Patch Flash 2017

Patch Flash von Tauerville
Ein beliebtes Parfum von Tauerville für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist harzig-erdig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

PatchouliPatchouli BenzoeBenzoe GewürzeGewürze LederLeder BlütenBlüten

Eingetragen von M3000, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Hefeteig
Patchouli – ein Klassiker in der Welt der Düfte und eine kontroverse Note zugleich. Grund dafür ist die Palette von verschiedenen Qualitäten, die sich – ähnlich wie bei Vetiver – finden lassen. Man liest häufig Begriffe wie erdig, grün, holzig, krautig, modrig, muffig oder schokoladig. Es stellt sich also die Frage, wie hier Andy Tauer, der ja für seine mitunter ausgefallenen Kreationen bekannt ist, Patchouli inszeniert hat.

Bei der Kopfnote könnte man denken, es handle sich um einen 'Fruitchouli', denn für mich ist in den ersten Minuten eine fast likörartige, fruchtige Süße wahrnehmbar. Doch richtig typisch für dieses Genre, wie etwa Fields of Rubus von Kerosene, ist dieser Duft nicht, denn die fruchtige Komponente legt sich ziemlich schnell und lässt so mehr Raum für die Rose, um sich zu entfalten. Das Patchouli ist hier angenehm warm-erdig und nicht schmutzig. Ledrige und harzige Facetten nehme ich nur ganz dezent wahr. Leider erinnert mich Patch Flash nach einer Weile zunehmend auch an den Geruch von Teig – genauer gesagt, eher an Hefe- als an Plätzchenteig. Für letzteren fehlen mir die Gewürze, die ich hier vergeblich suche. Auch die Assoziation mit Schokolade erscheint mir als überhaupt nicht passend, weil ich keine Gourmand-Anklänge erkennen kann.

Handwerklich ist Patch Flash, wie immer bei Andy Tauer, gut gemacht, aber Gefallen konnte ich an dem Duft nicht finden. Coromandel (EdT) ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge, wenn es um Patchouli geht, und zudem auch wesentlich heller und komplexer. Obwohl Patch Flash auf mich nicht besonders laut wirkt, sollte man ihn sparsam dosieren, da die Noten schon ziemlich dicht miteinander verwoben sind und mit der Zeit etwas anstrengend werden könnten.

Neues aus der Patche ...
Heute Vormittag läutete der DPD-Mann, die Corona-Maske lässig um den Hals drapiert, an meiner Türe, um mir ein sehnlichst erwartetes Duftpost-Paket aus Österreich zu überbringen. Ich war mal wieder irrational bis unvernünftig unterwegs und hatte mir blindlings einen Restflakon Patch Flash von Tauerville ersoukt. Zu meiner Ehrenrettung: Erstens war der Preis mehr als heiß, zweitens befinde ich mich gerade auf olfaktorischer Pilgerreise durch das Patchouli-Land und drittens hatte ich auch noch nie einen Tauer unter der Nase - und das ist schließlich kein Zustand!
Was nun folgt, dürfte allgemein bekannt sein. Eilig das Paket aufgerissen, Flakon gegriffen, pfft, pffft, pfffft.
Oh, oooh, hach. Patch Flash gefällt mir ab Sekunde 1. Der Duft ist satt, intensiv, wirklich kraftvoll. Und er ist sofort da, wo er lange bleiben möchte. Eine großartige Entwicklung findet nicht statt, da schälen sich keine einzelnen Nuancen raffiniert aus dem Dickicht des duftenden Ganzen. Patch Flash legt direkt alle Karten auf den Tisch und ist mir wahrscheinlich deshalb sofort sympathisch. Ich bin keine besondere Freundin von Düften, auf die ich erst lange warten muss, die mich mit penetrant-indolischen Kopfnoten nerven, bis sich nach zwei Stunden doch noch so etwas wie eine angenehme Basis zeigt. Mein Ansatz diesbezüglich ist gänzlich unhinduistisch. Das Leben ist endlich und ich will im Hier und Jetzt gut riechen. Und für meinen Geschmack gelingt mir das mit Patch Flash auf Anhieb ziemlich gut.
Der Duft startet mit einem Akkord, der mich an echtes Bienenwachs denken lässt. Meine Tante stellte sehr hochwertige Bienenwachskerzen her und jedes Jahr bekam ich zu Weihnachten eine große Kiste mit einem üppigen Jahresvorrat. Ich rieche an meinem Handgelenk, atme tief ein und sitze innerlich sofort wieder vor einem großen Karton mit handgerollten Kerzen. Der süße und streichelzarte Geruch hochwertigen Wachses katapultiert mich zurück in die Weihnachtstage meiner Kindheit. Ich bin sprachlos und verzückt. Doch ich rieche noch mehr, feine Gewürze, ein wenig herbes Harz. Sehr faszinierend und sehr, sehr angenehm. Doch die Hauptrolle kommt einer anderen Protagonistin zu, mit der ich nicht wirklich gerechnet hätte. Eine betörend fleischige Rose drängt sich ins Bild und nimmt mir, der bekennenden Rosenverächterin, die Worte. Diese Rose ist kein synthetisches Blümelein, das in so manchem der gängigen Gefälligkeitswässerchen sein Unwesen treibt. Diese Rose gleicht den tiefroten Blüten des Rosenstrauches, der vor meinem Schlafzimmerfenster wächst und mich den ganzen Sommer und bis tief in den Herbst hinein mit seinem unwiderstehlichen Geruch betört.
Aber eine Frage bleibt unbeantwortet - wo versteckt sich der eigentliche Hauptdarsteller? War da nicht ein gewisser Patchouli, der mich flashen wollte?
Vermutlich ist meine Nase eher mittelmäßig, denn - ich mag es kaum aussprechen - ich nehme hier kaum Patchouli wahr. Zumindest nicht als lauten Namensgeber. Patchouli Flash ist insgesamt ein sehr warmer, tiefer und intensiver Duft. Extrem dicht gestrickt. Und ich würde vermuten, dass hierfür der Patchouli verantwortlich zeichnet, ohne sich direkt mit altbekannt dumpf-erdiger Manier in den Vordergrund zu drängen. Hier ist nichts düster, allenfalls mysteriös im positiven Sinne.
Patch Flash hat absolut keine Anklänge hippiesker Räucherstäbchen-Romantik. Wer mit einem solchen Duft geliebäugelt hat, wird vermutlich schwer enttäuscht sein.
Ich für meinen Teil bin rundum begeistert, da der Duft meine Erwartungen negiert und mir stattdessen etwas vollkommen Neues präsentiert, das mich umso mehr zu fesseln weiß.
Besonders hervorzuheben ist die Gesamtqualität des Duftes, denn Patch Flash gelingt es, einen verblüffend natürlichen Eindruck zu generieren. Hier synthetelt so gar nichts - und das schätze ich sehr!
Haltbarkeit und Sillage sind ebenfalls als sehr gut zu bewerten.
Ich rücke dann mal einen Dauerplatz auf meinem Kommödchen frei ...

ErgoproxyErgoproxy vor 10 Monaten
Der hat in der Tat etwas vergoren fruchtig- hefiges über der würzig-süßen Patchnote. Das ist irgendwie eigenartig und leider ohne Verlauf.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Für mich irgendwie aufgestylter Patchouli, die erdigen Noten kommen nicht durch, eher süßlich, würzig, schokoladig, leicht harzig.
PlutoPluto vor 10 Monaten
Kein Patch für mich, leicht süßlich fruchtig, aber auch seltsam leblos und eintönig. Es gibt weit bessere Tauer.
Phänotypischer Patchouli-Duft mit leicht harzigen Anklängen und nah an mildem Patch-Öl, aber auch kein Hippie-Kracher: guter Kompromiss.
M3000M3000 vor 7 Jahren
Weich, warm, leicht medizinisch, mild harzig und zart ledrig. Ich rieche Safran, Rose, Patchouli. Ein kuschliger und runder Flash.

Beliebt von Tauerville

Vanilla Flash von Tauerville Rose Flash von Tauerville Fruitchouli Flash von Tauerville Amber Flash von Tauerville Incense Flash von Tauerville Tuberose Flash von Tauerville Stories - “Hyacinth and a Mechanic” von Tauerville Stories - “When We Cuddle and I Can Smell your Perfume on My Clothes” von Tauerville Stories - “He Left His Cologne in My Bedroom” von Tauerville Vetiver & Petitgrain Splash von Tauerville