Carticasi

Carticasi von Testa Maura
Carticasi ist ein Parfum von Testa Maura für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Es wird noch produziert.

MastixharzMastixharz
GalbanumGalbanum RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.06.2018.

Blütenbad in der Bartholomäus Therme
Ist das wirklich ein Parfum, oder handelt es sich hier nicht doch eher um so etwas wie eine Aromatherapie?

Ich muss gestehen, dass Carticasi schon irgendwie gut riecht, aber ich habe das Gefühl, dass mir nur noch ein paar Birkstöckel, was Selbstgestricktes und ne Hennafärbung fehlt, um mit voller Hingabe meinen Namen zu tanzen und mein Chakra zu reinigen.

Der Auftakt haut einen fast schon aus den Jesuslatschen, denn alle Ingredienzien atmen gleichzeitig besonders tief aus.

Nach fünf Minuten erfährt dann das Duftkonzept so etwas wie eine Ordnung und ein gesunder, naturidentischer Geruch umwabert mich wie eine zweite, biologisch intakte Aura.

Ich überlege schon die ganze Zeit, woher ich diesen Geruch kenne?

Ich habs! Es gibt in der Hamburger Bartholomäus Therme ein Blütendampfbad, in dem es fast identisch düftelt.

Eine großartige Entwicklung kann ich nicht erkennen und nach 40 Minuten ist die Duftaura verschwunden und es bleibt ein an Kräuterbalsam erinnernder Duft auf der Haut über.

Nun, was die Rose angeht, so kann auch ich nichts in der Art riechen, selbst nach Stunden will sich nicht Mal ein Rosenblatt zeigen, dafür erkenne ich eindeutig Rosmarin! Ob es sich am Ende um einen Fehler in der Pyramide handelt?

Da ich nicht vor habe, irgendwann zum Töpfern in die Toskana zu fahren, werde ich es bei dieser gesunden Dufterfahrung belassen.

Calliste
Wer sucht denn hier Rosen?
Carticasi ist ein kleines korsisches Dorf in den Bergen und, so wie ich es verstanden habe, das Heimatdorf der Mutter von Xavier Torres.

Von den bislang bekannten Testa Maura Düften scheint mir „Carticasi“ in der Tat der femininste Duft unter ihnen zu sein. Trotzdem scheint es mir ein ziemlich vergebliches Unterfangen zu sein, hier auf einen Rosenkavalier zu warten.

Die Düfte von Testa Maura haben allesamt eine charakteristische Eigenart:
zu Beginn explodieren sie mit einem lauten Knall, mit Aromen, die zunächst wild durcheinander zu tanzen scheinen.

Erst später beruhigt sich der Duft, und die einzelnen Elemente sind besser zu unterscheiden. Die eigentliche Aussage und die ganze Kraft der Düfte von Testa Maura liegen also weit oben in der Kopfnote.

Hier ist „Mastix“ angegeben, ein mediterranes Baumharz. Und ergo ist das Thema nicht etwa ein Strauß voller netter Blümchen oder kapriziöser Rosen. Dennoch ist sie da, die ach so vermisste Rose.

Aber zunächst einmal befinden wir uns mitten in der Macchia, zur Mittagszeit, dort wo es piekst und man sich die nackten Beine blutig schrammen kann. Die Insekten summen um die Wette und suchen die wenigen hitzeresistenten Blüten auf. Die Sonne brennt auf die Kräuter und Gräser hinab und entlockt ihnen ein Feuerwerk an Aromen: harsch, bissig, harzig, grün.

Das ist ein phantastisches Erlebnis, ausdrucksstark und furios,
so unerbittlich wie die gleißende Sonne im Sommer über Korsika.
Es tut fast ein bisschen weh und ist doch so unendlich schön…

Erst später, wenn sich die Sonne neigt, die Schatten länger und die Konturen klarer werden, kann man auch die Rose erkennen, die da einsam am Wegesrand steht.
Leider gehen die Ferientage auf Korsika – wie alle Ferientage am Mittelmeer – schneller vorbei, als mir lieb ist, eine Konzession, die man wahrscheinlich bei der Verwendung reiner Naturprodukte machen muss.

Florblanca
Xavier, bitte schenke mir Rosen!!!
Carticasi habe ich mir bis zum Schluß aufgehoben, schließlich ist ja angeblich Rose und Ylang-Ylang drin. Zwei, die ich wirklich mag, Rosen liebe ich sogar!!!

Doch seit dem Aufsprühen warte und warte ich auf die Rose. Ich rieche Rosmarin, der angeblich gar nicht drin ist, und ich rieche harziges Holz, was immerhin drin sein soll, aber von den gesagten Blüten ist weit und breit nichts zu sehen, äh, zu riechen!

Lieber Xavier Torre, ich bitte um einen großen Strauß Centifolia Rosen in voller Blüte. Denn in Ihrem Duft haben Sie sie unterschlagen. Und die wunderbare, weiche Süße der Ylang-Ylang habe ich ebenso vergeblich gesucht.

Wirklich schade, ich hatte gehofft, dass wenigstens einer Ihrer Naturdüfte mir zusagen würde, denn ich wertschätze es sehr, dass Ihre Düfte aus natürlichen Substanzen bestehen, doch mit uns beiden wird das leider nichts. Wäre schön, wenn Sie in Zukunft einen Rosenduft bringen, der wirklich Rosen beinhaltet!

Danke lieber Seymour, für diese außergewöhnlichen Geruchserlebnisse mit Testa Maura. Freu Dich, lieber Ergoproxy - ich bin schon sehr gespannt auf Deine Kommis ;-)))

ParmaParma vor 6 Jahren
4.5
Staubig-süße Blume, lieblich und herb. Interessant, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Dann zunehmend gummiartig und nicht mehr schön!

Beliebt von Testa Maura

Aqua di Casta von Testa Maura Mia Murza von Testa Maura Loriani von Testa Maura Aleria von Testa Maura Lavande Napoléon von Testa Maura Ambre Corse von Testa Maura Agrumes Précieux von Testa Maura Capo di Feno von Testa Maura