The Burren Botanicals - Spring Harvest

The Burren Botanicals - Spring Harvest von The Burren Perfumery / Vincent
Ein Parfum von The Burren Perfumery / Vincent für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

MinzeMinze ZitronenmelisseZitronenmelisse FenchelFenchel
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 28.01.2023.

In den Zeiten von Corona
Als 1634 in Bad Tölz die Pest und 1832 die Cholera ausbrach, da nutzten die Leute, in dem Glauben damit die Krankheiten besiegen zu können, Kräutermischungen. Diese wurden entweder angezündet, oder in Leinen- und Jutesäcken an die Türen gehängt.
1832 wurde der sogenannte Cholerabrief veröffentlicht, mit einer Anleitung der Kräuter die zu verwenden sind. Apotheker mixten ein Gemisch aus Wacholder, Lorbeer, Essig und Salpeter, oder Schwefel, um Briefe zu räuchern. Im Mittelalter setzte man eher auf Fichtenharz, Johanniskraut und Wermut. Beim Lesen stellte ich mir vor wie das wohl gerochen haben mag, wahrscheinlich nicht so wie Spring Harvest.

Es ist Frühling, die Leute bleiben zu Hause und, da man nicht die Möglichkeit hat seine Düfte spazieren zu tragen, werden diese daheim probiert, oder aufgesprüht -so habe ich es auch gemacht.

Ich habe hier noch Duftproben von „The Burren.“ The Burren, beheimatet in Carron im County Clare, finde ich mehr als gut, denn ich mag Artisan -nein, nicht von John Varvatos-, man merkt die Handwerkskunst, oder wie man im englischen sagt, Craftsmanship, da nur natürliche Produkte verwendet macht es ihn interessant.

Passend zum Frühling habe ich Spring Harvest mal wieder getestet, eigentlich ein Damenduft, denke ich, dass man ihn auch als Mann testen kann, denn Harvest -zu Deutsch, Ernte- ist kein Duft dessen Stoffe einen erschlagen, im Gegenteil. Er ist Angenehm und Leicht, verspielt wie ein Tag am Strand, wenn die Sonnenstrahlen langsam wärmer werden. Eine junge Frau mit strohblonden Haaren, einem Leinenkleid und Jeansjacke steht in den Dünen. Der Duft von Meer, Landschaft und dem Parfüm bildet einen feinen Duft, der Assoziationen weckt.

Diese Mischung aus wilden Kräutern in Verbindung mit Zitronenmelisse, Fenchel und Minze sind ein wirklich gutes Konzept. Allerdings im Laufe der Duftentwicklung habe ich das Gefühl Kamille zu riechen, was dem Duft keineswegs schadet, im Gegenteil, es gibt ihm ein eher warmes Gefühl, denn auch wenn im Frühling die Natur erwacht, kann es durchaus etwas kühler sein.

Für mich ist Es ein Duft für Damen die nicht auf Schnick Schnack stehen und gern in der Natur sind, sich dabei aber mit einem Duft am Körper so richtig wohlfühlen der nicht penetrant riecht, bzw. die Gegend überlagert.

Und damit schließend wünsche ich uns, dass die Tage mit Corona vorbeigehen und hoffe, dass alle Mitglieder von Parfumo gesund und wohlauf sind. Wie man hier in Irland sagt, „Take good care and God bless.“

Kitzeliger Naturpuls
Die Essenz einer Jahreszeit in Flaschen zu bannen, ist immer ein schönes Motiv für einen Parfumeur. Und obwohl es viele Versuche gibt, bin ich bei jedem wieder neu gespannt. Obwohl es im Produktnamen "Harvest - Ernte" heißt, geht es natürlich nicht um Spargelköpfe oder Kulturraps. Es geht, sagt der Hersteller, um einen Auszug aus der Fülle erwachender Wildpflanzen.
Eindruck eins: Schon sehr botanisch. Eine ätherische, sehr sehr warme Entwicklung auf der Haut. Man kann die Keime und Sproße förmlich knacken hören, so drängend und kraftvoll ist das Gesamtbild. Ich rieche sanftes, lindgrünes, leicht medizinisches Kraut mit einer sehr ruhigen Unterlage. Es ist also mehr die Erwartung, die vermittelt wird, als dass hier schon der wilde Watz tanzt. Aber es bebt und vibriert schon in jedem Strunk. Vor allem der warme, süßliche Fenchel sorgt für ein Timbre, wie ich es eigentlich nur kenne, wenn ich zwischen hohen, dichten Pflanzen stehe. Auf eine ganz urtümliche Weise beschützt zu sein. Die Minze ist ergänzend sehr wichtig und für zartere Zwischentöne verantwortlich. Ein Kitzeln, eine Verheißung ist zu spüren und doch ist eine ewige Ruhe die wahre Tragkraft.Was diesen Duft im Kern so friedlich macht, weiß ich nicht. Es wird viel mehr drin sein, als die drei Dinge, die dort oben in der Pyramide stehen, aber der Hersteller hat wohl nur die Kopfnote bekanntgegeben. Lustige Strategie.
Trotz seiner sanften, atmenden Wirkung hat der Duft aber auch etwas morbides, das mich etwas schreckt. Wie ein Wald tief sein kann, ein Meer, ein Canyon, eine Nacht, so ist auch dieser Duft hier unauslotbar und etwas beängstigend. Allein seiner natürlichen Bauweise wegen lege ich ihn jedem ans Herz, der mal wieder einen Atemzug näher am Puls der Natur ticken möchte.

Sehr minzig-heller, frischer, fast beißender Duft, den man sich gut im Sommer oder auf einem Gletscher vorstellen kann. Relativ einseitig.
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
besonders, ich rieche Minze, aber auch Blüten, frisches Gras und etwas Honig - im gesamten eine blühende Frühlingswiese. Find ich gelungen
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Ein frischer Kräutertee aus Fenchel, Spearmint und etwas Zitronengras - gabs bei Oma abends immer zu trinken :-)
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Duftet sehr natürlich nach frisch gepflückter Minze, oder nach marokkanischem Minztee, frisch aufgebrüht, stark und honigsüß.
DoubsDoubs vor 5 Jahren
Wie ein frisches Kräuterbeet nach einem Mai-Regen.

Beliebt von The Burren Perfumery / Vincent

Winter Woods von The Burren Perfumery / Vincent The Burren Botanicals - Summer Harvest von The Burren Perfumery / Vincent Man of Aran von The Burren Perfumery / Vincent Frond von The Burren Perfumery / Vincent The Burren Botanicals - Autumn Harvest von The Burren Perfumery / Vincent Ilaun von The Burren Perfumery / Vincent Wild Rose von The Burren Perfumery / Vincent Fraoch von The Burren Perfumery / Vincent