Aqua di Casta

Aqua di Casta von Testa Maura
Ein Parfum von Testa Maura für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

IngwerIngwer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
KastanieKastanie SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.01.2014.

Ohne Körper und quasi seelenlos
Ein Sprichwort lautet: Wenn man hätte sagt, ist Haben längst vorbei. Irgendwie passt diese Aussage zu diesem "Duft".

Ich muss gestehen, so richtig übel ist Acqua di Casta zwar nicht, aber den Status "nett" erreicht es leider auch nicht wirklich.

Auch bei diesem Geruchswasser sind sowohl Haltbarkeit, als auch Silage nicht wirklich der Rede wert.

AdC verschießt sein ganzes Duftpulver quasi am Anfang. Ein zitrisch-scharfer Kopfakkord trifft mich wie ein Faustschlag. So richtig gelungen ist dieser zwar nicht, aber übel halt auch wieder nicht.

Rapide nimmt die Intensität des Duftes ab und gibt nun einen eher unmotivierten Blumenhauch frei. Irgendwie fehlt der Herznote so etwas wie eine deutliche Aussage. Nett und hyperdezent düftelt AdC nun so vor sich hin und ich muss schon mit meinem Riechkolben ganz auf die Haut und tiefeninhalieren, um überhaupt noch ein Duftmolekül zu erhaschen.

Leider bekomme ich auch bei diesem Werk keinen Basisakkord geboten.

Irgendwie muss ich bei diesem Duft an die Geschichte "Das Gespenst von Canterville" denken.

Ähnlich dem Gespenst, so fehlt es auch dem Duft an Körper und im Gegensatz zum literarischen Geist, fehlt meiner Meinung nach, auch so etwas wie eine Seele (oder einem Hauptthema). Das Duftgespenst schafft es weder den Tester zu gruseln, noch zu faszinieren und über bleibt der dumpfe Eindruck der Ratlosigkeit.

Erdlavendel
Acqua die Casta ist ein merkwürdiger Duft. Irgenwie ist er etwas blumig, aber irgendwie auch wieder nicht. Irgendwie ist er etwas frisch, doch auch das dann irgenwie wieder nicht. Irgendwie ist er auch ein wenig grün, und dann irgendwie auch wieder nicht.

Die Pyramide passt jedenfalls überhaupt nicht zu meinem Duftempfinden. Was ich hier rieche, ist Lavendelblüte, ohne die Blättchen und Stengel, mit einer guten Portion Erde. Dazu ein Tröpfchen Honig und alles gut miteinander vermischen. Fertig ist Acqua di Casta. Wie ich schon bei Aleria erwähnt habe - ungewöhnlich ist bei den Testa Maura Düften wohl noch untertrieben.

Ich würde einen solchen Duft als Raumduft angenehm empfinden. Er ist unaufdringlich, in gewisser Weise frisch und durch die leichte, etwas süßliche Lavendelblumigkeit zum Raumbeduftung gut geeignet. Als Duft zum Tragen muss ich ihn nicht haben, da gibt es diverse viel schönere...

Beliebt von Testa Maura

Carticasi von Testa Maura Mia Murza von Testa Maura Loriani von Testa Maura Aleria von Testa Maura Lavande Napoléon von Testa Maura Ambre Corse von Testa Maura Agrumes Précieux von Testa Maura Capo di Feno von Testa Maura