Serenissima
29.05.2023 - 14:51 Uhr

das Heiligtum der Teone Reinthal

„Sanctum“ ist eine Entdeckungsreise in die Fülle und Tiefe des Lebens, der Pflanzen, ihrer Blüten und Früchte, der heilenden Kräutertherapie, der mystischen flüssigen und festen Harze und ihrer balsamischen Rauchschwaden.
Ein komplexes (teilweise anstrengendes und herausforderndes) Ganzes aus lang Vergangenem, lebendiger blühender und Früchte tragender Gegenwart, gleichzeitig eine Bitte um das Bewahren für die Zukunft!

Zu Beginn:
Ein dunkler, ruhig dahingleitender Duftfluss, auf dem die Vielfalt der Hesperiden immer wieder helle Lichter setzt.
Von der Zartheit der Orangenblüte über das stets sich etwas stachelige anfühlende, kräftigere Petitgrain (werden hierfür doch alle Bestandteile der Bitterorange-/Pomeranzenbäume zu Duft verarbeitet) zur Frucht:
Hier nun die Spritzigkeit reifer Bergamotten und Zitronen, die kleinen Leuchtfeuern gleich, durch das Dunkel funkeln. Und nicht zu vergessen das wertvolle, die Seele wärmende Neroli-Öl!

Natürlich dürfen auch die Schätze aus dem reichen Kräutergarten der Natur nicht fehlen, in denen immer noch die Urkraft lebt; Therapiepflanzen aus unserem eigenen Umfeld.
Meine lose Tee-Kräuter-Blättersammlung und die Bewohner meines Balkons helfen mir beim Erkennen.
Grazile Kamille mit ihren weißumblätterten Gesichtern – spendet Ruhe und Gelassenheit
Rosengeranie - harmonisierend und Liebe spendend
Muskatellersalbei – aufhellend, aphrodisierend, entspannend
Zitronenmelisse – tröstend, die Energieströmen kanalisierend
Zitronenverbene/Eisenkraut/Verveine - bei den Franzosen beliebt für die Tasse Kräutertee nach dem Essen (auch als "Tisane" bekannt)
Pfefferminze – belebende Frische verleihend, anregend und Kreativität steigernd
Rosmarin – beschützend und die Achtsamkeit fördernd
Lavendel in großer Artenvielfalt– anregend und beruhigend zugleich – in Weiß, Zartrosa bis hin zum dunklen Violett – in Rispen und Schöpfen, mit Blättern und Hölzern.

Alles Bisherige, sich Vereinte gründet schlussendlich auf Patchouli-, erdig-duftender Basis, Tannennadel-gespickt, von wertvollen Hölzern umstanden und von geheimnisschwangeren Rauchschwaden durchzogen: schlanke Zypressen-Lanzen bieten zusätzlichen Schutz.
Wer nennt die Namen all dieser erlesenen Harze, dieser Schätze der Natur, die sakrale und magische Momente begleiten; ein ewiges Mysterium behütend.
Wir kennen sie alle und es ist nicht nur Weihrauch in seiner Artenvielfalt, der hier balsamische bis kräftige Schleier webt.
Auch der Atem besonderer und fast schon alltäglicher Bekannter, aus den Tiefen der Erde geboren, durchzieht dieses tiefberührende Duft-Kunstwerk.

Zeit sollte man sich nehmen, um dieser Schöpfung von Teone Reinthal zu folgen, ihr zu lauschen:
Scheint der unternehmenstypische Flacon von „Sanctum“ doch das uralte Geheimnis des Universums zu beinhalten: das Licht und die Kraft der strahlenden Sonne, das Wachsen und Heilen durch die Natur, die Wärme und den balsamisch-harzigen Schutz der Erde mit ihren darin verborgenen Geheimnissen.

Dieses duftende Heiligtum fordert viel: Hingabe und auch Geduld.
Von diesem Duft umhüllt, kenne ich den Weg, aber ich kenne nicht das Ziel; ich komme zur Ruhe und folge den duftenden Trittsteinen, die Teone Reinthal mir auslegt.
Wohin sie führen? Das wird sich zeigen!