Morass

Morass von Teufelsküche
Ein Parfum von Teufelsküche für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-erdig. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.01.2021.

Ein kurzer Einblick in dunklen moosigen Wald
Mit viel Skepsis bin ich an diesen Duft heran gegangen. EIn Patchouliduft, der sich auch noch Morass, also Morast nennt, herausgegeben von einer Marke, die für ihre kreativen Patchouli-Experimente bekannt ist (augenzwinkernde Grüße ins Emsland, an dieser Stelle).

Im Flakon sieht er aus wie Kräuterschnaps, und riecht darin auch so. Hier in der norddeutschen Tiefebene gibt es den "Moorbrand", ein Kräuterschnaps mit torfig-würzigem Geschmack. Das war meine erste Assoziation bei Aussehen und Geruch von "Morass".

Beim Auftragen auf der Haut hinterlässt er leider einen gelblichen Fleck, der auch bleibt. Direkt auf der Haut sollten Hellhäutige ihn also nicht tragen. Auch auf heller Kleidung geht das natürlich garnicht.

Nach dem Kräuterschnaps-Auftakt wird er binnen Minuten holziger (herb-würzig-holzig), indem sich der Alkohol verflüchtigt. Ein interessanter Verlauf mit Potential.... Moos, Holz und Patchouli sind deutlich erkennbar.

Nach 15 Minuten erinnert er mich an dunkles, leicht süßliches, moosiges Holz. Das gefällt! Er betont die holzige Seite des Patchouli.... Die Silage ist hier noch ganz gut.

Nach ca. 2 Stunden hat die Silage deutlich nachgelassen. EIn interessanter und sehr natürlicher süßlich-holziger Duft hat sich entwickelt.
Man kann ihn in der Freizeit wohl mal tragen. Es ist kein Alltagsduft. Dafür ist er zu speziell und zu schwach. Für jedes Alter geeignet. Grundsätzlich unisex, aber durch seine würzige Holzigkeit und fehlende blumige oder fruchtig-süße Aspekte eher maskulin. Er ist grundsätzlich ganzjährig tragbar, ist aber durch das Fehlen frischer Noten eher im Winterhalbjahr zu Hause.

Ich bin angenehm überrascht worden. Erwartet hatte ich einen intensiv synthetisch-süßlichen Moddergeruch. Aber er ist natürlich holzig-moosig. Am besten ist er nach 15 Minuten und dann bis zur ersten Stunde (also zumindest an mir). Danach schwächt er sehr ab, und das holzig-waldige weicht dem klassischen Patchouli-Vibe.
Er könnte für meinen Geschmack weniger süßlich und dafür noch mehr holzig sein....

Die Performance könnte besser sein. Für einen Patchouliduft ist er ziemlich schwach. Er bleibt zwar mindestens 8 Stunden präsent, nach 2 Stunden aber nurnoch hautnah (bei mir).

Ein dickes Minus ist aber das Abfärben. So ist er nur auf dunkler Kleidung oder dunkler Haut tragbar. Als Hellhäutiger muss man unbedingt darauf achten, an den passenden Stellen ein dunkles Kleidungsstück zu tragen, um den Duft darauf auftragen zu können. Das ist etwas unpraktisch !

Unterm Strich mag ich ihn aber dennoch.
Als Kleinmenge eine schöne Ergänzung der Naturdüfte in meinem Duftschrank.
Eine befreundete Patchouli-Liebhaberin hat mir mal gesagt: "Patchouli ist kein Duft, sondern ein Geruch, der erst zum Duft wird, wenn man ihn mit anderen Düften kombiniert." Hier ist ein Duft nach dunklem moosigen Wald daraus geworden. Wenn auch nur für ein kurze Zeitspanne.

Minigolf
Tinten-Moos und frische Walderde.
Es ist Liebe auf den ersten Schnupper! Ein berauschendes Gebräu aus tief-erdig-grünem Patchouli und wunderbar unergründlichem Eichenmoos. Mehr Zutaten braucht es manchmal nicht, um einen Duft von einem solch wundersamen Volumen zu machen.
Einerseits leicht süss mit gaaanz zarter Keller-Note, andererseits an einen tiefen, von Regenschauern befeuchteten Mischwald erinnernd. Im Sommer, wenn die von der Hitze trockene Nadel-Decke auf einem Pfad "aufatmet" und feine Aromen abstrahlt.
Ebenso könnte der Duft frischen Rindenmulches hier eingefangen worden sein. Angereichert mit Wiesen-Heu.
Nichts ist hier muffig oder "morastig", auch kein vor sich hin dümpelndes brackiges Moor oder ähnliche Diversitäten.(Was ja vielleicht der Name des Duftes vermuten lassen könnte...)
Einfach nur feine Klasse!

Der Teufel steckt im Detail
Unkommentierte Düfte No. 5

Bei Düften, die den Markennamen Teufelsküche tragen, dann aber verdächtig preiswert sind, bin ich ja per se skeptisch. Man weiß ja, wie das ausgeht, wenn man dem Teufel den kleinen Finger anbietet, man kennt doch die Geschichte von Faust (nicht nur die von Goethe, sondern auch die des historischen Alchimisten und Quacksalbers, der im malerischen badischen Örtchen Staufen eines höchst unnatürlichen Todes starb), aber bei Namen wie Morass und Messiah (dieser Name hebt ja hoffentlich die Wirkung des Teufels und seiner Tränke auf) konnte ich nicht widerstehen. Flugs also die beiden letztgenannten Düfte aus dem riesigen Angebot der Teufelsküche bestellt und geprüft, was das für ein Hexentrank sei.

Widmen wir uns also zunächst Morass, was nichts anderes als Morast bedeutet und begeben uns knietief hinein. Und wenn ich in letzter Zeit einen Duft unter der Nase hatte, der seinen Namen wirklich verdient hat, dann dieser. Diese Patchoulibrühe riecht, als hätte sie jemand aus den tiefsten Tiefen eines mückenversuchten Moors destilliert und ich bin eigentlich fest davon überzeugt, dass hier wirklich nicht viel mehr drin ist als die beiden in der Duftpyramide genannten Duftnoten: Patchouli und Eichenmoos. Hier steckt der Teufel nicht wirklich im Detail.

Patchouli ist selbst schon ein erdig modrig riechender Akzent (die Liebhaber/inne mögen mir verzeihen, das ist gar nicht negativ gemeint), eigentlich mag ich ihn aber nur riechen, wenn er in einem Duft nicht zu aufdringlich daher kommt. Dass das im vorliegenden Fall gar nicht so schlimm ist, muss wohl an der Kombination mit Eichenmoos liegen, das ich sehr liebe und das mit seinem krautig-erdigen Charakter einerseits die Töne des Patchoulis aufnimmt, andererseits aber auch ein wenig abmildert.

Lässt sich noch mehr zu diesem Duft sagen? Eigentlich nicht. Wenn man sich vorstellen möchte, wie er riecht, dann sollte man zuerst gar nicht an die Einzelkomponenten denken, sondern an den Geruch von modrigem Schlamm, von Erde, von Torf. Kein gar so unangenehmer Geruch. Wenn ich im Garten den Boden umgrabe, dabei die frische Erde nach dem Regen rieche, dann hat das durchaus etwas Anheimelndes, etwas Beruhigendes. Da der Duft gleichzeitig recht süß ist, setzt sich nach einer Weile eine Note durch, die stark an Lakritz erinnert und wohlige Gefühle weckt. Ist hier vielleicht Süßholz enthalten? Mag sein, mag auch nicht sein. Ich vermute eher, dass der Teufel diese Wirkung allein durch die Kombination von Eichenmoos und Patchouli erreicht.

Die Farbe des Duftes ist entsprechend: braun, wie ein Kräuterlikor, braun, wie Teufelsbrühe. Vermutlich war es dieses Zeug, dass Mephisto Faust von der Hexe brauen ließ, um sich wieder jung zu fühlen. Augen zu und runter damit.

Die Sillage und Haltbarkeit ist wie bei jedem Patchouli-Duft recht stark, hält sich aber bei Morass durchaus in Grenzen, so dass man dem Duft einen Rest von Alltagstauglichkeit bescheinigen kann.

Wer braucht das? Klar ist natürlich, dass die Marke in der Gothic-Szene und an benachbarten Ufern fischt. In Frage käme auch meine geliebte Metalszene mit ihrer Vorliebe für Black- und Gothic-Stilformen. Was meine Damen (Frau und Tochter) dazu sagen, weiß ich nicht so recht, obwohl die beiden auch ganz gerne mal schwarz lackierte Fingernägel tragen.

Wenn‘s ein Patchouli-Knaller sein muss, dann schon lieber Patchouli Noir Osmo von Il Profvmo, der ist wirklich gut gemacht.

Alles in allem: Die Teufelsküchen sind auch nicht mehr das, was sie zu Fausts Zeiten mal waren.

MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Klasse! Wald-Erde-Moos-Patchouli. Tintentief und dunkel-weich! Bester Patch-Mooser ohne ablenkenden Zierrat. Ertauscht-getestet-geliebt!!!!

Beliebt von Teufelsküche

Magic Inspiration - Patchouli-Gras von Teufelsküche Patchouly (Eau de Parfum) von Teufelsküche Lost Dragon (Eau de Parfum) von Teufelsküche Patchouly La Vanille Noir von Teufelsküche Lament von Teufelsküche Nuclear Edition - Contamination Hazard von Teufelsküche Strong Power von Teufelsküche Rock-n-Roll - Hot Rodder von Teufelsküche Lune Noir - Umbra et Imago von Teufelsküche Batcave von Teufelsküche Rock-n-Roll - Rockabilly Star von Teufelsküche Nag Champa von Teufelsküche Nuclear Edition - Boom! von Teufelsküche Patchouly Messiah von Teufelsküche Scent of Orient von Teufelsküche Patchouli Shadow von Teufelsküche Self Control von Teufelsküche Messiah (Eau de Parfum) von Teufelsküche Charming Milk von Teufelsküche Sylvanas Bite von Teufelsküche Blood Edition - Gothic Poison von Teufelsküche