Shaghaf Oud Ahmar 2023 Eau de Parfum

Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) von Swiss Arabian
Shaghaf Oud Ahmar (Eau de Parfum) ist ein neues und limitiertes Parfum von Swiss Arabian für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist fruchtig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von SAPG (Swiss Arabian Perfume Group) vermarktet.
Limitierte Edition

PfirsichPfirsich MeloneMelone FreesieFreesie IrisIris BergamotteBergamotte
TonkabohneTonkabohne ApfelApfel RoseRose AmberAmber
MoschusMoschus VanilleVanille AmberAmber OudOud SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Mosto
Ein facettenreicher fruchtig, süßer und pudriger Allrounder
Also: Leeeeeeeeets Go
Ich nutzte die Gelegenheit, um mich mit diesem neuen Duft in Dubai einzudecken. Die Verkäuferin von Swiss Arabian sagte mir, dass es sich um eine „Limited Edition“ (steht auch auf der Verpackung) handelt und niemand bei Swiss Arabian weiß, wie lange dieser Duft im Portfolio bleibt. Nach dieser Information deckte ich mich mit 2 Flakons und dem passenden hochkonzentriertem Parfumöl (100% alkoholfrei) von Shagaf Oud Ahmar ein.

Es handelt sich um einen Gourmandduft, der aber auch zitrische und pudrige Duftnoten aufweist. Nach dem Aufsprühen riecht man sofort die Melone und Pfirsich aus der Kopfnote heraus. Hinzu gesellt sich das frische und spritzige Aroma der Bergamotte. Nach einiger Zeit kommt immer mehr die Tonkabohne und Vanille durch. Das gibt dem Duft eine angenehme Süße, ohne aufdringlich und penetrant zu sein. Die Moschusnote und das Sandelholz runden den süßen Duft noch einmal ab und machen ihn vollkommen.
Da war doch noch OUD!!! Rieche ich Oud heraus??? Wirklich nur sehr minimal, wenn überhaupt, muss ich gestehen. Wenn ich an OUDdüfte hier in Dubai schnuppere, ist das schon zu heftig/zu stark für europäische Nasen. Von daher mag Oud zwar enthalten sein, aber wirklich sehr minimal für mein Empfinden, da dieser Duft doch eher angenehm süß, fruchtig und pudrig daherkommt.

Diese süße, zitrische und pudrige Duftkomposition ist in meinen Augen ein zeitloses Parfum mit angenehmer Fruchtigkeit. Es kann sowohl von Männlein als auch Weiblein getragen werden und auch zu jeder Jahreszeit. Mit diesem Duft eckt man garantiert nicht an, denn er ist sehr gefällig und wird 9 von 10 Personen gefallen.

Diesen facettenreichen Duft kann man immer aufsprühen wie z.B. zu geschäftlichen Anlässen, privaten Anläsen, Feierlichkeiten und besonders zu Clubbesuchen und natürlich zu Dates.

Es handelt sich hierbei um ein EdP mit gewohnt guter Projektion, Haltbarkeit und Sillage. Da ich der Typ „Overspray“ bin und immer so an die 10-15x aufsprühe (Minimum), betrug die Haltbarkeit und Sillage bei mir an die 10 Stunden :-) Irgendwann war ich dann auch geruchsblind. Die Projektion war auch ganz ordentlich. Ich merkte, wie in der Shopping Mall die Leute nach mir sahen bzw. Ausschau hielten wer da so extrem projeziert, als sie in meiner Nähe waren…….und das über mehrere Stunden hinweg. Meine bessere Hälfte schimpfte mit mir, warum ich immer „oversprayen“ und auffallen muss. Aber mein Gott, es gibt schlimmeres als gut zu riechen. Auf der Kleidung war der Duft am Folgetag noch sehr intensiv wahrnehmbar. Das spricht für den Duft und seine Leistungsfähigkeit, wie man es z.B. auch vom goldenen Shagaf Oud kennt.

Der rote Flakon signalisiert einen starken und kräftigen Duft, wobei dieser aber tatsächlich angenehm süß, zitrisch und pudrig ausfällt. Einfach ein MEGA Duft. Die Form des Flakons ist ja hinlänglich bekannt. Die Verpackung ist sehr aufwändig gestaltet und erinnert eher an ein sehr hochpreisiges Duftwässerchen.

Der Flakon kostet in Dubai bei Swiss Arabian regulär 200,00 AED (ca. 50,00 EUR), wobei ich je Flakon 165,00 AED (ca. 41,00 EUR) bezahlt habe nach einigem Handeln im Swiss Arabian Store.

Fazit: Es würde mich nicht wundern, wenn sich dieser Duft unter den Parfumos und Gleichgesinnten auch zum absoluten Verkaufshit entwickelt.

Über einen Pokal würde ich mich freuen, wenn es euch gefallen hat.

Copycat | Erba Pura 2.0
Vor kurzem habe ich mir hier ein paar Proben von Xerjoff's Erba Pura und Gold er-souked.
Mehr oder weniger zufällig stieß ich letztens auch auf den Shaghaf Oud Ahmar und dachte mir, dass probierst du mal aus.
Bei einem Preis von ca 60 EUR sah ich einen Blindkauf als gerechtfertigt (ja man kann sich alles schön reden...)

Direkt beim ersten Kontakt mit Ahmar fiel natürlich die starke Ähnlichkeit zum Erba Pura auf.
Unterschied im Opening ist, dass er nicht so quietschig, stechend ist, aber eine gewaltige Dichte an den Tag legt die auch nicht künstlich / synthetisch daher kommt.

Nach den ersten Minuten fangen beide an sich immer stärker zu ähneln. Erba Pura kommt schon langsam in Richtung Herznote und ein wenig leichtfüßger daher, während der Ahmar an seiner fruchtigen Dichte festhält und sich ein wenig mehr Zeit lässt bis uns die Herznote präsentiert wird. Dann aber kommt eine sehr leichte und dezente Rose die sich im Frucht Kompott einbettet. Diese schwingt fortan im Hintergrund mit, während der Erba Pura in der Phase deutlich linearer, halt einfach fruchtig bleibt.

Zum Ende hin wird der Ahmar weicher, verliert kaum etwas von seiner zuvor erwähnten Dichtheit was wohl den Hölzern geschuldet ist die beim Erba Pura gänzlich fehlen. Erba Pura hingegen wird noch etwas frischer und kühler im Endstadium.

Was ist nun mit der Haltbarkeit/-Sillage?
Also, wenn dem Erba Pura nachgesagt wird das es ein Beastmode Duft sei, dann ist der Ahmar Armageddon.
Bisher habe ich mich nicht getraut mehr als zwei Sprüher anzuwenden beim Ahmar.
Und nicht täuschen lassen, wenn ihr nach schon relativ kurzer Zeit den Duft selber "kaum" noch wahrnehmt. Auch nach mehreren Stunden bleibt der Duft Raumeinnehmend und strahlt!

Man kann von den Klonen halten was man will. Mein Respekt an Xerjoff's Erba Pura ohne den es auch diesen hier sicher heute nicht gegeben hätte. Toll trotzdem was Swiss Arabian hier abliefert. Mit Abstand der beste Klon auf dem Markt der qualitativ überzeugt und auch gewisse eigene Ideen mit einbringt.

Sirbennyone
Ihr wollt es süß... und fruchtig.... und auch noch preiswert....?
Hallo in die Runde,

es soll ja Menschen geben die den Erba Pura und den Kirkè Extrait de Parfum sehr mögen und ebenso hat nicht jeder das Geld um sich jene Düfte zu kaufen, bzw. manche wollen es einfach nicht (soviel Geld ausgeben), alles cool!

Diese kleine "knackige Rezension richtet sich an all jene die ich eben nannte!

Swiss Arabian ist schon einige Jahre bekannt dafür das sie gerne "klonen" , jedoch mache sie dies im Vergleich zu sehr vielen Firmen (handwerklich und in der Abstimmung ) sehr gut, im reinen Vergleich zu manch anderen. Und die Performance hier ist echt sehr gut und brauch sich nicht verstecken!

Der Duft ist fruchtig - süß und dies bleibt er auch (recht linear), aber dies sehe ich nicht als Fehler an!

Ich persönlich bin zum einen kein Freund vom "klonen" und von der Duftrichtung, aber das muss ich ja auch nicht, ABER was jene da abgeliefert haben... ist schon echt richtig gut. Diese Duftrichtung versuchen vielen zu kopieren, aber zu 98% ist das Ergebnis immer bescheiden. HIER kann man, wenn man genau das will wirklich nix falsch machen!

_______

Ein sommerlicher Gute-Laune-Cocktail zum Verlieben
Wer evtl. schon über die eine oder andere Rezension von mir gestolpert ist weiß, dass ich ein absoluter Swiss Arabian Fan bin. Selten so tolle Düfte entdeckt, welche eine so tolle Performance hinlegen und dann auch noch preislich mehr als nur fair sind. Von H/S erstmal abgesehen, denn die übertrifft sowieso alles.

Einer meiner Lieblinge ist der Shaghaf Oud Ahmar Eau de Parfum und ist für mich jetzt schon der Sommerduft 2024. Ich sehe mich schon dieses Jahr im wohlverdienten Urlaub am wunderschönen Sandstrand, auf den herrlich blauen Ozean blickend, in der Sonne brutzelnd, diesen Duft zu rocken. Nebenbei noch ein erfrischender fruchtiger Cocktail in der Hand mit diesen süßen kleinen Glitzerschirmchen on top und noch ein paar frisch aufgeschnittene Melonenstücke zum Snacken dazu. Schöner kann das Leben doch kaum sein oder? Zumindest selten einen Sommerduft erlebt, der schöner ist! Mit ihn ist gute Laune und die sommerliche Vorfreude schon vorprogrammiert. Ob tagsüber am Pool/Strand, beim Bummeln durch die schöne Stadt oder abends beim Dinner, der Shaghaf Oud Ahmar Eau de Parfum ist für jeden Anlass das richtige "Kleid" und macht einfach immer etwas her.
Wer Kirkè Extrait de Parfum , Erba Pura , Velvet Fantasy oder Confidential Private Gold kennt und liebt, ist bei diesem Duft von Swiss Arabian genau richtig. Er widerspiegelt (für mich) das Beste aus allen genannten Düften und gibt noch seinen eigenen Charakter dazu, um etwas ganz wunderbares draus zu erschaffen.

Ich habe es in den ersten Zeilen schon vorweg genommen, H/S sowie P/L sind der absolute Wahnsinn! Da bedarf es keiner weiteren Worte mehr dazu.

Ich kann diesen Flakon voller Lebensfreude nur jedem sehnlichst ans Herz legen!

Liebe auf den Zweiten Blick
Dieser Duft... wow.
Ich muss nur bei dem Preis und da es limitiert sein soll aufpassen wie ich damit umgehe.
Da ich keinerlei Originale teure Marken kenne kann ich hier kein Statement dazu abgeben, ob es sich um einen Dupe handelt.

Dieser Duft ist wirklich Hammer.
Ein Fruchtcocktail, kaum Alkohol, frisch, blumig, abgerundet, weiblich, edel, einfach ein wahrer Schatz und ein Gral unter Düften.
Dieser Flakon, besonders die Farbe sprechen mich an.
Und Dieser Duft...
Eine Komposition aller Komponenten die aufgelistet sind und alle miteinander abgestimmt.
Er ist wunderbar für jeden Anlass tragbar.
Anfangs empfand ich den beim ersten Aufsprühen ähnlich wie Toil.Reiniger. Wahrscheinlich war das der Bestand im Schlauch. Beim zweiten Mal austesten dachte ich nur noch Wow...
Sehr sehr weiblich, feminin. Er ist überhaupt nicht zitrisch wie man denken könnte sondern wirklich toll in seiner Mischung aus Früchten. Keine Oud Wolke wie bei anderen arabischen Düften sondern so dezent dass es den Duft täglich tragbar macht. Aber Achtung er macht süchtig und ist limitiert.