Sandalwood Cologne

Maulwurf84
13.09.2010 - 03:36 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Very British

Folgender Kommentar gilt für das Aftershave, nicht für das EDC.

Apicius hat den Duft schon sehr gut beschrieben, viel kann ich da nicht mehr hinzufügen. Tatsächlich ist TOBS Sandalwood kein reiner Sandelholzduft, à la Gucci Rush oder Dyptique Tam Dao. Vielmehr ist es ein floral-würziger Duft mit holzigen Akzenten und deutlichem orientalischen Einschlag. An der Flasche gerochen fühlt man sich sofort an Räucherstäbchen bzw. an Duft von Läden, die Räucherstäbchen verkaufen, erinnert. Die floralen Noten sorgen dafür, dass der Duft, nicht in die für Sandelholz typische medizinisch-trockene Richtung geht. Im Drydown verliert der Duft etwas von seiner dezenten Süße, ich kann ganz deutlich eine gut gemachte, nicht allzu bittere Ledernote wahrnehmen. TOBS Sandalwood ist ein recht altmodischer Duft, aber auf eine sehr liebenswerte Weise. So oder so ähnlich haben wahrscheinlich in Indien stationierte britische Gentlemen zur Kolonialzeit gerochen.

Fazit:
Sandalwood ist ein recht üppiger, indisch-orientalischer Duft, recht schwer und würzig, sehr old school und sehr elegant. Ich empfehle ihn zur Winterzeit. So gern ich den Duft mag, ich werde ihn nicht nochmal kaufen. Sandalwood ist zwar hervorragend komponiert, aber sicher nicht der passende Duft für einen Mann meines Alters (26), obwohl ich durchaus erwachsene Düfte à la Gucci Pour Homme und Rive Gauche zu schätzen weis und sehr gerne trage. Ist wohl eher was für die Generation 40+. Obwohl altmodisch, besitzt Sandalwood eine äußerst klassische und zeitlose Qualität und ist auch dieser Tage, das richtige Alter vorausgesetzt, durchaus tragbar. Die Haltbarkeit des Aftershave ist hervorragend (~ 9h), die Projektion recht deutlich, aber nicht aufdringlich.
Von allen klassischen Marken, die Rasurprodukte herstellen (D.R. Harris, Crabtree & Evelyn; Trumper's) hat mich Sandelholz Interpretation von Taylor am meisten überzeugt.