Sehr Al Sheila

Sehr Al Sheila von Swiss Arabian
Ein beliebtes Parfum von Swiss Arabian für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.

OudOud GewürzeGewürze
RoseRose OudOud
OudOud PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Irini, letzte Aktualisierung am 12.02.2024.

Toller Rose/Oud mit arabischem Feeling
Rose/Oud? Für viele mittlerweile überholt, langweilig, öde und hundertfach wiederholt. Warum dieser hier mich so richtig abholen konnte und ich mittlerweile nicht nur meinen eigenen Flakon besitze sondern auch immer und immer wieder Freunden diesen Duft aus den Emiraten mitbringe, darum soll es in dieser Rezension gehen.

Rose/Oud ist in der Parfümwelt ein ziemlich bekanntes und diskutiertes Thema. Immer und immer wieder wagen sich Marken an diese Kombination, meist ist das schon nahezu der Standard für alle Designerdüfte, die irgendwie "Oud" im Namen stehen haben - und zurecht, denn die Rose setzt dem trockenen, holzigen Oud eine angenehme Süsse entgegen, wodurch sich die Eigenschaften der jeweiligen Noten wunderbar ergänzen und einen wirklich schönen Duft schaffen. Das einzige Problem: So richtig abheben tun sich die meisten dieser Düfte nicht voneinander, so riechen viele Düfte trotz unterschiedlicher Marken sehr ähnlich, wodurch eine gewisse Übersättigung stattfindet und die Leute sich ganz einfach an Rose/Ouds sattgerochen haben.

Dieser Duft ist anders.

Obwohl sowohl in der Kopf- als auch in der Herz- und Basisnote Oud gelistet ist, ist hier vor allem eins wahrnehmbar: Rose. Wer seine Rosen kennt und die eine oder andere mehr mag, wird hier auf seine Kosten kommen, denn zum Vorschein tritt typische arabische Rose: Tiefrot, süss und weit weg von grüner französischer Rose, oder holziger bulgarischer Rose. Diese ist hier wirklich dunkel, schön und süss, jedoch weitaus nicht so süss wie beispielsweise beim Oud Satin Mood. Das Oud erscheint eher begleitend und ist ganz eindeutig synthetisch, wobei das hier kein negativer Punkt ist, denn ein wahrer Oudduft ist das hier bei weitem nicht. Viel mehr geht es um die Komposition und das Gefühl, und dieses ist ein äusserst arabisches, welches vor allem durch die Gewürze und das Patchouli entsteht. Wo andere Rose/Ouds eine gewisse Frische oder sterile Komponente mit sich bringen, ist dieser Duft durch und durch arabisch in seiner DNA, und das ist nicht zuletzt dessen geschuldet, dass er irgendwie nicht so recht rund wirkt. It's not a bug - it's a feature! Und komischer Weise funktioniert das hier wirklich. Das Feeling ist genau das, und beim Aufsprühen teleportiert es einen direkt in die arabische Sonne, in ein gewisses Setting von Wärme, entspannter Stimmung und einen Ort, der sich einfach gut anfühlt. Anders als viele Rose/Ouds will dieser Duft nicht reich oder teuer riechen, er möchte nicht auf einer Gala, in einer Oper oder im Theater getragen werden. Er ist für das Hier und Jetzt, er ist keine Maske um sich mal reich und teuer zu fühlen und er ist auch kein Kandidat, der sich hinter den teuren verstecken muss - ganz im Gegenteil! Er ist das was er ist, er ist stolz drauf und präsentiert sich mit breiter Brust neben den teils überteuerten, krampfhaft vermarkteten und luxuriös wirkenden Nischenmarken und zieht sein Ding durch.

Die Performance lässt sich sehen, ist aber nicht überdurchschnittlich stark. Einen Tag kommt man hier sicherlich durch, wobei er dann Abends doch eher hautnah bleibt. Relativ linear und synthetisch, aber weniger synthetisch als bspw. Shaghaf Oud aus selbigem Hause. Der Flakon entspricht nicht meinem Stil, ist aber in Ordnung, und wirkt wertig und schwer - insbesondere der Deckel. Die OVP hat es richtig in sich, sehr schön anzusehen und auszupacken, wie üblich bei arabischen Düften.

Insgesamt ein klasse Duft, und während er nicht alles besser kann als seine Konkurrenz, so ist dieser deutlich günstiger, souveräner und einfach klasse zu tragen. Sowohl für Leute die ein knapperes Budget haben, als auch für Leute die einfach gerne etwas leicht arabisches hätten, ohne dabei zu tief in die Welt einzutauchen und trotzdem ein gewisses Setting und Feeling zu bekommen. Für mich durch und durch ein klasse Duft, den ich unglaublich gerne aus arabischen Ländern mitbringe. Er gefällt einfach, und das nahezu jedem, und auch die Assoziation kommt sofort hindurch - obwohl er ja "eigentlich" nur ein Rose/Oud ist. Wirklich schön und absolut empfehlenswert.

EinfachichEinfachich vor 4 Jahren
Viel Oud, teils medizinisch und leicht animalisch, die obligatorische Rose hier mit Gewürzen aufgepeppt,Vanille spielt nur eine Nebenrolle
MichHMichH vor 4 Jahren
Düfte mit Oud und Rose gibt es unzählige, dieser allerdings ist mit Gewürzen, Vanille und Patchouli besonders gut gemacht.
LoubitzLoubitz vor 4 Jahren
Wummsiger Auftakt. Ist der überstanden wird es rosig, edel, anschmiegsam.Leider schon nach einer Stunde sehr leise. Nase klebt am Handgelenk
NefretemNefretem vor 4 Monaten
Mein liebster Oud/Rosen Duft ! Oud ist hier hell, medizinisch dadurch wirkt die Rose nicht schwülstig! Der und das kleine Schwarze Miau!
LiesaLiesa vor 2 Jahren
Scheinbar ein Rose-Oud Geheimtipp. Bis auf den Auftakt eher leisere Version, würzig, etwas medizinisch, leicht vanillig. Sehr Gefällig!

Beliebt von Swiss Arabian

Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Azraq (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Abyad von Swiss Arabian Shaghaf Oud Tonka von Swiss Arabian Casablanca (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Shaghaf Oud Aswad von Swiss Arabian Dehn el Oud Mubarak von Swiss Arabian Shawq von Swiss Arabian Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Attar al Ghutra von Swiss Arabian Shaghaf for Men von Swiss Arabian Gharaam (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Dehn el Oud Shaheen / Dehn el Ood Shaheen von Swiss Arabian Rakaan (Eau de Parfum) von Swiss Arabian Nawaf von Swiss Arabian Shaghaf Oud Elixir von Swiss Arabian Shumoukh Al Ghutra von Swiss Arabian Walaa von Swiss Arabian Wajd von Swiss Arabian Oud 07 von Swiss Arabian