Sandalwood Cologne

Jacko
27.04.2021 - 07:48 Uhr

Love is in the Bin - die Liebe ist im Eimer

Es war ein schreckliches, dennoch ihm wohlvertrautes Geräusch, was sich da vorne hinter dem Versteigerungspult bei Sotheby’s bemerkbar machte. Es klang wie der Schredder in seinem Büro. Als Sachverständiger für Kunstfälschungen hatte er dort in der Jermyn Street auch so ein Gerät. Auf seinem sorgfältig polierten Messingschild an der gestemmten alten Eichentür stand in Times-Schrift: James T. Bond - Art & Crime - Official Expert.

Heute hatte er seinen freien Tag und ging statt ins Büro kurz bei Taylor of Old Bond Street vorbei, um Nachschub zu holen. Das köstliche Sandalwood Cologne ging zur Neige. Er hatte es zunächst immer mal flüchtig aufgetragen, doch nun konnte er nicht mehr davon lassen. Dieser würzig-frische Duft mit der besten Sandelnote, die er kannte. Noch im Laden beduftete er sich frisch damit, im Wissen, dass das köstliche Nass an Intensität etwas verloren hätte, bis er im Saal von Sotheby’s Platz nehmen würde. Die New Bond Street, in der Sotheby’s residierte, war nur 8 Minuten entfernt, das hatte er als Stammgast und gern gesehener Sachverständiger schon oft getestet. Dem Verkäufer noch ein freundliches „Let’s project“ im Stile von Mr. Smellys Fragrance Reviews gewünscht. Und wieder raus.

Das Zuknöpfen seiner maßgeschneiderten Anzugweste dauert morgens exakt zehn Sekunden. Ungefähr zehn Sekunden dauerte auch das Schreddergeräusch bei Sotheby’s. Vor den entsetzen Augen der Zuschauerschaft setze sich das gerade für 1,2 Millionen Euro versteigerte Bild Banksy’s „Girl with Balloon“ in Bewegung, rauschte durch den im Goldbrokatrahmen versteckt eingebauten Papierschredder hindurch bis zu dem Punkt, bei dem nur noch ein roter Luftballon zu sehen war. Dann stockte der Schredder - und allen Anwesenden der Atem.

Bond dachte zweierlei: Ich werde für meine Untersuchung, die ich wohl werde machen müssen, das Bild umbenennen. Der Arbeitstitel wird sein „Love is in the bin - die Liebe ist im Eimer“. Denn er mochte die Grafik bisher sehr, erinnerte sie ihn doch an den Titel und das Plattencover von Blurs „Good Song“, in dem es heißt:

„Waiting, got no town to hide in
The country's got a hold of my soul
TV's dead and there ain't no war in my head, no
And you seem very beautiful to me…”

Das passte jetzt auch zum verbliebenen Rest der Grafik, deren untere Hälfte in Form von enganliegenden Papierstreifen etwas traurig anmutend herunterhing. Wie Teststreifen für Parfum, zum abreißen.

Das zweite, was er dachte: Ziemlich teure Teststreifen, aber irgendwie geil. Der Banksy, der alte Gangster, da hat er sich wieder was einfallen lassen. Kritik am Kunstmarkt vom feinsten, 1,2 Millionen wie gewonnen, so zerronnen. Bzw. zerschnitten, höhö.

Die Wirkung des Sandalwood Cologne hatte pünktlich zum Schredder-Ende auch ziemlich nachgelassen, er mochte diese Zuverlässigkeit. Konnte er doch so fast unerkannt, besser ungerochen, zur äußerst attraktiven leitenden Direktorin von Sotheby’s gelangen, wo man ihn schon erwartete: „Mister Bond, wir haben einen Auftrag für Sie. Ging das mit rechten Dingen zu, was meinen Sie? Und welchen Duft haben Sie heute drauf, das gefällt“. Bond blickte kurz auf: „Das werden wir mal ergründen, beides.“ Und der Duft hält doch länger als gedacht, dachte er etwas verlegen. „Waren Sie eingeweiht? Wussten Sie, was da heute passieren würde?“

Sie blickte ihm direkt und lange in die Augen: „Man weiß es nicht, Mr. Bond.“ Und sie verabschiedete ihn mit einem hinreißenden Lächeln und einem tiefen Atemzug in seine Richtung.

Song zum Duft: