№ 02 - L'Air du Désert Marocain 2005 Eau de Toilette Intense

Turi
19.04.2020 - 16:58 Uhr

Das Spiel mit der Assoziation

Was liest man über diesen Duft nicht alles. Wüstenluft, Sanddüne, Gewürzmarkt in Marokko. Ich bin ehrlich, ich hab keinen Dunst wie eine Wüste riecht, weil ich noch nie dort war und weil ich mir nicht vorstellen kann wie das riechen soll.

ABER L‘Air du Desert Marocain riecht wirklich wie etwas, dass ich instinktiv mit Gewürzen und Sand in Verbindung bringe und ich hab keine Ahnung warum. Und versteht mich nicht falsch, es ist wirklich der absolute Wahnsinn! Quasi ein Meisterwerk!

Der Duft ist direkt nach dem Aufsprühen Furztrocken. Anders lässt es sich nicht beschreiben. Würde Trockenheit nach etwas riechen, dann wäre die Kopfnote genau diesem nachempfunden. Was hier auch schon mitschwingt ist ganz klar die Zistrose. Sie ist eigentlich vom Anfang bis zum Ende dabei und gibt diese harzige Würze bzw. „Schärfe“ mit. Was ich hier auch ganz arg wahrnehme ist das Petitgrain mit dem Kümmel, was eventuell im Zusammenspiel diese Trockenheit erzeugt und zusätzlich leicht erdig und strohig wirkt. Also kurz - würzig, zitrisch, harzig und das Gegenteil von frisch.

Im Verlauf wandelt es sich nur marginal in meinen Augen. Das harzig Zitrische bleibt, das Trockene verschwindet und es kommt der Amber durch und wie. Vermutlich nach Grand Soir der beste Amber den ich bisher erschnüffelt habe. Kurzum - Der Ausklang ist weiterhin zitrisch, aber deutlich smoother und weniger trocken.

S/H sind bei mir Tagesabhängig, wobei ich auch schnell geruchsblind werde. Mein Umfeld hat ihn teils auch noch nach 9 Stunden wahrgenommen und vor Corona gabs auch Mal in der Öffentlichkeit einen Kommentar dazu. In meinen Augen kann man den Duft jeden Tag im Jahr tragen, egal ob Hochsommer oder Winter. Im Sommer ist er nicht zu schwer, im Winter schwer genug.

Noch ein Tipp von mir: Im Winter mit Grand Soir layern und in Sommer mit Cedrat Boise, dafurch holt man im Winter das Maximum aus dem Amber und für den Sommer erzeugt man die trockene Zitrusbombe mit atomarer Haltbarkeit (+16h bei mir)

Zusammengefasst: Für jede*n Duftliebhaber*in ein Must-Have in der Sammlung und ein Allrounder für das ganze Jahr. Und im Vergleich zum teureren Extrait in meiner Ansicht etwas smoother und besser gemacht.