Mia Murza

Mia Murza von Testa Maura
Ein Parfum von Testa Maura für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-harzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte
ImmortelleImmortelle
PatchouliPatchouli PerubalsamPerubalsam LabdanumLabdanum

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.02.2021.

Ergoproxy
Schlimm ist noch untertrieben!
Bei aller Liebe, aber was ist denn das für ein Zeug!

Ich habe selten etwas getestet, was so muffig, modrig und stickig gemuffelt hat. Dagegen sind die Synthetikbomben von CdG rauschende Blumenwiesen!

Normalerweise müsste ich diese Duft lieben, dann alle angegebenen Ingredienzien finden in der Regel mein Wohlwollen, doch wie heißt es so schön: Die Mischung macht’s.

Den Opener möchte ich wie folgt vergleichen: Eine feucht gewordene Hutschachtel mit einem Spritzer Säure. Brrrr

Nach ca. 15 Minuten lässt die Säure nach und die Hutschachtel fängt langsam, aber stetig das Modern an. Zusätzlich wird der Geruch irgendwie staubig.

Der Drydown hat dann den Charme einer alten Klamottenkiste, welche man beim Stöbern auf Großmutters Dachboden, in der hintersten Ecke entdeckt. Ein langsam sterbender Odem aus alten Gardienen, gepaart mit altem Papier und dem Staub der letzten Dekaden, werden als Bilder durch diesen Geruch in mir zutage gefördert.

Wenn ich schreibe schlimm, dann ist das eigentlich noch untertrieben. Mein Mann kommentierte den Duft mit den Worten: Du riechst nach Museumskeller.

Wilde Natur Korsikas
Bevor ich zu meinem dritten Kommi zu Mia Murza komme, muss ich Xavier Torre zumindest mal ein Kompliment machen: seine Düfte sind 100% organisch, was ich im Zeitalter fortgeschrittener, auf Chemie basierender Produkte ausgesprochen begrüße.

Zurück zu Mia Murza, deren Thema die italienische Strohblume, oder besser Immortelle ist. Ich habe schon einige Düfte testen dürfen, in denn Immortelle enthalten war. Meist empfand ich sie als sehr angenehm, ein ganz klein wenig muffig auf positive Art, also eher dumpf als muffig, aber fein und weich duftend.

In Mia Murza ist das ganz anders: zum einen glaube ich nicht, dass die Pyramide vollständig ist, denn ich rieche ganz deutlich etwas minziges, und zwar in Kopf- UND Herznote. Dieser minzig-holzige Akkord lässt die Immortelle denn auch kaum zu Wort kommen und ist über eine lange Strecke recht dominant. Ich würde fast behaupten wollen, dass dieser Effekt durch Lavendel erzielt wird, das aber in der Pyramide leider gar nicht genannt wird.

Wie auch immer, er ist da und gar nicht mal so übel. Zu fortgeschrittener Zeit wird der Duft dunkler, weicher, stiller und cremiger. Die minzige Holznote weicht einer warmen Holznote, und zwar ein frisch gefällter Baum, an dessen Rinde noch einiges Baumharz haftet. Ein Duft, den ich sehr gerne mag und der an einen Spaziergang durch einen lichten Wald an einem warmen, sonnigen Augusttag erinnert.

Bisher ist dies der schönste der Testa Maura Düfte, die ich getestet habe. Zwei habe ich noch vor mir und bin recht gespannt, nach diesem positiven Erlebnis heute.

Vielen Dank, lieber Seymour, dies sind wirklich neue und bemerkenswerte Düfte, auch wenn sie mir nicht alle gefallen.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Erde an Ohr!
Erde an Ohr!
Ich spül Dich mit Patchoulikör
Hol allen Schmalz
Und Klebstoff raus
Harzfeuchten Trockenblumenstrauß
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Immortelle in merkwürdig unpassendem Würzigen Gewand. Wird leider von Minute zu Minute unschöner und muffig. Tester Kategorie Beigabe ;D
MefunxMefunx vor 6 Jahren
4.5
Schwierig. Zuerst medizinisch (nice), dann totes Tier (auweh), dann bitter-holziges Nadelwaldboden-Patch mit Strohblumenwärme (wer’s mag).

Beliebt von Testa Maura

Carticasi von Testa Maura Aqua di Casta von Testa Maura Loriani von Testa Maura Aleria von Testa Maura Lavande Napoléon von Testa Maura Ambre Corse von Testa Maura Agrumes Précieux von Testa Maura Capo di Feno von Testa Maura