Dehn el Oud Shaheen
Dehn el Ood Shaheen
2019

Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian
Ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist animalisch-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch
Erdig

indonesisches Oudindonesisches Oud kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud LederLeder
indisches Oudindisches Oud
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

1 Rezension
Dehn El Ood Shaheen: Eine harmonische Symphonie aus Oud und Leder
In meiner ersten Rezension auf Parfumo widme ich mich dem faszinierenden Dehn el Ood Shaheen-Öl von Swiss Arabian. Meine Reise durch die Welt der Nischenparfums hat mich zu einer Entdeckung geführt: Oud, eine Duftnote, die mich zunehmend fesselt und in ihren Bann zieht.

Durch eingehende Recherchen im Forum über Oud stieß ich immer wieder auf die Öle von Swiss Arabian. Dies führte mich zu der Überzeugung, dass Dehn el Ood Shaheen der nächste logische Schritt auf meiner olfaktorischen Reise sein sollte. Obwohl es kein reines Oud-Öl ist, bietet es eine geruchstechnische Annäherung, die sowohl preislich erschwinglich ist, als auch bei Nichtgefallen keinen großen Verlust darstellt. Hinzu kommt, dass der Flakon mit seiner ästhetischen Gestaltung fast schon ein dekoratives Kunstwerk ist, das in jedem Regal eine gute Figur macht.

Beim Auftragen des Öls auf die Haut entfaltet sich eine dezente, leicht animalische Note, die jedoch nicht so intensiv ist wie bei den üblichen Plantagen-Oud enthaltende Spray-Parfums wie z.B.: "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" oder Amoral. Diese Note verflüchtigt sich nach einigen Minuten zunehmend, und es bleibt ein warmer, ledriger und holziger Duft zurück. Der dominierende Eindruck ist für mich der eines alten, erdigen Leders, das eine antike Holzkiste umhüllt. Überraschenderweise tendiert der Duft stärker in Richtung Leder, als ich erwartet hatte.

Allerdings konnte mich die Sillage in den kühlen Wintermonaten nicht ganz überzeugen. Selbst bei großzügiger Anwendung war das Öl für mich und andere nur wahrnehmbar, wenn man sich den behandelten Hautstellen sehr näherte. Auch die Haltbarkeit ist nicht mit den zuvor genannten Parfums vergleichbar; nach etwa 4-5 Stunden konnte ich das Öl auf der Haut nicht mehr wahrnehmen.

Trotzdem ist das Öl für mich allein wegen seines wunderschönen Flakons einen Blindkauf wert. Meine Oud-Reise wird mit Ölen von Ensar Oud fortgesetzt, von denen ich mir aufgrund ihrer Reinheit eine stärkere Sillage und längere Haltbarkeit erhoffe.

Die "Advanced" Variante des Mubarak
Beide Oud Öle von Swiss Arabian in gleichem Flakon aber mit unterschiedlichen Noten bieten einen optimalen Einstieg in die Welt des Ouds, und sogar für Oud Fans bieten sie immernoch genug Abwechslung und Spannung, insbesondere für den geringen Preis.

Dehn El Oud Shaheen ist hierbei der etwas stärkere und animalische der beiden. Angefangen mit einer starken animalischen Note, wird er Duft mit der Zeit weicher und breitet sich auf der Haut aus. Dadurch dass es sich hier um ein Öl handelt, benötigt der Duft mehr Zeit um sich vollstens zu entfalten. Er wärmt sich quasi erst einmal auf der Haut auf, bevor er sich ausbreitet. Nachdem die animalischen Noten verflogen sind, wird er angenehm ledrig, holzig und oudig, deutlich leichter zu ertragen, für Anfänger aber dennoch etwas gewöhnungsbedürftig, insbesondere im Opening. Animalik bleibt im gesamten Verlauf spürbar, wird jedoch immer leichter.. und ist das da Banane, die ich im Opening rieche? Merkwürdig, aber interessant. Nach einigen Stunden dann weiches, angenehmes, leicht süssliches Holz.

Dieser Duft ist Oud durch und durch, für jemanden der Oud mal wirklich auf Herz und Nieren testen möchte, kann ich diesen Duft nur empfehlen. Nicht nur als Anfänger ist dieser Duft spannend, auch als jemand der schon ein paar Ouds riechen konnte ist der Shaheen eine tolle, wenn auch animalische Erfahrung, und definitiv eine Art "Upgrade" zum Mubarak, zumindest in Hinsicht auf interessante Noten, Performance und auch Animalik. Sofort erinnnert er mich an Frederic Malles The Night, welcher mich damals sehr begeistern konnte, es aber aufgrund des absurden Preises nicht in meine Sammlung geschafft hat. Dieser hier ist nicht nur deutlich günstiger, sondern macht auch noch richtig Spass beim Auftragen - eine tolle Erfahrung für jemanden, der diesen Prozess des Auftragens von Öl spannend findet.

Flakon ist absolute Spitzenklasse, der Preis ist eine volle 10, der Duft ist klasse. Sillage ist ein schwieriger Punkt - diese Art von Öl funktioniert in heissen, orientalischen Ländern super, da diese sich mehr von der Haut abheben. In kalten Ländern bleiben sie aber näher an der Haut und liefern nicht so richtig die Performance, für die sie eigentlich konzipiert waren. Dennoch finde ich sie absolut in Ordnung, und die während die Sillage ein wenig an Punkten verliert je kälter es wird, so gewinnt die Haltbarkeit umso mehr, und dieser Duft ist keine Ausnahme - 12 Stunden sind hier absolut kein Problem.

Uneingeschränkte (Blind)kaufempfehlung für jeden, der sich traut und mal einen richtigen Oud testen möchte. Für jemanden, der dies zwar möchte aber sensibel gegenüber Oud und/oder Animalik ist, empfehle ich eher den Mubarak - eine tolle, weichere und sanftere Variante. Ich persönlich finde den Shaheen allerdings etwas schöner.

Toller Einstieg in die Welt der Oud - Öle
Eine gewisse animalische Note ist durchaus vorhanden, empfinde ich aber nicht als störend. Mich erinnert der Geruch auch an einen würzigen Weichkäse. Der Duft wird mit der Zeit aber weicher, sogar leicht süßlich. Als unangenehm oder sogar fäkal nehme ich ihn nicht wahr. Für mich ein guter Einstieg in die Welt des Adlerholzes, auch wenn bei diesem Preis wohl kein "echtes Holz" in dem Fläschchen stecken wird. Die P/L würde ich als sehr gut bewerten. Schon zwischen 25 und 40 Euro wechseln die 6 ML den Besitzer. In mir wurde damit die Lust auf mehr geweckt und ich freue mich schon auf andere Attars. Die Verpackung und die Qualität des Flakons sind für den Preis sehr gut.

Tolles Gesamtpaket
Dieser Duft ist, wie in den anderen Rezensionen beschrieben, seinem Bruder tatsächlich sehr ähnlich. Auf Anhieb würde ich meinen daß hier nur die deutliche Animalik (Ziegig, floral, etwas käsig) und der schwächere Lederduft den Unterschied ausmachen. Das Parfüm ist allerdings noch etwas schlichter gehalten, da ich kaum eine Duftänderung riechen konnte. Auch hier bemerkte ich einen Sandelholzgeruch und etwas würziges bzw. medizinisches (leicht Menthol). Die Duftnote "feuchtes Holz" wie bei Oud Assam von Maison Anthony Marim riecht man hier aber sofort, diese dominiert dann bis zum Drydown. Leider hat der Duft bei mir nur eine mittelmäßige Silage und hält nur einen halben Tag. Da das Öl recht dickflüssig ist sollte man beim Überstreifen auf der Kleidung darauf achten daß keine Flecken sichtbar werden.

DibellaDibella vor 2 Jahren
Deine animalische und mentholische Aura verblasst, wenn du noch erdfeucht auf ledrigen Schwingen in würzige und trockene Holzwärme fliegst!
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Für viele mutmaßlich sperriger als Bruder "Dehn el Ood Mubarak". Anfänglich recht animalisch, wird's später dunkel erdig-holzig. 1AQualität!
VrabecVrabec vor 2 Jahren
Animalisches Oud mit torfigen, ziegigen, aber auch floralen Tönen, sowie Noten die an Blauschimmelkäse erinnern. Für Fortgeschrittenene.
MethabolicaMethabolica vor 3 Jahren
Mubarak ist dagegen ein Engelchen. Wirklich eine Stufe animalischer, aber es gibt "schlimmeres". Tief dunkles Holz, null süss.
NurukkoNurukko vor 1 Jahr
Schöner Kuhstall, für mich fast nostalgisch. Das Animalische wird etwas schwächer, bleibt aber bis zum Ende. Riecht edel, wie der Flakon.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian