Barkhane 2013

Barkhane von Téo Cabanel
Barkhane ist ein Parfum von Téo Cabanel für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sicheldüne”.

BergamotteBergamotte
RosengeranieRosengeranie KreuzkümmelKreuzkümmel CurryCurry
MyrrheMyrrhe ImmortelleImmortelle OudOud ZistroseZistrose indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli VanilleVanille MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Seerose
Er könnte nur schön sein
"Bharkane" startet verheißungsvoll zitrisch, fruchtig, holzig. Vor allen das Holzige und ein würziger Blütenduft fügt sich in das Zitrische ein. Dann entwickelt sich ein aromatische Harzigkeit darunter, sehr angenehm. Oud ist zurückhaltend und blitzt nur zu Beginn einmal zur Begrüßung als Solist auf.
Ich überlege, was wohl mit Rosengeranie gemeint sein könnte und mir fällt die wunderbar duftende Geranie ein, die ich mir jeden Frühling besorge, die den ganzen Sommer unermüdlich blüht und die beim 1. Frost erfroren ist.
Ja, das ist ein Duft, der etwas Zimtiges und Würziges hat mit einer aparten Blütennote die schwer zu beschreiben ist, es ist gerade nicht Sommer. Rosenduft? Vielleicht.
Alles stimmt an dem Duft. Er wird nach anfänglicher herber Holzigkeit lieblich, würzig, rauchig, sogar eine leicht Süße nehme ich wahr. "Barkhane" ist ein facettenreicher Duft. Nur leider, von Zeit zu Zeit kommt eine unangenehme kurzzeitige Duftsequenz. Da drängt sich etwas dazwischen, dass mit den anderen Ingredienzen keine Harmonie bildet.
Wenn es sich bei der genannten Currynote um das Currykraut handelt, dann ist dies das Unharmonische. Denn diese Trübung des sonst klaren Dufts beginnt immer mit einer strohigen Phase. Currykraut riecht so für mich.
Das geht so an die 2 Stunden, die Störmanöver werden seltener und schwächer.
Eine längere Zeit ist "Bharkane" für mich ein gelungener Duft - doch? Halt! Da meldet sich ganz leicht wieder dieser bestimmte unharmonische Duftakkord. Dann wandelt sich "Bharkane" in einen etwas trockenen holzigen Duft - für eine Weile um sich wieder zitrisch, würzig und blütig aufzufrischen.
Holz und Harz bleibt immer erhalten als Duftnote.
Ein wenig erinnert "Bharkane" mich an "Rundholz" und ähnlich Düfte, wenn er auch frischer ist. "Bharkane" ist ein Herbst- und Winterduft und ich stimme der Einordnung zum Unisexduft zu.
Die Haltbarkeit ist gut, mindestens 5 Stunden und die Sillage ist eher zurückhaltend.

SirLancelotSirLancelot vor 5 Monaten
Gewürze wirbeln wie
feine Körner durch trockene Luft
Du zündelst Myrreholz
malst mit Füßen kleine
Sichelmuster in den Sand
PollitaPollita vor 3 Jahren
Der ist nicht verkehrt, dieser orientalische Gewürzmarkt. Braucht etwas Anlauf, wird dann recht zart und süßer. Aber auch nix Besonderes.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Würzig süßer Duft, der im Laufe moschuscremig weich wird. Sanft und leicht insgesamt, doch fehlt hier irgendwie das gewisse Etwas.
Pudriger, femininer, süßer Gewürz-Oud, mit deutlicher Moschusbasis. Die Kombination ist recht originell, aber nicht einfach zu tragen.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Nach sauer-schweißigem Start beginnt das Gewürzregal lebhaft zu funkeln und glänzt mit dem Holz um die Wette.

Beliebt von Téo Cabanel

Café Cabanel von Téo Cabanel Oh Là Là von Téo Cabanel Alahine von Téo Cabanel Oha von Téo Cabanel Hegoa von Téo Cabanel Je Ne Sais Quoi von Téo Cabanel Méloé von Téo Cabanel Lace Garden von Téo Cabanel Rendez-Vous von Téo Cabanel Early Roses von Téo Cabanel Julia von Téo Cabanel Très French von Téo Cabanel Ça Boum von Téo Cabanel Peau Salée von Téo Cabanel Encore von Téo Cabanel Kasar von Téo Cabanel Et Voilà von Téo Cabanel Déjà Vu von Téo Cabanel Jaspé von Téo Cabanel