Flâneur

Flâneur von The Chap
Flâneur ist ein Parfum von The Chap für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte EisenkrautEisenkraut rosa Pfefferrosa Pfeffer
IrisIris RoseRose RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen
AmberAmber PatchouliPatchouli VetiverVetiver VanilleVanille
Eingetragen von Landlord, letzte Aktualisierung am 28.05.2023.

Axiomatic
Posh with a capital P-O-S-H (piekfein)
The Chap, welch lustiges Magazin jenseits des Ärmelkanals!
Ich mache es hier kurz und bündig: es handelt sich um das Sprachrohr der sich nicht ganz ernst nehmenden (sic) stilbewussten Briten.

Das Blatt ruft auf oder vielmehr organisiert (geordnete) Aufmärsche an der Savile Row in London, um für Dreiteiler zu demonstrieren.
Die radikale Kleidungs- und Benimmszene (was für ein Wort) macht keinen Hehl daraus, welch brachiale Methoden ihr als Mittel zum Zweck gerade recht sind: der klassisch gekleidete Mob grüßt Passanten, lüftet den Hut und wünscht einen angenehmen Tag.
Höre ich da gerade „Anarchy in the UK“ von der Academy of St Martin in the Fields in der Royal Albert Hall vorgetragen?

Well my chaps, auf zur Dufterfahrung!

Zisch!

Goodness gracious!
Die gelistete Bergamotte hält das Wetter an der Themse nicht lange aus und erinnert sich an das sonnige Gibraltar.
So long you bloody bast…!

Etwas ziemlich Süßes macht sich indessen breit. Zwar nehme ich eine Idee vom Eisenkraut wahr, dieses dient aber nur als verstärkender Hintergrund für eines dieser „Refreshments for Gents“.
Lustige pastellfarbene Lutschpastillen mit feinem Puderzucker überzogen in schönen emaillierten ovalen Metalldosen sorgen für eine pikant subversive Neckerei.
Quite right, Veilchen und süße Rosengeranie an etwas Pfeffer kokettieren hier wie zur Edwardian Era von der Nase hoch bis zu den Gehirnwindungen entlang.
Moment, ich stehe hier ratlos vor dem Kleiderschrank und kann nicht den passenden Dreiteiler finden.

My my, hier eilt mir doch gleich Mary Poppins zur Hilfe!

Now come on chaps!

In every job that must be done
There is an element of fun
You find the fun and snap!
The job's a game!

And every task you undertake
Becomes a piece of cake
A lark! A spree!
It's very clear to see

That…

A spoonful of sugar helps the medicine go down
The medicine go down
The medicine go down
Just a spoonful of sugar helps the medicine go down
In a most delightful way

Und im Handumdrehen bin ich mit Hose, Weste, Jacke und schwarzem Hut bewaffnet und kann der schnöden Außenwelt trotzen!
Ach ja, das Hemd ist nicht ganz zugeknöpft, ein dezenter Foulard mit Paisley-Muster wird sorgfältig gefaltet darin gesteckt, so werden Hals und obere Brust geschützt.

(Kurze Beschreibung des Anzugstoffes: Breite anthrazit-blaue Streifen werden von schmalen Streifen in gold, rot, gold unterbrochen. Understatement pur!)

Getragen wird der Flâneur von einer ziemlich ambrierten Basis mit einem Spritzer kuscheligem (weil jugendfrei) Vetiver der ehemaligen indischen Kolonie. Patchouli ist hier wohl als möglich unanständiger Aufrührer in viktorianische Unterwäsche gewickelt worden.
Ach waren das Zeiten, als Albert noch Prinz war!

Ich besprühe noch rasch meine Taschentücher mit dem Duft, um meiner Galanterie eine Aura des Glorreichen zu geben.

Nun kann ich endlich stolz in die Fußstapfen von Grandpa Potts treten.
Für alle Unwissenden, es ist dieser verschrobene alte Herr, dessen Sohn dem Wunderauto Chitty Chitty Bang Bang zu Weltruhm verhalf.

Meine bessere Hälfte moniert den Dufteindruck als sehr Rote-Grütze-lastig. Irgendwo verstecken sich rote Beeren im Duft. Außerdem erinnert ihn der Akkord an ein Schweppes Getränk.
Aber er ist ja Kontinental-Europäer, was weiß er schon!

Ich hingegen bin gedanklich schon am Piccadilly Circus. Voller Elan stimme ich mit meinen Brüdern und Schwestern im Geiste Grandpa Potts Lied an, während wir die Regent Street in Richtung Savile Row marschieren.

This is living!
This is style!
This is elegance by the mile!

Oh, the posh, posh traveling life
The traveling life for me
First cabin and captain's table
Regal company
Whenever I'm bored, I travel abroad
But ever so properly

Port-out, starboard home
Posh with a capital P-O-S-H
Posh

Merkwürdig nur, dass die königliche Konditor-Innung uns plötzlich unterstützend begleitet, Summer Puddings auf Tellern tragend.

(Summer Pudding ist eine delikate Angelegenheit aus Kastenweißbrot und Rote Grütze Imitat zu einer Kugel geformt.)

Vielleicht hätte ich doch lieber gezielt die Beeren-Note wahrnehmen und den Warnhinweis meines Kontinental-Europäers ernst nehmen sollen.
Denn plötzlich saust eine Summer Pudding Granate haarscharf an meinem Haupt vorbei und trifft Mitstreiterin Suffragette Gwendoline mitten ins Gesicht. Mitstreiter Master Jenkins und Sir George sehen nicht minder besudelt aus.

Und so endet unser friedlicher Marsch wie der Duft, floral fruchtig blutrot.
Das alljährliche Gedenken an Oliver Cromwell garniert wie immer die Regent Street mit schön verschmierten Beeren.
Grazile Veilchen umranden etliche Augen.
Edle Stoffe werden auf Reißfestigkeit überprüft.

Ach, was tut man nicht alles im Namen des Geschmacks!

Müßiggang im Großstadtjungle
Der CHAP ist ein britisches humoristisches Lifestyle-Magazin für Männer, das vierteljährlich erscheint. Gelegentlich erstehe ich ein Exemplar und blättere gern darin. Meine Neigung zu britischem Kleidungsstil und dem entsprechenden "Habit" ist ja nicht zu übersehen. Über den Brexit reden wir nicht, schließlich heißt die Grundregel: No politics in the club!

Nun hat der Herausgeber des CHAP zum 20-jährigen Bestehen und zur 100. Ausgabe ein eigenes Parfum lanciert: den "Flâneur". Und in der Tat, in diesen Tagen müßig zu gehen, die Welt die Welt, die Politik die Politik sein zu lassen und den Modus ziellosen Schlenderns einzuschlagen, kann durchaus ein wenig olfaktorische Unterstützung brauchen. Ich schnappe mir also den Flakon, Mantel, Stock und Hut und lasse mich durch den Großstadtjungle treiben...

Der barbershoppige Auftakt vom ersten Sprüh verschwindet schnell und ist vermutlich nur dem sich verflüchtigenden Alkohol geschuldet. Sofort nimmt mich das Herz des "Flâneur" gefangen, und das ist blumig! Nun nehme ich vor Blütennoten in Düften meist schnell reißaus. Diese Blumenvielfalt aber (Kompliment!) ist nicht erschlagend süß, sondern hat einen angenehm männliche "Schärfe". Die Kopfnoten errieche ich explizit nicht, aber vielleicht tragen ja Bergamotte, Eisenkraut und Rosa Pfeffer dazu bei, den Blumenstrauß nicht zu überschwänglich weiblich-weich erscheinen zu lassen. In der Basis schiebt sich dann langsam eine Amber-Vanille-Note dazu, die den Müßiggang weich ausklingen lässt...

Tatsächlich hält der "Flâneur" durchaus gelungen die Waage zwischen extrovertiertem Dandy und zurückhaltendem Gentleman. Der Duft ist als EdC deklariert. Das scheint allerdings britisches Understatement zu sein, ermöglicht die Ausdauer von sechs bis sieben Stunden doch fraglos auch ausschweifende Spaziergänge in freundlich warmer Frische. Lasst uns also müßig gehen...!

Eigenwilliger Dandyduft, zu verstehen als Kompliment: zitrische Eröffnung, würzig, pudrig, grün: Rosengeranie, Rose, Vetiver: anders!
GandixGandix vor 3 Jahren
Leise
Fein
Aber ein wenig langweilig
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Kurzer Zitrusauftakt, dann helle Blüten, pudrig-würzig abgeschmeckt, auf dezentem Patchouli-Amber-Mix. Insgesamt mehr Andeutung als Parfum.
GoldGold vor 3 Jahren
Le flâneur dans son jardin fleuri... bißchen weniger Süße u. mehr Schmackes wären mir lieber. Soooo "kultiviert"! Das kann auch öde sein.
Eine leichte Melange aus hell floralen, leicht pudrigen Tönen auf dezentem Patch-Amber-Mix. Bleibt recht zurückhaltend, leider. Schön ist er

Beliebt von The Chap

Raffish von The Chap