L'Esprit Cologne - Sienne d'Orange 2012

L'Esprit Cologne - Sienne d'Orange von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

italienische Orangeitalienische Orange grüner Kardamomgrüner Kardamom
IrisIris KarotteKarotte
AprikosenholzAprikosenholz weißes Lederweißes Leder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.08.2023.

2033 Rezensionen
Die Orangen rollen weg!
Ich mag eigentlich Orangendüfte, da ich diese besonders an heißen Tagen ziemlich erfrischend und gut tragbar finde. Nicht immer sind diese Düfte besonders gut gemacht, aber wenn man mal einen richtig guten Orangenduft entdeckt, will man diesen dann an heißen Tagen nicht mehr vermissen, ganz egal, wie sehr der Zitrushassende Kater auch meckert.

Und ihr wisst auch, dass ich, obwohl ich den tollen Concentré d’Orange Verte von Hermès zu den besten Orangendüften zähle, immer auf der Suche nach neuen Düften bin. Eine Rolle spielt auch meine Anmeldung hier auf Parfumo vor etwa drei Jahren (was habt ihr davor nur ohne mich gemacht? :DD). Alle meinten: „Pass auf! Parfumo macht süchtiger als Schokolade!“, und ich habe immer gelacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass mir sowas, was allen hier passiert, eh nicht passiert, da ich meist eine gute Selbstbeherrschung habe. Aber mittlerweile ist es soweit, dass ich wirklich viele Düfte teste, scheinbar immer auf der Suche nach einem neuen, noch besseren Duft. Jetzt wäre mal wieder ein guter Zeitpunkt, aus Star Wars zu zitieren: „Es gibt immer einen noch größeren Fisch!“ :DD

Und zu allem Überfluss muss ich so gut wie alle Düfte auch noch beschreiben,… aaaah, meine Finger tun schon von tippen weh. Ich kann nicht mehr… aber ihr wisst, wie das mit Süchtigen ist… nur noch ein Duft, noch ein einziges… doch dann wandern 20 neue Düfte in die Merkliste und man ist schon fast froh, dass man die Hälfte davon nie zu Gesicht bzw. unter die Nase bekommen wird, was anderseits schon wieder deprimierend ist…. *seufz* Ein Teufelskreislauf ist das alles!!!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit Orangen. Leichte, wässrige Orangen, die aber auch ein klein wenig würzig duften, was eventuell vom Kardamom kommen könnte.
Jedenfalls riechen die Orangen weder besonders saftig oder spritzig, noch besonders gut, was aber eventuell an der leicht würzigen Note liegen könnte.
Nur etwa fünf Minuten später wird die würzige Note etwas sanfter. Die Orangennoten sind jetzt schon schwächer geworden, das Kardamom verliert auch so langsam an Stärke.
Iris und Karotte, eigentlich zwei Noten, die man sofort heraus riechen könnte, sind hier so schwach, dass man sie eigentlich nur deswegen ein klein wenig wahrnimmt, weil man sie in der Duftpyramide gesehen hat und psychologisch betrachtet das Gehirn daher einem auch vorgaukelt, dass man diese Düfte auch tatsächlich wahrgenommen hat :D
In der Basis riecht es weiterhin nach locker duftenden Orangen (jetzt aber viel schwächer, als ob mein Kater alle weggerollt hätte… :D) mit einer gaaanz leicht süßlichen Note dazu.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
An sich müsste ich hier kaum noch etwas schreiben, denn wie man es von meinem Titel eventuell herleiten könnte (ja, obwohl ich oft über euch hier herziehe, mich lustig mache oder euch gar beschimpfe, halte ich euch alle nicht für blöd… jedenfalls nicht soo blöd :DD), kann man sich schon denken, dass die Ausstrahlung eher gering geraten ist und der Duft dadurch nur aus der Nähe riechbar sein wird.
Dadurch ist auch die Haltbarkeit recht wenig, so dass der Duft nach wenigen Stunden (etwa 2-3 Stunden) kaum noch wirklich duftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und gefüllt mit orangenfarbener Duftflüssigkeit. Auf der Vorderseite sieht man das fast schon grell erscheinende, orangene Etikett. Das markanteste Detail des Flakons ist aber wie immer der treppenartige Deckel mit runden Stufen. Wie immer ganz nett anzusehen.

Okay Leute, das war nun mein letzter Kommentar hier! Ich bin mittlerweile müde…

Mu ha ha ha, das glaubt ihr mir nicht? Ja, ich auch nicht! Hoffe, eure Herz ist vor Schreck nicht in die Hose gerutscht (aber ich bin gerne behilflich dabei, euer Herz wieder an seine Stelle zu legen, dafür müsst ihr nur die Hosen ausziehen, damit ich das Herz finden kann… ähm, das gilt aber nur bei Parfumas!! Aaah, ich und meine schmutzigen Gedanken… :D). Moment? Habe ich diesen Witz nicht erst letztens gemacht? Aaah ich weiß es nicht mehr,… ich werde auch älter *seufz* … irgendwann bin ich sicher nicht mehr schnell wenig, um vor einer wütenden Meute davon zu rennen,… anderseits wird die wütende Meute dann auch älter sein, mu ha ha ha!

Wie dem auch sei. Dieser Duft hier hat mir leider nicht soo sehr gefallen. Er bietet einfach nichts, was das Geld eigentlich wert wäre. Denn die Orangennoten sind nicht prickelnd und damit auch nicht erfrischend. Darüber hinaus verschwinden sie so schnell, dass man eigentlich alle 15 Minuten den Duft neu aufsprühen müsste… und am Ende duftet es mehr wie ein dünner Fruchtsaft.

Wie zu Beginn erwähnt gibt es beispielsweise mit dem Duft von Hermès viel viel bessere Orangendüfte. Eventuell sollte ich meine Listen mit Düften hier erweitern und die (meiner Meinung nach) guten, zitrischen Düfte da auflisten, anderseits sind viele zitrische Düfte unter meiner Sommerliste zu finden… hm… seht ihr? Und schon verbringt man wieder mehr Zeit mit Düften und auf Parfumo… aaaargh… na wenigstens lernt man mit der Zeit einige nette Leute hier kennen (ohoooo, nie hättet ihr gedacht, dass ich auch mal was nettes über euch schreiben würde, nicht wahr?? :D)!

Na dann, bis zum nächsten Mal :)

Zisch und weg
Ich mag Orangendüfte manchmal sehr. Daher habe ich mich schon darauf gefreut, auch diesen zu testen. Aber leider gab es nicht viel zu testen. Das einzigste was ich nach dem Auftragen rieche, ist die Orange. Schön, dafür habe ich den Duft ja auch getestet. Aber schon nach 15 Minuten bemerke ich kaum noch etwas, nach einer halben Stunde muß ich mich schon sehr anstrengen, etwas zu riechen. Und nach einer Stunde ist nichts mehr da.
Haltbarkeit - zumindest bei mir - mies, Sillage nicht vorhanden. Mehr kann ich nicht schreiben. Die wenigen Minuten hat die Orange allerdings schön frisch gerochen....

Ein Löffelchen für...
Neben den einschlägigen Fachleuten aus Landwirtschaft, Ernährungswissenschaft, Gastronomie etc. kennt vermutlich niemand Karotten besser als es Eltern tun. DAS Standard-Babygericht gibt es bei Letzteren zwar nicht in allzu vielen Zubereitungs-Varianten, dafür allerdings auf diversen eigenen und fremden Körperteilen sowie zum Herauskratzen bzw. -waschen aus jeder denkbaren Ecke bzw. Textilie. Darüber vergisst man leicht, was für ein Wunderding die ach so alltägliche Karotte kulinarisch ist. Sie kann ganz duftig-frisch, sehr süß, aber ebenso ziemlich bitter-würzig sein. Ein Duft mit Karotte als ausdrücklichem Bestandteil ist daher womöglich besonders spannend.

Und in der Tat ist unser SdO-Möhrchen von Beginn an da. Verblüffend gut passt es zur Orange und verleiht zunächst mit etwas Süße der gelegentlich recht flüchtigen Hesperidie Halt und Tiefe, ja sogar eine Art aparter Würze. Für den Kardamom hingegen benötige ich ein bisschen Phantasie.

Dann naht eine ordentliche Überraschung. Ein verändertes Karotten-Aroma mischt sich hervorragend mit der Iris. Im Rückblick bin ich über meine Verwunderung verwundert, haben die beiden Aromen doch tatsächlich einen ähnlichen Charakter, sofern - wie in diesem Fall – nun der eher bittere und geruchlich luftig-kühlere Aspekt der Karotte im Spiel ist.

Die ungewöhnliche Melange wird um einen unverkennbaren Aprikosengeruch ergänzt. Dass Aprikosenholz derart nach Aprikose riecht, habe ich nicht gewusst. Ohne Ansage hätte ich vielleicht auf Kerne getippt, wenn nicht gar gleich auf Madame persönlich.

Viel Zeit zum Genießen der originellen Komposition bleibt leider nicht, denn der Duft ist unglaublich flüchtig. Cologne hin oder her, die Sillage reicht nicht von Köln bis Porz und die Haltbarkeit kaum von zwölf bis mittags. Deutlich unterhalb von zwei Stunden und praktisch der gesamte Duft ist in der Haut; "auf…" wäre übertrieben. Besprühen der Kleidung verlängert ein wenig. Eine Idee weißen Pfeffers nehme ich zum Ende hin gerade eben wahr, nach dem Leder streckt sich der Riechkolben bereits vergeblich. Eine Pflanzensaft-Note quetscht sich auf den allerletzten Drücker durch die Tür. Die ist zwar noch ein paar Stunden gut wahrnehmbar, aber nur bei unmittelbarem Beatmen der Haut.

Tja, so schön ich den Duft finde, seine Motorisierung ist selbst für ein Cologne erbärmlich. Da sind Abzüge nicht allein in der B-Note unvermeidbar. Die Nutzung bedarf des Mitführens einer Tasche, in die der Bembel bequem hineinpasst. Jetzt erstaunt mich nicht mehr, dass es den Duft nicht wie sonst TDC-üblich in zwei Größen gibt. Ein 50ml-Fläschen hätte einfach keinen Zweck!

Irgendwo zwischen anregend und frustrierend (je nach Stimmung) ist meines Erachtens übrigens die TDC-Idee anzusiedeln, ihren Werken die unterschiedlichsten Öffnungsmechanismen zu verpassen. Mal muss ein schwerer Metalldeckel in Gänze abgepult werden (Jasmin de Nuit), was bestimmt schon die eine oder andere Badezimmer-Fliese auf dem Gewissen hat; eine weitere Variante ist, dass nur ein Teil davon zu entfernen ist (Sel de Vetiver). Der Deckel von SdO nun ist zwar bequemerweise aus Als-ob-Holz, hat dafür jedoch ein Linksgewinde verpasst bekommen; wehe, da vermutet jemand Kräftiges ein Klemmen des Deckels....

Eine Spekulation zum Grund für den unkonventionellen Verschluss hier: Möglicherweise sind die Öffnungen von Farb-Sprühpistolen entsprechend links gewunden. Dann könnte man die Flasche direkt darauf schrauben. Das würde die Applikation der für minimale Haltbarkeits-Ansprüche erforderlichen Menge SdO enorm erleichtern und Zeigefinger-Muskelkater oder gar -Zerrungen wären passé. Man könnte ein solches Ding anschließend vielleicht sogar zum Duschkopf umfunktionieren. Wäre ein Bastel-Vorschlag für meinen Bruder, der ist Inschinör mit einem Faible für ausgefallenen Unfug.

RoninRonin vor 9 Jahren
Die Überlagerung Iris/Orange ergibt ein Bild von ACE-Saft mit viel Fruchtfleisch auf weißem Leder. Sehr spannend. Aber mag ich so riechen?
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Nimm 2-Bonbon aufgelöst in Möhrensaft. Das riecht sooo lecker sonnig-cremig-frisch, nicht zu süß, da auch etwas leicht Bitteres mitschwingt.
Erfrischender Orangendrink für Sommerabende oder Vitaminschub für die kalten Tage. Der Duft will nicht mehr als fruchtig erfrischen. Gut!
MichelangelaMichelangela vor 4 Jahren
Würzige Orangen fallen in einen Topf Creme/Colognemäßig flüchtig/dabei bleibt ein fein ausbalancierter leckerer Hauch auf der Haut bestehen.
KovexKovex vor 7 Jahren
Ein zart-mild abgedimmter Orangenduft mit einer leichten Süße. Perfekt für einen Spätsommerabend unter Freunden.

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company