Chocomania 2013

Chocomania von The Body Shop
Chocomania ist ein Parfum von The Body Shop für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SchokoladeSchokolade
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 26.03.2023.

2031 Rezensionen
Einfach nur Schokolade
Ich muss zugeben, dass ich kaum einen Duft der Marke The Body Shop kenne. Hätte eine liebe Freundin mir damals keine Abfüllung (White Musk) gegeben, dann wäre dieser Hersteller total an mir vorbeigegangen. Da White Musk mir ziemlich gefällt, habe ich hier auch etwas höhere Erwartungen und hoffe auf einen schönen Schokoladenduft.

Der Duft:
Also, zunächst einmal sollte erwähnt werden, dass der Duft nur nach Schokolade riecht und es damit keine richtige Duftentwicklung gibt.
Die Schokolade riecht okay, allerdings etwas zu süßlich stechend geraten zu Beginn.
Dieser Eindruck legt sich bald wieder, aber die Schokolade riecht weiterhin nur „okay“, also weder besonders gut, so dass es einen umhaut, noch besonders schlecht. Einfach nur ein durchschnittlicher, aber dafür natürlich riechender Schokoduft, der gefallen könnte.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist gut. Der Duft bleibt acht bis zehn Stunden auf der Haut haften.
Die Sillage ist zu Beginn okay und bleibt auch etwas auf einem guten Niveau, da der Duft ab und an in die Nase steigt und damit gut zu riechen ist.

Der Flakon:
Der Duft ist in einem dunklen, schokobraunen Fläschchen mit einem verchromten, zylindrischen Deckel abgefüllt. Auf der Vorderseite ist ein Bild von Schokolade zu sehen, darüber hinaus wurden weitere Infos neben dem Namen mit einer zu großen Schriftgröße abgedruckt, so dass der Flakon mehr wie eine Shampoo-Flasche wirkt. Hätte schöner sein können.

Nein, mit White Musk hatten sie damals einen besseren Duft abgeliefert. Aber es ist normal, dass jeder Hersteller nicht immer grandiose Düfte erstellt. Chocomania ist aber nicht schlecht, er ist ganz okay, der etwas stechend süßlich beginnt und anschließend auf ein normales Niveau zurückfällt.

Da der Duft keine weiteren Duftnoten zu haben scheint, fällt er eben auch nicht weiter auf, ist aber für den recht günstigen Preis ganz okay, falls man auf der Suche nach einem einfachen und an sich auch gut riechenden Schokoladenduft ist. Nur sollte man keine sehr hohen Erwartungen haben.

Benutzbar im Herbst und Winter, mehr für einen selbst als zum Beispiel zum Ausgehen gedacht, da er dafür doch etwas zu schwach geraten ist.

Mein Betthupferl!
Von der Body Shop Serie "Chocomania" hatte ich zunächst nur die Body Butter. Die fand ich unglaublich lecker! Weil sich die Firma offenbar bewusst war, dass viele Kunden das so empfinden würden, auch deren Kinder, haben sie einen Bitterstoff zugefügt, damit die Body-Creme nicht versehentlich verzehrt wird, Das nur nebenbei.
Ich habe festgestellt, dass mir diese Bodybutter - vor dem Zubettgehen angewendet - einen angenehmen Schlaf beschert. Ein "Betthupferl" - so wie die Schokoladentäfelchen, die man in manchen Hotels auf den Kissen als kleine Aufmerksamkeit vorfindet - nur eben nicht zum Verzehr.
Daraufhin habe ich mir das EDT besorgt, das den gleichen Zweck erfüllt. "Chocomania" duftet ausschließlich nach Kakao, das aber auf eine ganz markante Art, die ich von keinem anderen Schokoladenparfum kenne. Eine Duftentwicklung ist nicht zu erkennen, die Haltbarkeit ist nicht gerade überwältigend. Aber das stört mich in diesem Fall nicht im geringsten! Denn ich verwende es ja nicht als Parfum für tagsüber, sondern ausschließlich für den oben beschriebenen Zweck. Und den erfüllt es großartig! Deslhalb gehört Chocomania zu meinen Lieblingen und bekommt von mir die Höchstnote 10.

Kleiner Stimmungsaufheller für Zwischendurch
Ich will kein lange Rede halten - Chocomania ist kein berauschendes Dufterlebnis, sondern ein bodenständiger Schokoduft, dem man die Synthetik gar nicht anriecht. (Ganz im Gegensatz zur Vanille und Kokoslinie.)

Es ist kein purer Kakaoduft, mehr süßer Schoko-Kakao mit leichtem Röstaroma. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis klasse, denn Montales Chocolate Greedy als Vergleichsobjekt ist auch nicht synthetikfrei und tut dem Geldbeutel deutlich mehr weh. Ein schöner, günstiger Stimmungsaufheller für Gourmandis und Schokofreunde.

HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Süß-herbe dunkle Schokolade, toll! Wurde ein paarmal gefragt, was für nen tollen Kokosduft ich trage. War irritiert. Nicht wieder gekauft.
MichHMichH vor 4 Jahren
Reine Schokolade, nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber gut umgesetzt und gefällt mir.
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Schokolade? Ja. Gourmand? Ja. Leider hält dieser herbe Choco-Duft bei mir nicht. Nach 2 min. ist alles restlos "verdunstet". :-/
CaynixCaynix vor 1 Jahr
Herb/süße Schokoladentafel.
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 1 Jahr
Heller, würzig-liköriger Beginn, der sich schnell zu buttrig schmelzender Schokolade wandelt.
Recht kraftlos - vielleicht zum layern?

Beliebt von The Body Shop

White Musk for Men von The Body Shop White Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop White Musk Libertine (Eau de Toilette) von The Body Shop Moringa (Eau de Toilette) von The Body Shop Italian Summer Fig (Eau de Toilette) von The Body Shop Bowhanti - Spicy Woods von The Body Shop Red Musk (Eau de Parfum) von The Body Shop Atlas Mountain Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Shea / Karité (Eau de Toilette) von The Body Shop Polynesian Island Tiaré (Eau de Toilette) von The Body Shop Fuji Green Tea von The Body Shop Vanilla von The Body Shop Pink Grapefruit / Pamplemousse Rose (Eau de Toilette) von The Body Shop Japanese Cherry Blossom / Cerisier du Japon (Eau de Toilette) von The Body Shop Kahaia - White Flora von The Body Shop Neroli Jasmin von The Body Shop British Rose von The Body Shop White Musk Smoky Rose (Eau de Parfum) von The Body Shop Nigritella - Oriental Orchid von The Body Shop Brazil Nut / Noix du Bresil von The Body Shop Vanilla Brulee / Vanille Doree (Eau de Toilette) von The Body Shop