Khawla

Khawla von Swiss Arabian
Ein Parfum von Swiss Arabian für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wird noch produziert.

GewürznelkeGewürznelke HimbeereHimbeere
AmberAmber JasminJasmin
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 02.05.2020.

Fruity floral auf arabisch
Im Juni war ich auf Kurzurlaub in Malaysia (und Singapur) und dort zwei Tage in Kuala Lumpur. Witzigerweise fanden meine asiatischen (Inder + Philippina) Mitreisenden Singapur richtig toll, was ich zwar nett fand aber irgendwie steril und langweilig. Fasziniert hat mich dagegen KL. So verschieden sind - moeglicherweise kulturell bedingt - die Geschmaecker.
Ich weiss nicht, ob ich dauerhaft in KL leben wollen wuerde. Das Verkehrschaos und andere Dinge wuerden mich wahrscheinlich irgendwann nerven. Aber so war es eine nette Erfahrung. Ja, das Chaos macht einen Teil des Charmes aus. kL ist bunt und chaotisch. Verschiedene Kulturen / Volksgruppen (Chinesen, Malayen, Tamil) und Religionen treffen hier aufeinander, und es scheint zu funktionieren, ohne dass man sich die Koepfe einschlaegt. Da es als offiziel muslimisches Land hier einigermassen gesittet zugeht (kein Knutschen auf der Strasse etc), ist Malaysia, insb KL sehr beliebt bei Reisenden aus middle east. Gern genommen auch als Ziel fuer die Flitterwochen. So hatte man auf der Strasse teils das Gefuehl, irgendwo in Saudi Arabien oder so zu sein. Ueberall verschleierte Frauen (nicht nur Kopftuch, sondern die ganz in schwarz). Ein positiver Nebeneffekt: das Essen - es gibt viele tolle Restaurants, Marokkaner, Libanesen etc. Ich liebe diese Kueche. Und .... ja richtig, arabisches Parfuem.
Einen Vormittag habe ich mich abgesetzt und zwei Parfuemerien besucht - Arabian Oud und ein no name Oud-Shop, der auch einige Swiss Arabians fuehrte.
Waehrend es bei Arabian Oud nicht so viel Spass machte - die etwas unmotivierte Verkaeuferin wollte mir die Bluemchenduefte zeigen und belehrte mich immer, 'that's for men only', wenn ich was anderes testen wollte - habe ich doch geschafft, zwei Volltreffer zum halben Preis zu landen (siehe noch folgende Kommis zu Kalemat und Woody Intense).
Der Oud-Shop dagegen wurde gefuehrt von einem entzueckenden Typen aus Bangladesh, in den ich mich sofort verliebt habe. Der fand richtig cool, dass ich die herausfordernden Sachen mochte und hatte dann grossen Spass daran, mir seine fiesesten Attars aus eigener Herstellung zu praesentieren. Habe einiges mitgenommen und ja, die sind teils echt fies (Aava, ich sag nur 'Amber Super'). Auch reines Oudoel konnte ich schnuppern.

Und dann gegen Ende, als die Nase von dem Besuch bei Arabian Oud und von den ganzen Attars eigentlich schon komplett hinueber war, hat er mir dann Khawla gezeigt, der sei was fuer mich.
Und ja, er hat micht irgendwie in seinen Bann gezogen, obwohl die zugegebenermassen schwuelstigen Blumen sonst gar nicht so meins sind.
Ich halte gerade den ueberaus kitschigen Glasflakon mit goldener Metalleinfassung in der Hand. Sehr scharfkantig. Ich muss immer an ein Mordinstrument denken.
Ich rieche am Sprueher - blumig, opulent. Nur ganz wenig animalisch. Dafuer ein kleiner fruchtiger Akzent, der ein wenig Frische und Unschuld vermittelt. Kein zweites Amouage Gold. Und was ist das, Weihrauch? Ein kleiner Sprueher auf den Arm. Da ist ordentlich Oud drin. Nicht dieses Montale-Oud, das eigentlich vor allem nach Schwimmbad riecht. Aber doch, medizinisch ist es schon. Und da muss doch Weihrauch drin sein.
In der Folge wird es dann wieder weicher und runder. Blumig, suess, pudrig. Ein wenig rauchig-pudrig-holzig. Ich wuenschte, dieser etwas strenge Touch vom Oud wuerde staerker bleiben.
Eigentlich ist diese Richtung nicht meins, die schwuelstigen Blumen mein ich (mein Shafali-Trauma, ihr wisst schon); aber er hat was und ich freu mich auf den Winter und die passende Gelegenheit. Nur was koennte das sein?

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian