Aura 2011 Eau de Parfum

Cora25
04.05.2011 - 08:51 Uhr

Ich bin doch schon groß!

Wenn meine Mutter diesen Duft gehabt hätte, dann hätte ich ihn auch aufsprühen wollen und mit genau diesem Satz kommentiert. Denn er duftet so verdammt nach fraulich und erwachsen sein. Aber huch, da fang ich doch wieder von hinten an.
Ich hab todesmutig gleich auf der Haut getestet, gestern das erste Mal, ohne dass ich vorher die Inhaltsstoffe verinnerlichte. So kann ich mir einen Gesamteindruck verschaffen, ohne mich auf etwas Bestimmtes konzentrieren zu müssen.
1. Test: eine leicht süße Frucht, dann kommen relativ üppige Blumen dazu, dann mündet alles in einen runden Fond. Der Duft wirkt sauber, ohne zu steril zu sein und ist wärmend, ohne zu süß zu sein. Der erste Eindruck war nicht schlecht, zumal ich nach Euren Kommis Schlimmeres befürchtete.
2. Test: Ah ja, da isse die frische Litschi - saftig, leicht süß, herrlich duftend und im Duett mit der Rose ein wirklich angenehmer Beginnn einer Duftreise. Nachdem die Litschi ihren Auftritt hatte, darf die Rose etwas mehr ins Rampenlicht und beide verbinden sich so fantastisch miteinander und nehmen kaum merklich die Tuberose dazu, die sich alsdann völlig frei entfalten kann. Sie hält eine ordentliche Weile und vermittelt den Eindruck von sauber, weich und warm. Daraus entwickelt sehr einfühlsam die warme, ganz ganz zart herbe Basis. Nachdem die Blüten ausgeschlichen sind, bleibt der Duft von kühler, erwachsener Eleganz.
Positiv erwähnen möchte ich die fließenden Übergänge von Kopf- zu Herz- zu Basisnote und das macht nach meinem Verständnis eine Aura aus. Eine Präsenz, die wahrnehmbar aber nicht einschüchternd ist, die einen umgibt, ohne dass man sich selbst dessen bewußt ist. Sie wird viel mehr über die Wahrnehmung der Umwelt definiert. Das paßt also.
Beim Flakon bin ich etwas zögerlich. Er sieht durch das Silber kühl und elegant aus, paßt somit zum Duft. Aber der Klunker ist für meinen Geschmack ein bissel dick aufgetragen und drückt damit der Sinnlichkeit und dem Geheimnis einer Aura etwas banales billiges Irdisches auf.
Für mich paßt er gut zu kühleren Frühlings- und Sommertagen, aber in direktem Sonnenschein würde ich ihn nicht tragen, dafür fehlt ihm die Leichtigkeit.

Die Kauffrage: Liebe Aura, wenn Du mir mal als Schnäppchen übern Weg läufst, darfste bei mir einziehen. Brauchst jetzt gar keine Diskussion anfangen, hast mich schließlich nicht im Wert von 60Euro geflasht.