№ 06 - Incense Rosé 2008

DasguteLeben
29.04.2015 - 03:59 Uhr

Tiki Weihrauch

Ich liebe Rose, ich liebe Weihrauch, L'Air du Désert Marocain war eines der fulminantesten Parfum-Debuts aller Zeiten und ich finde Andy Tauers "offene Werkstatt" Ansatz und seine "perfumism" Philosophie großartig. Trotzdem sind die meisten seiner Düfte nicht so ganz mein Ding. Incense Rosé allerdings ist ganz furchtbar. Durch eine graue Wand von ambroxan-texturiertem Weihrauch schlägt mich eine Piss-Rose erbarmungslos in die Fresse und würgt und ohrfeigt mich dann die nächte halbe Stunde ohne Unterlaß. Die Kombination aus Zitrus-Kardamom-Rose-Myrrhe, durch diverse synthetische Effekgeräte gejagt, produziert in meiner Nase (und einigen anderen Opfern geht es ähnlich) einen abstoßend penetranten Akkord aus säuerlich-fruchtig und pudrig süß, ein Martini aus Rosenwasser mit Gummibärchen garniert und Surig Essigessenz abgerundet. Möglicherweise handelt es sich um ein ähnliches Phänomen wie bei Karanal, einer synthetischen Amber-Holznote die manche Riecher genetisch bedingt als urinös wahrnehmen. Whatever, wenn der Papst mal eine Messe in einer versifften Tiki-Bar liest, die mit Rosenlufterfrischer desodoriert wurde, dürfte so ungefahr das hier herauskommen.