Charmes & Feuilles
Un Parfum de Charmes & Feuilles
2006

Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit ClementineClementine MajoranMajoran
PfefferminzePfefferminze Wilder ThymianWilder Thymian Jasmin-SambacJasmin-Sambac
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Nachtfalter und Fledermäuse
Als Kind hatte ich einen Freund, dessen Vater war Zoologieprofessor. Und Fledermausforscher. Und wir beiden Jungens waren ganz versessen darauf, diesen Tieren nachzuspüren. Die Familie wohnte in einem abgelegenen Ort mit viel fledermausfreundlicher, offener Landschaft rundherum. Wir Kinder schnappten uns zur Dämmerung den Fledermaus-Detektor und brachen auf. Mit dem Detektor kann man die Rufe, die sich im unhörbaren Ultraschallbereich ereignen, direkt hörbar machen. Es gibt dann knarrende und knackende und tschiepende Laute, die sehr sehr aufregend sind. Und wenn wir dann nach langem flüstern und streifen durch die dunkelnde Umgebung einen Schwarm Wasserfledermäuse über einem großen Teich entdeckt hatten und das Gerät sprang an und ließ die wildesten, spannendsten Geräusche hören, war ich immer sehr aufgeregt. Der Abend verlosch allmählich über der Wasserfläche, die kühle Luft flimmerte und berauschte irgendwie. Und über allem die sprache dieser seltsamen schwebenden tiere, die aus der kleinen box an unserem ohr tickte. Und alles war leicht, der erste und schönste Schwips meines Lebens.
An das Gefühl solcher Abende erinnert mich "Charmes Et Feuilles". Es hat für mich eine rauschhafte, schwebende, sommerabendliche Anmutung. Die vielen Kräuter fallen unerwartet mild aus. Ich habe mir diesen Duft viel eckiger und spitzer vorgestellt. Stattdessen ist es eine Komposition von merkwürdiger schillernder Weichheit. Sehr eigen und sehr organisch. Diesen Duft könnten Nachtfalterdamen vor einem Ball auftragen.
Eine große Rolle spielt der Jasmin. Ich weiß nicht wie, aber ohne jede schwülstige Süße versöhnt er alle wilden Kräuter und herben Zitrusessenzen zu einem wunderlichen zauberleichten Duftwasser voller kleiner fliegender Rätsel. Schwer, über die Noten zu sprechen. Sie sind zu dicht beisammen und zu sehr alle eins. Und das Gesamte ist zu fein, um daran herumzupflücken. Daher: Bestimmt kennt und mögt ihr es alle schon, aber falls nicht, riecht es! :)

Ich wollte Sommer.
Wollte Blümchen und Kräuter und Gräser, den leichten Lufthauch zum offenen Fenster herein, der die weißen Chiffongardinen bauscht und das Sonnenlicht auf dem schimmernden Holzboden bricht.
Ländliche Romantik, weiße Leinenkleider, frische Wäsche im Wind.
Gut, all das und noch mehr ist "Charmes et Feuilles" – doch ehe dieses olfaktorische Gemälde vor mir aufscheinen kann, trifft mich der Schock einer streng medizinischen, an eine alte und verstaubte Apotheke erinnernden Eröffnung.
Zu meinem Glück ist dieser allererste Eindruck sehr flüchtig - sogleich treten unsüße Hesperiden hervor, von denen ich in erster Linie die Clementine deutlich wahrnehme.
Nein, saftig und süß sind sie nicht, diese Zitrusfrüchte – noch unreif scheinen sie zu sein und am Baum zu hängen, was nicht weiter verwunderlich ist, schließlich ist der Sommer noch jung und die Ernte weit entfernt.
Dafür fühlen sie sich ganz offensichtlich sehr wohl auf meiner Haut und halten sich dort sehr viel länger, als ich es sonst von einer Kopfnote gewöhnt bin – so lange, daß ich mich verwirrt zu fragen beginne, ob ich es hier nicht vielleicht doch eher mit einem Cologne denn mit einem grünen Gesellen zu tun habe.
Auf krautig-grüne Eindrücke warte ich tatsächlich über Stunden hinweg vergebens und erst als ich wieder einmal die böse Hautchemie als Spielverderberin ausschimpfen will, flechten sich zart Majoran und Thymian ins duftige Geschehen – ganz jung noch und hellgrün, kaum ankommend gegen die noch immer sehr dominante Clementine, die nach meiner Nase Bergamotte zur Schwester zu haben scheint, auch wenn diese hier nicht gelistet ist.
So ist mein Sommer zitrisch-krautig geworden, sehr zart und leicht und dicht bei mir bleibend, sich niemandem aufdrängend und vermutlich nur für mich selbst deutlich wahrnehmbar – der ideale Hochsommerkandidat für all jene, die weder Aquaten noch Obstkörbchen mögen und die Portion Geduld aufbringen, die die Entfaltung dieses Duftes unbedingt erforderlich macht.

1 Rezension
The1stKnight
Ein Duft wie im Paradies!!!
"Charmes et Feuilles" ist der erste Duft, zu dem ich hier einen Kommentar schreibe. Warum? Weil er meiner Meinung nach genial ist.

Man öffnet einem sonnigen Morgen die Terassentür und es strömt einem ein sanfter Windhauch von Blumen und Sträuchern entgegen. Man geht hinaus ins Grüne, stapft durch eine blühende Wiese am Waldesrand und träumt vor sich hin... An genau so eine Situation erinnert mich der grüne, blumige Duft diese Parfüms.

"Charmes et Feuilles" ist wahrhaft unisex und für jeden, der gerne von zartem Blütenduft umgeben ist. Der Duft ist zudem auch recht beständig auf der Haut.

Ich habe ja nun mittlerweile einige sehr gute Parfüms, die meist preislich noch über diesem Duft von "The Different Company" liegen, aber "Charmes et Feuilles" ist der erste Duft, den ich gerochen habe und mir gedacht habe: "Ich bin im Paradies!"

Als großer Verehrer von Düften wie By Kilian, Bond No9 und Creed habe ich die Schätze von "The Different Company" lange links liegen gelassen.
Neben "Oriental Lounge" habe ich mir mit "Charmes et Feuilles" nun aber bereits meinen zweiter Duft aus diesem Haus gekauft... Und ich habe es wahrlich nicht bereut, denn ich habe mir das Paradies nach Hause geholt!
LG

1stKnight

Erkältungsbad
Als Drogistin hat man bei der Beschreibung der Duftpyramine sofort die Nomenklatur der Heilpflanzen im Kopf, die da beschrieben sind und es fallen mir nicht nur die lateinischen Bezeichnungen, sondern auch Verwendungsweise und Anwendung ein, ich kann dagegen gar nichts machen. Und so bestätigt sich eben auch theoretisch, was mir der Duft im Original für einen Eindruck macht:

Zitrusfrüchte - belebend

Pfefferminze fürs bessere Atmen

Majoran - als Küchenkraut für die Verdauung

Salbei - adstringierend

Thymian - krampflösend und gegen Reizhusten

Jasmin, damit es nicht gar so medizinisch duftet

Patchouli - um das ganze abzurunden.

Als Parfum wäre mir der Duft zu "gesund", als Erkältungsbad würde ich ihn zu gegebenem Anlass sicher als wohltuend empfinden.

Nachtrag: Die Assoziation mit Erkältung zieht sich etwas zurück, sobald die Minze nicht mehr gar so dominiert. Jedoch wäre das Ergebnis für mich immer noch kein Parfum, das ich tragen möchte, wohl aber ein erfrischender Raumduft.

Olfaktorische Entdeckungsreise
Ich muss gestehen, bevor ich Besitzerin dieses Duftes wurde, kannte ich die Marke gar nicht. Ich bin drüber gestolpert, da es in der Parfümerie einen Tisch mit dem Schild "50% reduziert" gab. Da testet man ja gerne. Obiger Name sprach mich sofort an: Charme und Blätter, wer kann da schon nein sagen? Der erste Test fiel gleich positiv aus, mmh grün und Jasmin, das riecht wirklich gut, irgendwie vertraut und trotzdem ungewöhnlich. Natürlich ließ mir der Duft keine Ruhe, so dass ich am nächsten Tag erneut zur Parfümerie trabte und nach einem weiteren Test war der Kauf dann beschlossene Sache, eine sehr gute Entscheidung.

Der Duft startet sehr aromatisch, frisch und grün. Die zitrischen Elemente empfinde ich eher als untergeordnet, ein schön dezenter Minzeduft macht sich breit. Fast durchgängig nimmt man -neben dem Jasmin- die grünen Elemente wie Salbei, Majoran und Thymian wahr, allerdings ohne dass es an Salatsoße erinnert! Schnell übernimmt der sehr harmonische, frische und weiche Jasmin eine Hauptrolle. Und dann erst die Basisnote. Hier kommt eine Schwere ins Spiel, die man nach dem leichten grünen Auftakt gar nicht vermutet hätte. Der Patchouli kommt ganz ohne Gothic- oder Hippie-Assoziationen aus. Die Haltbarkeit ist hervorragend.

Ich kann meine Nase einfach nicht von meinem Puls lassen, wenn er mit C&F besprüht ist, man entdeckt immer wieder neue Facetten. Ein wunderbarer Duft fürs Kopfkino. Insofern passt es, wenn die Homepage von The Different Company das Bild eines verzauberten, mystischen Gartens aufruft, wo Zauberer, Schamanen und Hexen ihre wundersamen Pflanzen und Kräuter ziehen. Dieses Bild passt hervorragend zu diesem schönen Duft, aber jeder wird seine eigene Interpretation finden. Mir fällt gerade jetzt "Ein Sommernachtstraum" von Shakespeare ein.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Zitrushauch, Kräuterwürze und einige weiße Blüten ergeben einen angenehmen, unkomplizierten und sommerlich leichten Duft. Weniger ist mehr.
Raffiniert gemacht, aber nicht so mein Stil: Weißblüher und Minze / Kräuter beißen sich etwas, dazu Hesperidien, die ebenfalls schräg tönen.
VerbenaVerbena vor 6 Jahren
Nachttau auf wilden Kräutern. Phosphorleuchten. Minzgrüne Glut. Grillen schrillen, Glühwürmchen taumeln mondstrahlentrunken ins Glück.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Trägt das Konzept von Ardens Eau Fraîche ins neue Millenium - schlanker, weicher und jünger.
Sommerlich geht auch ohne Zitrus oder Aquatik.
ParmaParma vor 8 Monaten
Bittere Zitrizität, Krautiges, leicht Blatthaftes, Herbbeeriges & dezent Blumiges. Naturalistischer Garteneindruck. Aparterer Jardin-Duft.

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company