Hammam von Tesori d'Oriente
Hammam ist ein Parfum von Tesori d'Oriente für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Sodalis Group / Conter vermarktet.

MandarineMandarine MandelblüteMandelblüte ZitroneZitrone
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
VanilleVanille AmberAmber holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus
Eingetragen von Dambiro, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

2032 Rezensionen
Dampfbad?
Ach ja, ein Hamam. Als Türke kommt man irgendwann so oder so in ein Hamam, ob man nun will oder nicht. Denn schon als Kind wird man von den Vätern und Onkeln mitgenommen. Als Kind ist ein Hamam schon sonderbar. Man sieht wie die Erwachsenen sich gänzlich entspannen während die Kinder versuchen, so schnell wie möglich vor der erdrückenden Hitze fortzulaufen.
Auch ich habe damals eher witzige Erinnerungen an meine Kindheit aus solchen Dampfbädern, da ich mit einem Cousin immer die Kaltwasser-Ecke aufgesucht hatte, um uns abzukühlen. Dies taten wir, in der wir ununterbrochen kaltes Wasser über unsere Köpfe schütteten, bis unsere Väter uns dann doch noch zum Bademeister zerrten, der uns mit einem rauen Handschuh abrubbelte, das Peeling… oder „Kese“, wie wir es auf türkisch nennen.

Ja, das waren noch witzige Zeiten damals, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass in einem Hamam so gerochen hat, wie dieser Duft hier.

Der Duft:
Der Anfang ist zitrisch-fruchtig. Man riecht Orangenblüten und süßliche Orangen. Die letztgenannten sind die stärkeren Noten. Danach gesellt sich so langsam der Jasmin dazu, die den Duft sowohl etwas blumiger als auch süßlicher machen. Mit der Zeit wird der Duft sanfter und wärmer.
Tja, und das war’s auch schon mit der Duftbeschreibung. Weitere Duftnoten gibt es nicht und eine große Entwicklung macht der Duft auch nicht gerade. Dafür aber riecht er auch nicht übel.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Bei der Haltbarkeit ist der Duft unterdurchschnittlich und hält zwischen vier und fünf Stunden aus.
Die Sillage ist dezent, aber nicht unbedingt körpernah. Sie wird an einem zu riechen sein, viel sollte man allerdings nicht erwarten.

Der Flakon:
Auch wenn der Flakon nun wie eine Alu-Deo-Dose wirkt, so haben die Flakons von Tesori d’Oriente meist sehr schöne Zeichnungen. Bei Hamam sieht man eben, was man sich auch unter dem Begriff vorstellen kann. Ein orientalisches Dampfbad. Aber die verbreitete Variante scheint der dunklere Flakon zu sein, welches goldene, stilisierte Rankenmuster hat, was auch nicht schlecht aussieht, und wohl eher die aktuelle Version zu sein scheint.

Also, wie ich schon sagte, ich glaube nicht, dass der Duft nach einem Hamam riecht. Wobei es aber sein könnte, dass die Bäder für die Damen durchaus so riechen könnten mit duftenden Seifen etc. Also, sicher bin ich mir nicht, schließlich hatte ich ja keinen Zugang zu der Frauenabteilung…

Allerdings ist der Duft ein ganz nett gemachter und wohlriechender Duft, der allerdings nicht unisex ist sondern mehr für Damen gedacht sein könnte. Tragbar praktisch zu allen Jahreszeiten, ein Allrounder, mit Tendenzen zu Frühling und Sommer. Einen Test kann ich empfehlen, selbst einen Kauf, da man mit weniger als 10 Euro nun wirklich nichts falsch machen kann.

Meine Bewertung: 75%

Entführung in den Garten des Serails
Als Saunagängerin nach dem Sporteln und durch mehrere Wellness-Wochen in meinem verwöhnenden Hotel in Baden-Baden, musste ich natürlich auch ein Hammam ausprobieren.
Ich liebe die Wärme, die Ruhe und Hände, die mit Seifenbürste oder Handschuh meine Haut und dadurch meine Sinne stimulieren.
Anschließend fühle ich mich nicht nur entspannt, sondern innen und außen sauber!

Also verabredete ich mich mit einer Freundin ins Frauen-Hammam zu gehen; in Berlin-Kreuzberg ist das ja kein Problem. Bepackt mit allem, was Frau (besonders hinterher) so braucht, trafen wir dort ein.
Und ich durfte gleich nach dem Bezahlen wieder gehen: aus einer Plastik-Blumenspritze wurde genau dieser Zitronenduft versprüht, der mich regelmäßig in einem Affentempo die Bio-Sauna im Fitness-Studio verlassen lässt.
Meine Saunadamen lachen dann schon und selbst der Moment zur Erkennens reicht, mich husten, niesen und weinen zu lassen.
So schnell konnte ich nun den Hammam-Räumlichkeiten nicht entkommen; die "Federn" der Freundin und der Mitarbeiterinnen dort mussten erst geglättet werden; das dauerte seine Zeit.
Den Rest des Sonntags verbrachte ich, das Gesicht einem rotfleckigen Streuselkuchen gleichend, mit Tabletten zuhause, nachdem ich schon den Weg zurück zur U-Bahn unter Tränen zurückgelegt hatte.
Schon dabei muss ich ziemlich erbärmlich ausgesehen haben, da eine Frau mich fragte, ob ich wohl Hilfe bräuchte. Nein, es war dieses Zitronenöl-Wassergemisch!
Also "Bye bye Hammam"!

Aber los lässt mich der Ursprungsgedanke nicht: einmal in die aus dichten Dampfwolken bestehende Umarmung einzutauchen und mich dieser ganz hinzugeben.
Entspannt auf einer weichen, köstlichen Duftwolke zu schweben, unter der alles ganz klein und bedeutungslos wird!

"Hammam" von Tesori d'Oriente vermittelt mir einen Eindruck davon, wie es sein könnte.
Ein Schlendern durch einen kostbar ausgestalteten Hof eines Serails, umgeben vom wohltuenden Aroma von Mandarinen, Zitronen und der zarten vollerblühten Mandelbäumchen, Sonne, weiches Licht und Ruhe.
Die Sinne beginnen hier schon leise zu schnurren; alles Unebene, Stressige und Unfreundliche im Leben verzieht sich beleidigt - zurück bleibt angenehme Freude an Stille!
Der Duft der zarten Orangenblüte streichelt das Herz, entführt weiter in eine "Zwischenwelt", die wohltut.
Dazu passt die Schwere der Jasminblüten, die nicht nur die Sträucher schmücken, sondern auch die Oberfläche eines großen Wasserbeckens bedecken, wunderbar.
Von irgendwoher erklingt leise Musik von Flöten und Harfe: es ist Zeit loszulassen und sich ganz hinzugeben, lockt sie! Zeit, in sich selbst einzutauchen, sich selbst zuzuhören!
Vanille und (weißer?) Moschus sind ideale Reisebegleiter auf diesem Weg in Wärme, Duft und eine großartige, liebevolle Umarmung!
Eine leichte, wohldosierte Holznote (erinnernd an nach einem Regen feuchte hölzerne Garten-/Terrassenmöbel) gehört wie selbstverständlich dazu, bevor Amber diesen Reigen der zarten, Herz und Seele verwöhnenden Duftnoten schließt.
Leises Schweben der Sinne und einfach nur Freude umhüllt mich.

Mit diesem "Hammam", das aus zartfarbenen Duftfäden gewoben ist und das "Wohlfühlen" und "Entspannung" zum Programm erklärt hat, klingt ein unruhiger, wenig erfreulicher Tag aus.
Er gleitet mit der Hilfe dieses geschickt und gefühlvoll komponierten Duftwesens in einen ruhigen, behüteten Abend.
Die Haltbarkeit dieses luftigen Elfchens ist auf keine lange Nacht ausgelegt; Nachteulen hindert aber nichts daran, bei Bedarf nachzusprühen.
Ich benutze "Hammam" von Tesori d'Oriente, einem wirklich orientalischen Schatz, auch als sogenanntes "Pillow-Spray".
Ein paar Spritzer davon auf Kopfkissen und auch ins Haar, bereiten einen schönen Weg ins Traumland.
Diesmal hat auch der Sandmann den passenden, fein glitzernen Sand dabei; in den letzten Wochen brachte er, wohl aus Versehen, immer das Säckchen mit Kieselsteinen mit: wie unbequem und unentspannt waren meine Nächte!

"Hammam" bietet die Möglichkeit eines Ausflugs in eine Welt, die ein wenig an 1.001 erinnert und in die sonnen- und duftdurchfluteten Gärten der Alhambra oder eines orientalischen Serails entführt.
Wobei sogar die Illusion des leise plätschernden Wassers wunderbar eingefangen wurde.
Wer einfache Freude der Sinne sucht, findet sie sicher bei diesem aus zarten Farben hingetupften Duft-Aquarell.
"Hammam" ist nichts Großes, Aufregendes - es ist zärtlich, leise und sehr liebenswert!

Erlaubtes Spa
Seit Wochen pendele ich zwischen HNO und Zahnarzt hin und her, was führwahr keine Lustreisen sind.

Vielleicht wäre eine Aufenthalt im Hammam heilsam.

Aber so viel ich weiss, ist das ein Männerort und Männerhort - in dem ich nichts zu suchen habe.

Außerdem behagt mir gemeinsames Schwitzen nicht.

Da nehme ich doch lieber einen Sprüh Hammam und muss mich nicht in kleine Räume quetschen.

Ich bin überrascht über die Pudrigkeit des Duftes - hatte ich doch Ätherisches wie Fichtennadeln und Eukalyptus erwartet - wonach man frei durchatmen kann.

Doch dieses Hammam zielt nicht auf die Atemwege ab - sondern auf die Parfum Nase.
Kein Erkältungstherapeutikum - eher ein Spaziergang in orientalischen Gärten.

Die Mandelblüte wirkt leicht pudrig - beschienen von warmer Orangenblüte und hellem Jasmin.
Vanille und Amber versüßen den Spaziergang, der angenehm lieblich ist, aber wohl eher im Vorgarten des Hammam statt findet.

Ein beschaulicher Duft - entspannend - doch ganz ohne " Aufguss ".

Swansch
Hammam? Wohl eher ein Lichtspielhaus!
Eigentlich wollte ich ja Parfumkäufe erstmal unterlassen. Blindkäufe sowieso. Aber da ich vor kurzem bemerkt habe, dass ich Orangenblüten doch gar nicht so furchtbar finde wie gedacht und ein Blindkauf von guten drei Euro wirklich zu verschmerzen ist, bin ich mal wieder schwach geworden und habe bei "Hammam" zugeschlagen. Es klang auch so toll: orangenblütig, cremig, sanft....
Umso größer die Überraschung, als ich das erste Mal sprühte: Dieser Duft kann beinahe als Dupe zu Cinema von Yves Saint Laurent durchgehen. Und das zu einem Bruchteil des Preises!
In der Kopfnote gibt es noch starke Unterschiede, da finde ich Hammam sogar etwas schöner, da hier die Orangenblüte durchaus gut zu riechen ist. Aber leider verduftet die Orangenblüte auf meiner Haut recht schnell und dann ist der für mich altbekannte Cinema-Geruch vorhanden: Cremig, sonnemilchig und vor allem ein sehr präsenter Jasmin. Und so "dicht", dass ich mich nie so richtig entscheiden kann, ob ich das Parfum nun mag oder es mir zu viel ist. Sanft finde ich hier leider gar nichts.
Nur ist Cinema wohl etwas ausdauernder und (noch) einen Ticken präsenter. Aber wer nach einer günstigen Alternative sucht, ist hier sicher gut aufgehoben.

Zewana
Hammam der Name ist Programm !
Weil ich es immer wenig hilfreich finde, dass Düfte zwar bewertet werden, aber niemand einen Kommentar dazu schreibt, lasse ich mich heute zu Hammam aus.

Die Überschrift sagt eigentlich alles.

Den Auftakt des Lösungsmittels lasse ich hier mal weg. Es ist so flüchtig, lässt mich aber erst mal zurückschrecken. Zum Glück nur ein paar Sekunden.

Der Duft startet angenehm frisch, leicht zitrisch, aber nicht zitronig, eher wie wenn man Mandarinen schält. Ich kann nicht genau sagen, was ich hier rieche, aber es ist lecker und gut ausbalanciert. Das macht erst mal guter Laune.

Relativ schnellt wechselt der Duft ins Herz. Hier nehme ich ein leichtes, weißes Blumenbouquet wahr. Jasmin kann ich erschnuppern, ab und zu kommt einen Orangenblüte hoch und vielleicht Mandelblüten oder weiße Lilien. Alles sehr dicht verwoben, ganz fein duftend. Etwas zitrisches bleibt im Hintergrund erhalten. Der Duft erinnert mich tatsächlich an ein schön gekacheltes, feucht, fein nebliges Hammambad. An weiße Handtücher, an Seifenberge und Massagehandschuhe. Nicht falsch verstehen, der Duft ist keinesfalls schwülstig.

Mit dem Herz wird der Duft lieblicher, weicher ohne dabei süß zu werden. Eher cremig würde ich sagen. Meine Haut fühlt sich gepflegt an. Ab und zu wagt sich eine Blüte weiter vor als die anderen um gleich beschämt wieder zurück zu treten. Etwas Arganöl ist enthalten. Im cremig-blumigen ist noch ein Hauch Orient eingewoben ohne ein Orientale zu sein. Ich kann nicht genau erschnuppern was das ist, es ist aber auch nur ganz unterschwellig vorhanden.

So bleibt der Duft über gute 5 Stunden und verändert sich kaum und klingt langsam aus, dabei bleibt er sehr hautnah und fühlt sich gut an. Als Farbe würde ich im ein ganz helles beige zuordnen.

Der Flakon ist eine Aludose die aber sehr geschmackvoll mit kupferfarbenen Ornamenten auf schwarzer Samtikeit bedruckt und gestaltet ist (das Bild hier muss ein älteres Modell sein) Nikolina hat unten ein neues Bild eingestellt. Er sieht somit auch optisch viel hochwertiger aus. Das Muster ist spürbar und griffig, fast wie eingestanzt. Über den Plastikdeckel lässt sich streiten, aber er passt farblich zur Optik.

Der Duft ist zu jeder Gelegenheit und zu jeder Jahreszeit tragbar.

Für den Preis 100ml für ca. 5-6 Euronen gibt es da wirklich so gar nichts zu meckern. Ein schöner, leicht wärmender, einhüllender, pflegender Sauberduft! Nicht mehr und nicht weniger.

April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
Zitrisch-süßer Auftakt,der einen an einen SaunaAufguss erinnert.Leider ist die Haltbarkeit nicht gut.nach 1 Std hat es sich ausrelaxed.
PreciousPrecious vor 2 Jahren
*ORANGENBLÜTE IN YOUR FACE* Heftig. Wohl nicht meine Duftrichtung. Homöopathische Dosierung macht ihn erträglicher.Wir werden keine Freunde.
UnverdünntUnverdünnt vor 2 Jahren
Jahresrückblick 2021: Du warst ganz vorn mit dabei, DER Wohlfühlduft für viele Gelegenheiten. Und ein Schnäppchen!
LisiVanilliLisiVanilli vor 2 Jahren
In diesem Hammam duftet es nach Cinéma Eau de Parfum und Nimm2 Bonbons. Entwickelt sich bei hohen Temperaturen toll
FranziKmpFranziKmp vor 3 Jahren
Riecht für mich wie Cinéma von YSL. Daher mein Duft zum Schlafengehen,um den Cinéma nicht "unnötig" zu verbrauchen. Der Preis dafür ist top!

Beliebt von Tesori d'Oriente

Byzantium von Tesori d'Oriente Muschio Bianco / White Musk von Tesori d'Oriente Fiore del Dragone von Tesori d'Oriente Mirra von Tesori d'Oriente Vaniglia e Zenzero del Madagascar von Tesori d'Oriente Marrakech Essenze e Spezie - Ambra e Zafferano von Tesori d'Oriente Jasmin di Giava von Tesori d'Oriente Ayurveda von Tesori d'Oriente Japanese Rituals von Tesori d'Oriente Thalasso Therapy von Tesori d'Oriente Fior di Loto von Tesori d'Oriente Royal Oud dello Yemen von Tesori d'Oriente Sandalo del Kashmir e Vetiver von Tesori d'Oriente Aegyptus von Tesori d'Oriente Orchidea della Cina / Imperial Orchid Ritual von Tesori d'Oriente Tè Verde Matcha / Matcha Green Tea von Tesori d'Oriente Tiaré delle Indie von Tesori d'Oriente Ambra Indiana / Indian Amber von Tesori d'Oriente Legno di Guajaco e Pepe Nero von Tesori d'Oriente Africa von Tesori d'Oriente