East 2018

Serenissima
02.06.2023 - 04:33 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

schwebende Blüten und dunkles Wasser

Dunkles Wasser, wohl auch durch den dichten Uferbewuchs: Bäume und dichtes Unterholz finden Platz auf der nach kräftigem Patchouli duftenden Erde.
Das Aroma feuchter holziger Fruchtbarkeit liegt in der Luft; der fast elegante würzige Duft von Zedern vermischt sich mit dem leicht maskulinen des Sandelholzbaumes und seinen aromatischen Tränen aus Öl.
Steht es oder fließt es, dieses geheimnisvolle Gewässer?

In der tiefen Stillen könnte man annehmen, auch das Wasser ruht, wären da nicht die hellen Blüten, die als leuchtende Duftakzente, Lampion gleich darauf schaukelnd, leise und gemächlich eine Reise antreten.
Wer hat sie wohl welcher Göttin geopfert und wohin wird ihre Reise gehen?
Kränze aus kunstvoll gewundenen so vertrauten hellgelben Ylang-Ylang-Ranken und exotisch duftenden, schmückenden Tiaré-Blüten (eigentlich nicht gerade meine Lieblinge), geflochtene Schmuckstücke mit den wunderschönen Blütenkelchen der Schmetterlings-Lilie leuchten und scheinen in ihrem eigenen Rhythmus auf dem Wasser zu schweben, umgeben von Lotosblüten, die an kleine schwimmende Krönchen erinnern.
Welch ein wertvoller Blütenduft entsteigt dank all diesen Schönheiten diesem Duftfluss, dieser langsam fließenden Ewigkeit.
Die Aromen, die dieser von Teone Reinthal „East“ genannten Duft-Impression entsteigen, umhüllen erdig-holzig und exotisch-blütenreich.
Noch scheinen sie erdverbunden, Mutter Erde und den verschiedenen Wassergöttern gewidmet.
Bis sich ein zarter, die schon so bereiten, voll erwachten Sinne berührender Schleier darüberlegt; er wurde aus von würzigem Amberrauch durchzogenen Vanilleduftfäden fein gewebt.

Sofort durchzieht ein helles Gefühl von Freude und Glück diese kunstvolle Duftschöpfung, das auch großzügig an die Haut und somit an mich weitergegeben wird.
Zurück bleibt noch nach Stunden der würzige Duft feiner Seife; für Seifenliebhaber ein zusätzliches Geschenk.

Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass ich auch mit dieser Duftkreation keinen alltagstauglichen Begleiter im üblichen Sinne teste.
Auch „East“ ist ein Eintauchen in eine besondere Welt voll starken Charismas und unterschiedlicher Duft-Schallwellen.
Wie die meisten Düfte dieser Marke erzählt auch dieser eine Geschichte, entführt in ferne Welten, bringt zum Nachdenken und gleichzeitig zum Entschleunigen.
Sie sind Aromatherapie und Magie in einem; aufs Schönste.

Diese Düfte sind Entdeckungsreisen und ich bedanken mich bei Gandix, die mir wieder einmal eine dieser Reisen ermöglichte.
Dieses Eintauchen in Duft ist wie immer ein außergewöhnliches Vergnügen.