Alpine Rock 2014

Alpine Rock von Swiss Cashmere
Flakondesign Hering's Büro
Alpine Rock ist ein Parfum von Swiss Cashmere für Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

LavendelLavendel LimetteLimette blumige Notenblumige Noten
krautige Notenkrautige Noten rauchige Notenrauchige Noten blumige Notenblumige Noten
LederLeder AmbraAmbra TanneTanne

Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 12.12.2023.

2032 Rezensionen
Pfeffer auf den Alpen
Ich muss hier erst einmal zugeben, dass ich am Anfang nicht sehr viel von diesem Duft hielt. Er erschien mir auf dem ersten Blick wie ein ganz normaler, schon fast belangloser Duft eines X-beliebigen Herstellers. Ich kann es aber nicht erklären, warum ich so ein Gefühl hatte. Jedenfalls sollte ich es nicht bereuen, den Duft doch noch an meine Haut gelassen zu haben.

Der Duft:
Der Duft fängt mit Limette und Lavendel an, diese sind die stärksten Noten der Kopfnote. Es wird schnell süßlicher. Vielleicht sogar leicht cremiger. Außerdem nehme ich Pfeffernoten wahr, zusammen mit weiteren, nicht weiter definierbaren blumigen Noten.
All die Noten werden stärker und scheinen nahtlos in die Herznote überzugehen, wo man auch eine schöne Kiefernnote riecht. Die zitrischen Noten verschwinden allmählich und werden hauptsächlich durch grünere Noten ersetzt. Die angegebenen rauchigen Noten nehme ich irgendwie aber gar nicht wahr.
In der Basis wird es ledriger. Die grünen Noten erinnern zusammen mit der Tanne jetzt schön an einen Wald, es riecht so, als ob man darin spazieren würde. Jetzt aber, in der Basis, kann ich auch die rauchigen Noten wahrnehmen, sie fügen sich dem waldigen und erdigen Duft gut ein, machen den Duft interessant (und nein, es riecht nicht nach Waldbrand).

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist okay, nicht lange, nicht kurz, ich würde sagen, sechs bis acht Stunden.
Die Sillage ist überdurchschnittlich. Hätte aber schon etwas stärker sein können. Durch den Pfeffer kann der Duft noch gut wahrgenommen werden, mir aber wäre es lieber gewesen, wenn der Pfeffer schwächer wäre und die erdigen bzw. waldigen Noten stärker.

Der Flakon:
Der Flakon ist ein flacher, viereckiger Behälter mit dicken Glasrändern. Der obere Bereich ist schwarz. Auf der oberen Seite ist ein Kreuz zu sehen (welches für Schweiz steht), aus dessen Mitte sich der silberne Sprühkopf erhebt. Am Sprühkopf ist an einer kurzen Kette eine runde Metallplakette mit dem Logo des Herstellerst angebracht worden, etwa so ähnlich wie bei den Montale Flakons.

Dieser Duft ist ein schön gemachter, erdig-waldiger Duft mit pikanten Noten. Wie beschrieben kann Alpine Rock an einen Waldspaziergang erinnern, oder auch an Wandern, z.B. auf Wegen mit felsigen Untergründen in der Nähe von Wäldern, wo blumig-grünen und erdige Noten umherschweben. Auf jeden Fall ist es ein schöner, interessanter Duft, dem ich mal eine Chance geben würde.
Einordnen würde ich den Duft als ein Allwetterduft, jederzeit benutzbar, sowohl zum täglichen Gebrauch als auch in der Freizeit. Nur nicht vielleicht an ganz besonderen, feierlichen Anlässen, aber das ist eh immer so eine Geschmackssache…

Außerdem hat dieser Duft noch etwas Besonderes an sich. Er wird (laut Aus Liebe zum Duft) mit einem kleinen Set an Wildblumen-Samen geliefert wird, die man einpflanzen kann, was für mich eine tolle Idee ist.

Wie gesagt, ich fand ihn ganz okay (auch wenn ich persönlich Pfeffernoten nicht so sehr mag, aber manchmal sind sie okay).

Meine Bewertung: 75%

Rauchender Alpen Rock´n Roller mit Chrüterchraft
Keine Sorge, ich werde jetzt keine Texte von Andreas Gabalier rezitieren, ich kenne keines seiner Lieder und das soll auch so bleiben.

Was das Marketingkonzept des Herrn Gabalier betrifft, so würde der Duft dann ganz gut zu ihm passen, wie ich finde.
Der Auftritt der Marke Swiss Cahmere ist modern, mit Reminiszenzen an das Alpenländische. Das Schwarze auf dem Flakon ist Filz, der um den Zerstäuber dann in Kreuzform ausgeschnitten wurde. Statt einem Deckel, hat man einen edelweißverzierten Handgranatenverschluss à la Montale gewählt. Der Glasflakon ist schwer und durch seine Form etwas unhandlich, wenn man kleine Hände hat. Ich habe damit aber keine Probleme.
Verpackt ist das Ganze in einem schönen weißen Karton und zusammen mit dem Duft gibt es dann auch noch zwei, mit Wildblumen versehene Samenkärtchen, um sich den Garten oder den den heimischen Blumentopf in eine kleine Bergwiese zu verwandeln. Die Idee finde ich sehr sympathisch.

Nun, wie riecht der Alpen Rock´n Roller?

Für mein Duftempfinden eher kerlig, aber das ist natürlich reine Ansichtssache.

Mit der Zuordnung zu dem Dufttyp Fougère tue ich mich ja etwas schwerer, würde Alpine Rock aber am ehesten als solchen, um genau zu sein als rauchigen Fougère, einordnen.

Duftbestimmend in Alpine Rock sind für mich 3 Hauptnoten, Kräuter, Rauch und Leder.

Die Kopfnote strotzt vor Chrüterchraft, sie ist aromatisch grün und einen kleinen Hauch bitter (hat aber ansonsten keine weitere Ähnlichkeit zum Schweizer Bonbon). Hier wirkt der Duft fast schon ein wenig oldschool, aber eben nur fast. Die in der Pyramide kryptisch genannten blumigen Noten kann ich weder zu Beginn, noch im Mittelteil ausmachen.

Mit der Zeit addiert sich zur Kräuternote dann eine kühl rauchige Note und der Dufteindruck verdunkelt sich dadurch recht deutlich und verharrt dann über eine längere Zeit in dieser Phase.

Die eher etwas derbere Ledernote kommt dann erst in der hautnahen Basisnote durch, um sich ebenfalls Kräuter-Räucher-Akkord anzuschließen.

Die Projektion ist bei Alpine Rock abhängig von der Dosierung. Dezent gesprüht kann man den Duft ganzjährig auch zur Arbeit tragen, ohne dass die Kollegen nachluftringend das Fenster öffenen müssen. Die Haltbarkeit ist auf der Haut mit gut 8 Stunden in Ordnung, auf Kleidung hält er natürlich länger durch.

Die 3 weiteren Düfte der Marke habe ich leider nur auf Papier getestet, waren aber im ersten Eindruck auch nicht übel.

Wer Parfums mit klassischem Touch mag, dem sei ein Test von Alpine Rock empfohlen, es könnte sich lohnen.

Mustang69Mustang69 vor 12 Monaten
Hält eine Überraschung bereit. Am Start fruchtig, generisch gewürzt. Warm, eher sanft. Dann wird es krautig, trocken, felsig. Feuerstein.
WundertueteWundertuete vor 6 Jahren
Wanderung auf Bergeshöhen an einem sonnigen Tag. Waldige Wege, Blühende Wiese knapp unterhalb der Baumgrenze. Schroff und gefällig zugleich.
MefunxMefunx vor 7 Jahren
Zitrus, Lavendel, Pfeffer, Metall, blaugrün, dann wärmer, holzig, säuerlich. An­ä­misch, kaum Leben auf diesem Felsen. Nicht neu, nicht gut.

Beliebt von Swiss Cashmere

Snow Angel von Swiss Cashmere Royal Purple von Swiss Cashmere Green Luxury von Swiss Cashmere