Treasure Collection

Carved Oud 2013 Extrait de Parfum

Benedikt2019
23.05.2021 - 06:53 Uhr

Die Aura

heute an Pfingsten haben wir es leicht diesig und recht kühl für den Mai, der als Türöffner des Sommers schon mehr zu bieten hatte (wettertechnisch). Was die Auswahl eines geeigneten Duftes angeht, ist es erfreulich dann noch einmal zu den "schwereren" Düften greifen zu können, die man eigentlich schon sicher verwahrt hatte. Einer davon war meine Probe "Carved Oud", der mir vor allem den Jahresbeginn mit seiner tollen Duftaura sehr versüßt hat und heute wieder zum Einsatz kommen durfte. Ich habe mir die Probe damals zugelegt, um den Vergleich zum Oud-Wood ziehen zu können und es fällt mir schwer von diesem Vergleich zu berichten, da er mich an meine Grenzen brachte.

Zum Duft:
Carved Oud ist eigentlich kein Parfüm im herkömmlichen Sinne, er lässt sich besser als eine Aura beschreiben. Als etwas, das ausstrahlt, umhüllt und einen eigenen Charakter besitzt und nicht nur den Charakter des Tragenden verstärkt oder besonders betont / in Szene setzt. Auch wird es ihm nicht gerecht, ihn in eine Duftecke zu drängen, ihn mit Titel wie "würzig", "holzig" etc. zu behängen, da alles Festschreibungen sind, über die er erhaben ist. Folglich scheint es sinniger, die Erfahrung zu beschreiben, die man mit ihm machen kann. Sprüht man, ist man sofort umgeben/umhüllt von einer sinnlichen Aura aus allerlei feinst abgewogener Duftkompositionen. Man riecht feiner Gewürze, leicht schwelende Hölzer, vanilliges Oud und alles in genau der richtigen Dosierung. Zudem ist er dabei nicht zu schwer, er behält etwas Leichtes, ja, fast schon etwas Frisches, Spritziges. Die Zypresse schafft es dazu, einen leicht ätherischen Touch zu verleihen, der die Aura um eine medizinische Komponente zu erweitern weiß. Durch jene Komponenten entsteht der Eindruck eines völlig verdichteten Duftes, schwerlich kann man die einzelnen Bestandteile einzeln erriechen, da alles so eng verwoben scheint.

...und ja, er ist unverneinbar ein Zwilling...

Ich muss zustimmen, er riecht auch einfach wie Oud-Wood, der ebenfalls diese tolle Aura sein Eigen nennen darf. Dennoch würde ich beim nächsten Kauf, diesen hier bevorzugen, aber warum?

Der Vergleich:
Eigentlich ist es mehr als simpel, war mich zum Kauf von Carved-Oud bewegen würde: Er hält einfach länger. Mein Oud Wood musste ich immer mit Molecule 01 pimpen, um auf gute 6-8 Stunden zu kommen, was der Carved bei zwei Sprühern locker alleine schafft. Betrachtet man dann die Tatsache, dass die beiden im Preis nahezu identisch sind, scheint meine Kauftendenz nachvollziehbar? Aber, auch beim Duft selbst lassen sich minimale Vorzüge vor dem Ford feststellen. Und zwar ist der Carved etwas mehr "Nischenqualität". Er ist "noch" sinnlicher, noch dichter und ein bisschen dunkler. Auch das Ätherische hat er dem Oud-Wood voraus. Ich möchte aber betonen, dass ich das nur nach mehrmaligem Tragen erriechen konnte und bin überzeugt, dass es ansonsten schwer ist, die beiden zu unterscheiden.

Folglich komme ich zu dem Fazit, dass in diesem Fall die Haltbarkeit doch ein überzeugendes Argument sein kann ;-)

Schöne Pfingsten!