Rakaan Eau de Parfum

Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian
Ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

GrapefruitGrapefruit karibische Limettekaribische Limette
LotusLotus
OudOud AmberAmber SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.09.2023.

Oud mal anders...
Ich habe heute zum ersten Mal diesen Duft getestet und ich bin sehr begeistert. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht das Spray sondern das Parfumöl getestet habe.
Die Kopfnote ist ein sehr frischer Aloe Vera Duft (die Frische kommt sicher durch die Grapefruit) mit fruchtigen Anklängen. Diese verfliegt bei mir jedoch sehr schnell und was bleibt finde ich äußerst spannend. Eine Pfirsich - Oud Kombination, habe ich so noch nie gerochen, aber es ist eine tolle Idee. Das Oud wird hier nicht durch Rose oder Honig aufgefangen, sondern durch die fruchtigen Noten des Pfirsich. Sehr gelungen, sehr haltbar und für Liebhaber extravaganter Düfte eine Empfehlung !
Entgegen den Vorrednern, empfinde ich die Sillage auch nicht so stark, zumindest kein Duft der zur Wolkenbildung neigt, sondern relativ nah am Körper bleibt (kann aber auch daran liegen, dass ich das Öl getestet habe).

Oud für den Sommer
Dieses Parfum ist in der Tat selten - zu mindestens in unseren Breitengraden. Rakaan ist eine moderne arabische Oudvariante. Rauchig, holzig mit einem bisschen fruchtiger Frische in der Kopfnote so lässt sich dieser Sommertraum aus 1001 Nacht beschreiben.

Ich muss zugeben, dass ich mich bisher wenig mit dem Thema Oud beschäftigt habe und dementsprechend relativ wenige Oud-Parfums bisher testen konnte. Dennoch meine ich behaupten zu können, dass dies ein sehr ungewöhnliches Parfum auch für die Oud-Fraktion ist. Wer auf der Suche nach einem edlen Sommerparfum ist, für den kann ich eine Testempfehlung aussprechen.

Die Kopfnote wurde zwar frisch gestaltet, aber durch das weglassen der allzu bekannten Zitronen bekommt der europäische Duftinteressierte schon mal eine gewisse Exotik geboten. Danach drängt sich schnell das Oud auf, welches von Pfirsichen und den Blümchen dezent begleitet wird. Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Sillage ist beim Öl relativ körpernah, was das ganze bei relativ vielen Gelgenheit tragbar macht. War sich nicht für das Öl, sondern das normale Parfum entschiedet sollte sich bewusst sein, dass man damit nicht in der Masse untertauchen kann ;)

Wer auffallen will - Rakaan
Ich kenne kein Parfüm, dass 1. länger hält und 2. stärker auffällt.
Es riecht schon überdosiert, wenn man nur am Flakon schnuppert.
Den Duft beschreiben kann man kaum, ich kenne kein vergleichbares Parfüm.
Wer gern auffällt und sehr viel Selbstbewusstsein hat sollte Rakaan mal probieren ;-)

Zu viel Klee!
Also der Duft an sich ist m. E. nichts besonderes. Ich hatte aber auch sehr hohe Erwartungen, nachdem ich die Kommentare hier gelesen hatte...

Ein Kaugummiautomat in der Spirituosenabteilung bildet die Kopfnote (sehr unaufgeräumt also - der Kaugummiautomat, nicht die Spirituosenabteilung, denn die riecht man sehr klar und durchdringend). Der Weingeist (wenn man's sich schön reden will) verflüchtigt sich aber recht schnell... das Bubble Gum folgt ihm auf dem Fuße (nach bereits 5 Minuten), vom Herzen bekommt man nicht viel mit, und es bleibt eine angenehme Basis, jedoch bleibt sie nur etwa 2 Stunden, danach ist das Märchen aus 1001 Nacht vorbei.

Ich weiß ehrlich nicht, wie es zu 100% bei Haltbarkeit kommen kann - ich habe das jetzt mal reduziert. Wie es scheint, haben viele hier das Parfumöl und vielleicht liegt es daran. Das Eau de Parfum jedenfalls ist in Windeseile verflogen.

Schade drum, denn nach dem Auftakt wäre es ein sehr schöner Sommerdurft.

Ach so... der Flakon ist saugefährlich, die Ecken sind schärfer als so manches Küchenmesser!

Gekauft habe ich übrigens nicht bei ebay, sondern einfach in einer Parfumerie in London, hat 15 Pfund Liefergebühren gekostet, aber anders kommt man scheinbar nicht ans Eau de Parfum (über die arabischen Shops geht's nach meinem Kenntnisstand jedenfalls nicht).

Der alte Schulfreund John
Anekdote:
Letztens beim Einkaufen. Ich schlendre durch die Gänge. Plötzlich sehe ich ihn. Einen Typ ungefähr in meinem Alter.
In meinem Kopf rattert es.... Ist das John mein alter Freund aus der Grundschule oder? Wie lange ist das her 15...20 Jahre? Was für schöne Tage wir erlebt haben. Ich nehme meinen Mut zusammen und spreche ihn an. "John bist du es"? Er dreh sich um. Die Zeit hat ihn verändert. Falten zieren sein Gesicht und er hat etwas an "Frische" verloren. Er erkennt mich und begrüßt mich lachend. John Varvatos erzählt mir, dass er mit seiner Frau Artisan und seiner Tochter Pure noch immer im Hause seiner nun leider verstorbenen Mutter lebe. Leider sind aber alle Zitronenbäume im Garten eingegangen und nur noch der trockene Holzstapel würde immer noch da stehen wo wir früher unsere Limonade gepresst haben. Wir lachen herzhaft und verabschieden uns innig.
Anfangs schien er komplett fremd doch nach einiger Zeit war alles wie früher und komplett vertraut.

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Lotus verfärbt Gewässer
Leichte Dschungeldichte
Helles Holz bemalt
Von tropischer Frische
Fruchtiges Sommeroud, das auch für unverbesserliche Okzidentler gut tragbar ist. Das Oud duckt sich tief unter Frucht, Blüte und Grün.
IriniIrini vor 7 Jahren
Gepuderte Zitronen u. ROSENGERANIE auf sommerleichten Oud. Weich, unaufdringlich und doch raumergreifend. Ein besonderer Komplimentabräumer.
Oud , undefinierbarer Früchtemix plus ein Hauch Synthetik. Trifft nicht meinen (Geruchs)Nerv.

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian Sehr Al Sheila von Swiss Arabian