich tippe mal auf Anfang 60. Die sprühte sich von oben bis unten mit Eau Savage von Dior ein...

Nachdem ich meine Kinnlade wieder zum Schließen brachte und meine Kollegin mich mit den Worten, aus dem Zeitfenster zwischen "Verdutzt und Erstaunen sein" riss, "hey Herren Düfte sind nicht nuuur für Männer da"!

Wo sie Recht hat, hat sie Recht - Wo Pour Homme, Male, Man/Men oder Lui draufsteht, muss nicht unbedingt auch "Mann" drinn stecken...aber ich schweife vom Thema ab...naja dieser anfänglichen Einstellung trotzte ich, indem ich fortan auch Damendüfte testete und bewertete. Hier und da sprühte ich mir einige Damendüfte auf Teststreifen und genoss einfach die "Aura" und die damit verbundenen Gedanken.

Ich bin auch ehrlich, ich hatte mir sogar im Alltag Chanel Chance und Kingdom von Alexander McQueen auf Hals und Wange gesprüht und hab mich dabei absolut "männlich" gefühlt, auch wenn die zwei hier aufgeführten Düfte nicht männlich riechen, gar in der Herrenabteilung zu finden sind.

Ich merke, ich rede wieder um den heißen Brei herum ;)

Gespannt auf den neuen und somit ersten Damenduft des österreichischen Kristallherstellers, bin ich heute auch als erstes in die Damenabteilung stolziert...da stand er also, der schlanke, in einem Eisenmantel geschützer Flakon.
Auf ihm thront ein Swarovski Kristall - wer hätte es anderst erwartet. Das ganze wirkt massiv, wenn aber auch ein wenig zu verspielt.

Fühlt sich toll an, hätte allerdings Angst, dass er mir bei dieser glatten Oberfläche aus den Händen gleitet. Nachdem dieser Zweifel verflogen war, stellte sich meine Habtik einem neuen Hindernis, wo drück ich drauf bzw. wo kommt was von dem rosa Wässerchen heraus? Aaaaah, ziehen lautete die Devise - ähnlich wie bei Calvin Klein´s Contradiction ist der Deckel auch die Umantelung der (fast kompletten) Flasche.

Sprüh, sprüh...erster Eindruck ernüchternd...riecht wie jede pappsüße Sommer Variante von Escada. Wurde hier ja im Forum glaube ich schon erwähnt.
Nachdem diese Fruchtbombe erstmal verflogen ist kam die zweite Enttäuschung...ich kenne diesen Geruch...das riecht doch wie der...ich mag nicht darauf kommen...ich sage mal, der plumpe Mainstream aus den letzten zwei/drei Jahren findet sich dort. Da kann auch kein Pfeffer mehr was retten! Der Schluss wird abgerundet mit einer gewissen "Haarspray" Note.

In Großem und Ganzen Enttäuschung pur, auch wenn ich mir den Flakon ins Regal stellen würde...tragen würde ich Aura nicht, selbst wenn er bei all den Hommes & Mens stehen würde ;)

Aussen hui, innen.....
...und zwar ganz gewaltig pfui.

Doch nähern wir uns erst mal dem Outfit von Aura. Die rosa Aufmachung scheint jetzt in zu sein und nicht nur die Kartonage erinnert mich an Womanity. Der Flakon selbst gefällt mir auf den ersten Blick gut. Edel, gradlinig, modern, elegant mit ein bisschen Geblinker. Nun ein Griff zum Tester beschert erst mal Ratlosigkeit. Dass der Deckel fast die ganze Flasche umfasst, das war mir schon klar und der Querverweis zu Contradiction ist berechtigt. Aber dieses Teil ist rund und hat eine sehr schräge Schnittfläche. Einfach abstellen geht also nicht, da fällt der Deckel um, denn der Schwerpunkt liegt ausserhalb der Grundfläche. Hinlegen funktioniert nur, wenn die Ablagefläche wirklich völlig eben und horizontal ist, sonst rollt das Teil weg und wenn unsere Glasablagen auch waagerecht scheinen, sie sind es wohl doch nicht. Ich habe offensichtlich noch eine gute Reaktion und das gute Stück gerade noch aufgefangen. Also sollte man immer eine Wasserwaage zur Hand haben!

Dann gings ans Eingemachte, der optische Eindruck verspricht mir zart-blumig-frisch. Und was rieche ich?? Süss-saures Pipi!! Nachdem ich diesen Test im Geschäft machte, schob ich diese seltsame und für mich abstoßende Note erst mal meiner überlasteten Nase zu. Ich teste Düfte für Kommis immer auch zu Hause noch einmal. Also hab ich das Teil erst mal wieder ins Regal gestellt. Dann kommt eine Kollegin und ihr Urteil: Puh, das riecht ja wie Urin mit Blümchen!

Anhand der Pyramide mache ich die Mischung aus Litschi und Tuberose dafür verantwortlich, ich wüsste nicht, wo diese seltsame Note sonst herkommen sollte, aber auch im Verlauf wird der Duft für mich nicht schöner. Hinzufügen möchte ich, dass mich "naturnahe" Noten im allgemeinen nicht stören, im Gegenteil. Mit Zibet z.B. habe ich überhaupt kein Problem, wenn es sich um einen intensiven, ausgewogenen Duft handelt, in den die Note stimmig eingearbeitet ist, aber hier gibts nicht viel, in das dieses "Odeur" eingebunden werden könnte.

So banal der Duft daherkommt, so leicht er auch ist, er ist für mich nicht tragbar. Nun bin ich gespannt, wie andere User diese Aura empfinden. Ich lehne dankend ab.

Chanelle
Augen zu und für's Vaterland!
Aura als Flacon hat mich ziemlich abgetörnt, es sieht aus wie eine limited edition von Contradiction, da nützt das Glitzerchen auf dem Deckel auch nichts.
Aura als Duft war erstmal ein Schock. Wie kann ein Duft, der von einem angesehen Vertrieb vermarktet wird, und der erste Versuch des Nobelhauses Swarovski in der Duft-Sparte ist, so quietschfruchtig riechen? Beim ersten Test wankte ich von einer mittelgrossen Melone am Kopf getroffen aus dem Geschäft und, wurde erst zuhause wieder Herr meiner Sinne. Beim zweiten Test, zuhause, im Sitzen und mit mehreren Kissen um mich herum, um Stürze abzufangen, deutete ich die Kopfnote zwar nicht mehr als Melone, aber doch sehr sehr künstlich fruchtig, künstlich süss, nichts für schwache Mägen, und nicht unbedingt als Litschi. Aber ich hielt durch, und das muss man bei diesem Duft. Mein Lieblingssatz ist ja
"Sometimes you have to wade through the shit to see the sunshine" (Freundlich übersetzt: Manchmal muss muss man durch die Kanalisation gehen, um zur Sonne zu gelangen). Und auch hier ist es so, die scheinbar mehrstündig anhaltende Kopfnote macht Platz für einen angenehmen, wenn auch nicht umwerfend neuen, blumig-fruchtigen Duft, nicht mehr süss, leicht gourmandig, frischer als nach dem Obstcocktail mit Assugrin erwartet, mit leichter belebender Schärfe.
Ein bisschen wie Riechsalz nach einer Überdosis Fruchtpunsch.

Cora25
Ich bin doch schon groß!
Wenn meine Mutter diesen Duft gehabt hätte, dann hätte ich ihn auch aufsprühen wollen und mit genau diesem Satz kommentiert. Denn er duftet so verdammt nach fraulich und erwachsen sein. Aber huch, da fang ich doch wieder von hinten an.
Ich hab todesmutig gleich auf der Haut getestet, gestern das erste Mal, ohne dass ich vorher die Inhaltsstoffe verinnerlichte. So kann ich mir einen Gesamteindruck verschaffen, ohne mich auf etwas Bestimmtes konzentrieren zu müssen.
1. Test: eine leicht süße Frucht, dann kommen relativ üppige Blumen dazu, dann mündet alles in einen runden Fond. Der Duft wirkt sauber, ohne zu steril zu sein und ist wärmend, ohne zu süß zu sein. Der erste Eindruck war nicht schlecht, zumal ich nach Euren Kommis Schlimmeres befürchtete.
2. Test: Ah ja, da isse die frische Litschi - saftig, leicht süß, herrlich duftend und im Duett mit der Rose ein wirklich angenehmer Beginnn einer Duftreise. Nachdem die Litschi ihren Auftritt hatte, darf die Rose etwas mehr ins Rampenlicht und beide verbinden sich so fantastisch miteinander und nehmen kaum merklich die Tuberose dazu, die sich alsdann völlig frei entfalten kann. Sie hält eine ordentliche Weile und vermittelt den Eindruck von sauber, weich und warm. Daraus entwickelt sehr einfühlsam die warme, ganz ganz zart herbe Basis. Nachdem die Blüten ausgeschlichen sind, bleibt der Duft von kühler, erwachsener Eleganz.
Positiv erwähnen möchte ich die fließenden Übergänge von Kopf- zu Herz- zu Basisnote und das macht nach meinem Verständnis eine Aura aus. Eine Präsenz, die wahrnehmbar aber nicht einschüchternd ist, die einen umgibt, ohne dass man sich selbst dessen bewußt ist. Sie wird viel mehr über die Wahrnehmung der Umwelt definiert. Das paßt also.
Beim Flakon bin ich etwas zögerlich. Er sieht durch das Silber kühl und elegant aus, paßt somit zum Duft. Aber der Klunker ist für meinen Geschmack ein bissel dick aufgetragen und drückt damit der Sinnlichkeit und dem Geheimnis einer Aura etwas banales billiges Irdisches auf.
Für mich paßt er gut zu kühleren Frühlings- und Sommertagen, aber in direktem Sonnenschein würde ich ihn nicht tragen, dafür fehlt ihm die Leichtigkeit.

Die Kauffrage: Liebe Aura, wenn Du mir mal als Schnäppchen übern Weg läufst, darfste bei mir einziehen. Brauchst jetzt gar keine Diskussion anfangen, hast mich schließlich nicht im Wert von 60Euro geflasht.

Aura mit Aura
Nachdem ich die Kommentare hier gelesen hab, kann ich Cora zustimmen.

Was wohl im ersten Moment wie ein durchschnittlicher Drogerieduft anmutete, entpuppt sich im weiteren Verlauf als ein schöner, warmer Duft mit fein fruchtigen Akzenten und sanften Blumen.

Die Litschi ist bei mir eine Zeitlang präsenter, verbindet sich aber dann sehr schön mit einer zarten Rose, die sogar Rosengegner wie ich mögen.

Der Pfeffer kommt ebenfalls sanft daher und unterstreicht die anderen Noten, so daß ein warmer, leicht würziger Duft entsteht.

Später hab ich den schwachen Eindruck, als wäre ein kleines Stückchen Schokolade dabei, aber ich schätze, daß mit Amber diesen Eindruck vermittelt.

Auch etwas Seifigkeit ist vorhanden, nicht zu stark, genau richtig. Eine angenehme, warme Pudernote begleitet den Duft fast von Anfang an.

Schwach finde ich den Duft nicht. Aura hat wirklich eine Aura, sehr schön und feminin. Für mich ein sehr eleganter, aber auch leicht verspielter Duft.

MidnaMidna vor 6 Jahren
4.5
Kopfschmerzkandidat, zu schwer, zu unpassend. Irgendwie "zu alt" für mich. Erinnert mich ein bisschen an YRs Evidence, daher ein No-Go!
ChanelliChanelli vor 4 Jahren
Gut, daß ich gewartet habe! Im Sommer ein Flop, im Winter top! Aber der Verschluß: selten was dämlicheres und unhandlicheres erlebt! Nervig!
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Start: Beliebiger Blutenmix, etwas Rose und sehr viel Ambroxan. Litschi folgt. Fade + nichtssagend-synthetisch. Geht, gibt Schlimmeres.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Ein gutes fruchtig, blumiges Parfum mit guter Haltbarkeit! Eher für junge Mädchen oder für die Arbeit etc.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Schuster bleib bei deinen Leisten!
Ein Duft, der schon keiner mehr ist, da total unauffällig - rosig, wässrig mit einem Hauch Süße.
Unnötig!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SkylabSkylab vor 8 Jahren
Damen-Parfum
Swarovski Aura
Aaaahhh des Rätsels Lösung. Naja bin eh kein Flakonsammler. Von daher ists egal.

Beliebt von Swarovski

Miss Aura von Swarovski Aura (Eau de Toilette) von Swarovski Swarovski Edition (2012) von Swarovski Swarovski Edition (2014) von Swarovski Aura Love Collection (Eau de Toilette Légère) von Swarovski Aura (Eau de Parfum Intense) von Swarovski Aura Collection Mariage (Eau de Toilette Légère) von Swarovski Aura Collection Incandescente von Swarovski Aura (Extrait de Parfum) von Swarovski Aura Collection Mariage (Brume Cheveux) von Swarovski Aura (Brume Cheveux) von Swarovski Aura Collection Incandescente Bijou Parfumé Crystal Concrete (Parfum Solide Pailleté) von Swarovski