Year Of Zayed von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات
Ein beliebtes Parfum von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

TabakTabak AmberAmber
OudOud
SandelholzSandelholz
Eingetragen von Odysseus, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Etihad”.

Arabische Nächte
Da man die Taif Düfte leider immer noch nicht in Deutschland bekommt war das hier einer meiner ersten Blindbuys, da ich die Chance ergreifen wollte mir einen Duft mitbringen zu lassen den es hier nicht gibt.
Gewissermaßen hat der erste Eindruck nach dem Aufsprühen auch genau die Assoziationen bei mir hervorgerufen die ich mir von einem orientalischen Duft erhofft hatte.

Der Duft startet mit einer nussig-whiskyartigen Trockenfruchtnote gebettet auf orientalische Hölzer. Minimale Rauchigkeit gepaart mit einer Oudnote ist ebenfalls gut wahrzunehmen.
In meiner Wahrnehmung bleibt der Duft relativ linear und strahlt laut meinem Umfeld auch ziemlich gut ab.
Insgesamt würde ich den Duft tatsächlich hauptsächlich mit dem Wort: ,,orientalisch'' beschreiben, aber ohne irgendwelche animalischen Noten zu haben sondern eher bezogen auf den Dufteindruck insgesamt.
Ich denke das kommt durch die trockenen, würzigen Tabaknoten mit ganz leichter Frucht und Holzigkeit zustande.
In gewisser Weise würde ich den Year of Zayed als relativ vielseitig bezeichnen, da ich ihn auch im Sommer sehr gut tragbar und nicht zu süß fand.
Insgesamt ein schöner sanfter, tragbarer und orientalischer Oudduft

DarkWinterCS
Heller Geist des dunklen Holzes...
Oh Mann, ich sollte mich bezüglich Düften wirklich von YouTube fern halten. Immer wieder ertappe ich mich, Düfte zu sehen, die ich dann auf meine Wunschliste setze. Auch diesen hatte ich vor einiger Zeit mal gesehen und mich dann entsprechend informiert. Leider ist der Duft nur in Dubai und in den Emiraten erhältlich und daher für mich in Vergessenheit geraten. Allerdings habe ich mir den Namen gemerkt. Als der Duft dann vor einer Woche in den Souk wanderte bin ich ganz aufgeregt gewesen und habe etliche mal hin und her überlegt, ob ich mir diesen Blindbuy gönnen sollte. Dass es ein heftiger Oud-Duft sein sollte, konnte ich schon lesen und sehen, aber noch nicht erschnuppern. Da es sich allerdings um einen Restfalkon handelte, der nicht mehr das Budget sprengte, entschied ich mich dann letztlich dafür. Es sollte sich lohnen...

Kommen wir zuerst zu diesem wundervollen Flakon und der Aufmachung, weil diese wirklich imposant und königlich sind. Der Flakon in in einer wundervollen Schatulle eingefasst, welche mit ihrer schönen Mahagoni-Imitation passend dunkel zum Duft wirkt. Schaut man sich nun das "Gefäß" an, welches den Duft beinhaltet, so denkt man, es hat sich ein Luxusparfüm der Scheichfamilie nach Hause verirrt. So pompös, luxuriös und verschnörkelt verarbeitet. Dazu ein vintagegrün-mattiertes Glas, welches die goldenen Verarbeitungen noch schöner erstrahlen lässt. Wie man auf meinem Bild dazu sieht, wirkt es einfach unglaublich toll.
Dazu kommt ein Sprühkopf, der auf dem höchsten Level ist und dem vom Nasomatto ähnelt. Es wird ein perfekter Nebel erzeugt, der sich wie ein Schleier auf die Haut legt und dazu lange versprüht wird. Man kann dem Hersteller nur zu dieser Auswahl beglückwünschen. Hier sind zwei Sprüher mehr als genug, was auch mit der Sillage zusammen hängt.

Wie für die arabischen Parfümhäuser üblich, wird auch bei diesem Duft viel auf Oud gesetzt. Ich freue mich wie verrückt endlich einen richtigen Oud-Duft ohne störende Rose unter Nase und in der Sammlung zu haben. Besonders in der hier vorkommenden Komposition wirkt der Duft so wundervoll ausbanlanciert. Es wird gezeigt wie man Oud rund macht ohne Rose und das genieße ich in vollen Atemzügen. Das Oud in diesem Duft wirkt weder medizinisch, noch animalisch, eher leicht rauchig und dunkel-holzig. Für diesen Duft ist die Entwicklung auch ein Highlight, da die Sillage diese bereits früher ankündigt. Erfreulich angenehm mit einer süßlicher werdenden Komponente, die einem schon unheimlich wird, weil sie toll eingebettet ist und dem Duft eine enorme Tiefe gibt.

Diese Sillage ist es, mit der man nicht nur Eindruck macht, sondern ein heftiges Statement setzt. Unglauchlich dicht wirkt dieser Nebel aus dunklen und gleichzeitig hellen Noten. Man hüllt ganze Räume mit diesem Duft ein und zieht eine Spur voller Herrlichkeit hinter sich her. Diese übertrifft sogar noch etwas die Leistung des Baraonda. Außerdem hat die Sillage einen Twist gegenüber dem hautnahen Geruch. Während an der aufgesprühten Stelle der Duft sehr würzig-dunkel nach Oud duftet, so zeigt die Sillage wohin die Reise mit dem Duft geht und was er noch in der Hinterhand hat. Im Geheimen verstecken sich nämlich weiche Noten, wie helleres Holz, feine orientalische Trockenfrüchte und leicht gesüßter Tabak. Nach und nach entwickelt sich das Parfüm in diese Richtung um mehr zu bieten als nur Oud. Monströs ist auch die Haltbarkeit, die gerne auch mal die 24 Stunden voll macht und sich zu keiner Zeit Schwächen leistet. So geil muss ein Duft sein.

Man kann den Duft nur als Kampfansage beschreiben, nicht an die eigene Nase oder die Nasen anderer. Eher darin, einen Duft so voller Oud zu kreieren, der gleichzeitig so wunderbar ausgewogen und angenehm wirkt. Leistungstechnisch gibt es nicht viel, was konkurrieren kann. Viel mehr kann an sich für knapp 300 Euro (inkl. Zoll, Steuer und mögliche Versandkosten) nicht drin sein. Ich bin vollends überzeugt und mein bester Blindbuy.

Tony1106Tony1106 vor 5 Monaten
Hölzerne Sandelpfeife
Atmest tief ein
Tabakbett glüht
Haschisch-Süßes Amberwölkchen
Steigt auf über den Dächern des Orients
OlkaolkaOlkaolka vor 4 Jahren
Ein berauschendes Fest! (Tabak, Holz, trockene Früchte, Oud) dramatisch, magisch, mystisch, fesselnd-diabolisch gut !
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 4 Jahren
Oh dunkles Holz dich nennt man Oud,
Meiner Nase tut Year of Zayed gut.
Welch Tabak d. den Duft süßt,
Zusammen mit Trockenfrüchten grüßt
Reiht sich ein in die Oud-Düfte mit Hang in Richtung Black Afgano und Co. Den Nasomatto finde ich besser, aber das ist Geschmackssache.
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Sandelholz schält sich aus dem leicht süßlichen Tabak heraus unterstützt von Oud. Ein typisch orientlischer Duft, speziell im Auftakt

Beliebt von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات

UAE Oud von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T10 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات GCC von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Kuwait von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Bahrain von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T12 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T08 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T04 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Oman von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Happy UAE National Day von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Qatar von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T15 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T09 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T06 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T14 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Expo 2020 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T03 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T11 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Taif T07 von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات Mood von Taif Al-Emarat / طيف الإمارات