Au Coeur du Désert 2016

Lunatica
04.03.2017 - 14:05 Uhr

Die Wüste lebt

Wer schon einmal in der Wüste war, der weiss, dass dieser Ort mitnichten ist, was sein Name impliziert - nämlich öde, leer, eintönig oder gar böse oder hässlich. Im Gegenteil!
Wüste ist nicht einfach nur Sand, schon gar nicht nur sandfarbener Sand - man sollte es kaum glauben, wie viele Farbnuancen Sand haben kann. Ausserdem gibt es ja nicht nur Sandwüsten, es gibt auch steinige Wüsten und Wüsten mit diversen ganz speziellen Gewächsen, die sich dort wohlfühlen und schon immer da waren. Abgestorbene Holzreste, vertrocknete Büsche, Hexenkugeln die der sanfte Wind über den Boden kullern lässt. Und da ist der Himmel...dieser grossartige Himmel in der Wüste, der sich über die schier endlose Landschaft spannt. Das Licht ist ein ganz spezielles, es gibt den Farben eine unglaubliche Tiefe und Ausdruckskraft. Der warme Wind streichelt den Besucher und trägt diesen Duft, den es so nur hier zu riechen gibt, mit sich. Der Geist kommt zur Ruhe, die Seele freut sich.
Der Sternenhimmel nachts in der Wüste ist etwas vom Wunderbarsten überhaupt. Es gibt nicht mehr viele Orte auf der Welt, an denen man die Sterne so hell und klar sehen kann. Was für ein grandioses Schauspiel. Das ist dann einer der Momente, wo man sich als Mensch mal wieder seiner eigenen Unwichtigkeit bewusst wird, angesichts des grossen Ganzen. Und wenn man ganz viel Glück hat, dann erlebt man einen kurzen Augenblick der Einheit...mit sich und dem Universum. Alles ist gut!

"Du bist eben doch ein Wüstenbewohner* (*Insider:)) und deshalb sollst du ihn haben" sagt mein Liebster vor 2 Tagen und drückt mir seine Tauerdose mit "Au coeur du désert" in die Hände. "Er passt einfach zu dir, es ist dein Duft." Wer würde da schon widersprechen?

Der Auftakt ist grandios. Eine intensive Wolke herb-würzig-harziger Geruch kommt mir entgegen. Ich meine, kurzzeitig etwas Zitrisches wahrzunehmen, auch herb-süsse Noten schwingen mit. Nicht süss-süss, nein, eher dunkel-süss. Angenehm warm und sehr balsamisch. Es mischt sich immer mehr Holz dazu. Wunderschönes Holz, unheimlich warm und sanft. Und es wird immer trockener. Die intensiven Gewürze und Harze des Auftakts treten langsam in den Hintergrund und machen Platz für diesen faszinierenden Wüstenwind, der über den warmen Sand fliesst und diesen einzigartigen Duft transportiert- ich kann es wirklich nicht anders beschreiben. Dieser Duft lebt, er vibriert, er ändert seine Richtung, er kommt und geht, immer wieder steigen mir sanfte Schwaden in die Nase. Er fasziniert mich. Sehr!!!
Für mich verschmelzen alle Komponenten dieses Duftes absolut meisterhaft zu einem grandiosen Gesamtkunstwerk. Nichts, aber auch gar nichts, was mich irgendwie stört. Für meine Nase und mein Empfinden Perfektion. Dem Himmel schon ziemlich nahe - wie damals, des Nachts in der Wüste.