Vu 1975 Parfum

Vu (Parfum) von Ted Lapidus
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.9 / 10 6 Bewertungen
Vu (Parfum) ist ein Parfum von Ted Lapidus für Damen und erschien im Jahr 1975. Der Duft ist würzig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Animalisch
Blumig
Chypre
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GewürzeGewürze grüne Notengrüne Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte FrüchteFrüchte
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin RoseRose HonigHonig IrisIris
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos LederLeder ZibetZibet SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
8.96 Bewertungen
Haltbarkeit
9.06 Bewertungen
Sillage
7.56 Bewertungen
Flakon
6.88 Bewertungen
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 15.01.2022.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Somebody

225 Rezensionen
Somebody
Somebody
Top Rezension 0  
Verschwunden und wieder aufgetaucht
Nachdem ich die tolle Möglichkeit bekommen habe, viele mir weitgehend unbekannte Düfte zu testen, von denen einige inzwischen nicht mehr produziert werden, hat der Zufall als ersten Kandidaten diesen hier in Form des Extrait für mich ausgewählt.

Vu war das erste Parfum, das der französische Modeschöpfer Edmond "Ted" Lapidus (1929-2008) in Zusammenarbeit mit L'Oreal im Jahr 1975 auf den Markt brachte.

Die 70er waren eine Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs und der Liberalisierung. So existierten unterschiedliche Bewegungen wie Feminismus, die Befreiung der Homosexualität, Punk und Neoromantik nebeneinander und auch die Düfte der Ära waren von diesen Strömungen geprägt.

Vu hat es mir nicht leicht gemacht. Ich habe getestet, getestet und nochmal getestet und inzwischen ist das Pröbchen fast leer.

Die Kopfnote präsentiert sich mir zitrisch und leicht stechend mit einem kleinen muffigen Beigeschmack. Ich hätte hier auch Aldehyde als Mittäter vermutet, die allerdings nicht gelistet sind.

Anschließend wird der Duft zunehmend voller, weicher und würziger - einfach wunderschön! Dabei bleibt er immer sehr hautnah und ich frage mich, wieviel man wohl verwenden müsste oder musste um zur Duftbombe zu mutieren. Für mich ist er sehr dezent und moderat, dabei erstaunlich lang anhaltend.

Zur Basis hin wird er merklich animalisch, Zibet lässt grüßen, und erinnert mich an Klassiker wie Shalimar.

Vor allem die Herznote betreffend könnte Vu ein Ahne des von Lagerfeld einige Jahre später auf den Markt gebrachten KL sein, ohne dass die Düfte sich zu sehr ähneln. Eine gewisse Verwandtschaft drängt sich mir jedoch auf.
Deshalb würde auch ich ihn eher in Richtung Orientalen einordnen.

Vu ist ein komplexer, warm-würziger Duft mit reichlich "Körper", perfekt für die kühlere Jahreszeit. Lediglich den Flacon finde ich ziemlich hässlich und hätte ihn deshalb vermutlich nicht besonders beachtet als es ihn in den Geschäften noch zu kaufen gab. Wie schön, dass ich ihn nun posthum doch noch testen konnte. Vielen Dank an Hasi für dieses bereichernde Dufterlebnis!
2 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
NordnaseNordnase vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Nelken- und Honigmädchen tanzen in Kräuter- Lederstiefeln.
Blüten und rauchige Vanille locken lüstern, warten im Eichenmoos.
Meisterwerk.
2 Antworten
YataganYatagan vor 4 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein Restflakon des Extraits, kurz vor dem Kippen, aber man kann die zitrusfruchtige, florale, ledrige, animalische Aura noch gut erahnen.
5 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus