L'Esprit Cologne - South Bay 2013

L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit MandarinenblattMandarinenblatt TamarindeTamarinde
GrapefruitbaumGrapefruitbaum FreesieFreesie HagebutteHagebutte
SandelholzSandelholz VetiverVetiver WildlederWildleder

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 25.08.2023.

2032 Rezensionen
Batman ist in Miami
Laut Hersteller wird der Duft als Party Duft für Orte wie Miami geworben… South Bay, South Beach in Miami. Dazu der Art-Deco Stil von Miami (von zumindest einigen Bauwerken dort), was meiner Meinung nach eine schöne Stilrichtung der 20er und 30er Jahre ist. Es sieht nicht nur gut aus, sondern kann auch gut mit Steampunk kombiniert werden, was mir ebenso gefällt, doch das nur mal so nebenbei…

Na klar, jetzt wo ich schon dabei bin, kurz abzuschweifen, muss ich auch erwähnen, dass der Art-Deco Stil die Hauptstilrichtung aus der 90er Jahre Batman Animationsserie war… und seid leise, ich darf Batman immer erwähnen, hö hö :D

Naja, ein Duft, der sommerlich ist, klingt für mich aber immer gut, also mal sehen, wie der Duft so ist!

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch frisch mit einer wohlriechenden Grapefruit und etwas (süßliche) Mandarine. Der Hintergrund ist kaum merklich blumig, aber vielleicht werden die blumigen Noten mit der Zeit stärker. Die Grapefruit ist hier wirklich gelungen und ich finde, dass die Kopfnote die größte Stärke dieses Duftes hier ist.
Die zitrischen Noten sind in der Herznote aber noch weiterhin gut riechbar, die blumigen Düfte werden doch nicht besonders stärker, dafür kommt eine schöne holzige Note hinzu, die die Basis einleitet und eine gute Grundlage zum restlichen Duft bildet, wobei dies aber anfänglich noch recht schwach geraten ist (und sich erst im Laufe der Zeit gut entfaltet).
Das angegebene Wildleder kann man nur gering riechen, würde er unten nicht in der Duftpyramide stehen, wäre ich aber auf ihn gar nicht draufgekommen.
Ganz am Ende duftet es weiterhin hauptsächlich säuerlich-zitrisch (und wie gesagt nun mit einer tollen, etwas stärkeren holzigen Note), was ich gut finde, da der Duft so eine lange Zeit frisch bleibt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch wenn der Duft als Partyduft angegeben wird, so ist die Sillage leider etwas schwach. Der Anfang ist noch okay, aber dann muss man schon näher rankommen, um den Duft an einer oder an einem zu riechen.
Die Haltbarkeit ist da schon besser, der Duft hielt bei mir etwa sechs bis sieben Stunden aus.

Der Flakon:
Ooohh… irgendwie scheint der Flakon schön sommerlich zu strahlen, ein wenig jedenfalls :D
Der Flakon ist rechteckig und mit schön gelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite klebt ein Etikett mit dem Namen des Duftes, wobei das Wort „South“ in einem klassischen 30er Jahre Look steht, was auch typisch für die Art-Deco Zeit ist.
Der verchromte Deckel ist gewohnt treppenartig (aber rundlich statt eckig) und sieht ungewöhnlich, aber toll aus. Ein schöner Flakon.

Batman,… na na na na na na na na Batman, na na na n….. ups, ich war wohl kurz abgelenkt! Ähm also zurück zum Duft! Ja, South Bay hat etwas Tolles, spritziges an sich, das an heißen Tagen verdammt gut wirkt. Und ja, man könnte es eigentlich schon als Partyduft an heißen Tagen verwenden, trotz der etwas schwächelnden Sillage, denn man kann sich den Duft ja mehrmals am Tag einsprühen, wenn man es zum Beispiel in einen kleinen Probensprüher füllt.

Ansonsten ist er natürlich auch gut als Tagesduft verwendbar, sowohl einfach nur an heißen Tagen, als auch im Urlaub. Er wirkt unheimlich erfrischend, duftet natürlich und wer zitrische Noten allgemein mag, sollte sich diesen Duft mal anschauen.

Auch wenn der Duft nichts neuartiges bietet, so ist er solide gemacht und wie gesagt recht spritzig erfrischend schön am Anfang und mit einer leicht warmen Basis (wegen den Hölzern) am Ende. Er ist eines der Sommerdüfte, bei der ich mir durchaus vorstellen könnte, ihn irgendwann zu kaufen, da die zitrischen Noten vergleichsweise recht lange anhalten (hmm… mein Kater schaut mich grad so seltsam an, denn er hasst ja solche Düfte, dieser Spinner… :D).

Also, probiert es aus!

…hmm… Batman in seiner Lederkluft muss sicher ganz schön schwitzen im sonnigen Miami!...

The Different Cologne
South Bay ist alles andere als ein typisches Cologne, es ist ein ausgewachsener Duft mit eindeutiger Basis und einer zumindest etwas besseren Haltbarkeit. Trotzdem muss man hier keine Kompromisse machen, was den erfrischenden, natürlichen Charakter eines Colognes angeht, denn die Grapefruit im Auftakt ist nahezu unverschämt echt. Sauer, leicht bitter, spritzig - und total lecker. Eben tatsächlich wie eine frisch ausgepresste Grapefruit, die hier zum Glück nicht irgendwie nachgesüßt oder weicher gemacht wurde. Im Verlauf scheint für mich vor allem viel Sandelholz hinzu zu kommen. Dadurch wird der Duft ganz weich und samtig, aber gleichmäßig zum Verlauf der Duftnoten auch deutlich leiser. Das passt, denn nach dem erfrischenden Auftakt bleibt so noch ein weicher, leicht frischer, aber auch samtiger Hautduft zurück. Ein Wildledereindruck, dass kommt tatsächlich hin. Hintergründig bemerke ich auch immer noch eine fruchtige Note, die mit dem Sandelholz ebenso ziemlich soft wirkt; wie eine unsüße Hagebuttenmarmelade.

South Bay lebt für mein Empfinden von dem spritzigen, erfrischenden Auftakt und zieht sich danach zu einem angenehmen, edlen Skinscent zurück, der nicht zu opulent, komplex, laut oder nervig ist, aber lange genug hält. Ein super Duft, um einen im Sommer zu begleiten, Erfrischung zu schenken und später bei besonders heißen Temperaturen nicht nervig zu werden.

Ein toller Auftakt
South Bay habe ich als Probe bei AlzD bestellt weil ich noch dringend was leichtes zitrisches brauche. Ich dachte der könnte interessant werden.

Vor allem direkt nach dem Aufsprühen vernehme ich eine absolut tolle herbe Grapefruit.Könnte stundenlang so bleiben, denn das ist wirklich extrem fresh und sommertauglich.

Leider wird der Duft dann schnell leiser, das übliche Problem halt bei den meisten Düften dieser Art. Wobei, ein Problem ist das in diesem Fall nicht. Diesem Duft kann man das verzeihen. Zur Basis hin nehme ich dann noch den Vetiver war und es wird ein wenig holziger und wärmer.
Direkt auf der Haut wirkt er dann für mich durchaus sexy, ähnlich warmer Haut nach einem Tag am Strand an der noch ein Hauch Sonnencremeduft haftet.

Insgesamt ein toller Duft der weder feminin noch männlich daher kommt. Daher auf jeden Fall unisex.

Sonneneinladung
Die Different Company Colognes (zwar in EdT-Stärke, aber betont "Cologne" genannt: "Esprit de Cologne") sind Émilie Bevierre-Coppermann bislang verdammt gut gelungen und die Symrise-Parfumeurin werde ich im Auge, bzw. der Nase behalten, wenn sie außerhalb der normalen Marken-Auftragsarbeit zum Duftgestalten kommt, so wie hier. Die kann was.

Der Anspruch an ein Cologne ist ein anderer als an sonstiges Parfum: Hier darf die Komposition nicht so komplex, dicht verwoben und tiefschichtig sein, dass sie den Vorder-, Mittel- und Hintergrund einnimmt und den (Luft-)Raum verstopft. Ein Cologne muss immer einen erfrischenden Effekt haben und auch über die Kopfnote hinaus, möglichst bis zum Ende der Dufterfahrung, einen erquickenden, jung-natürlich-gesunden, gerne auch kühlenden Charakter aufweisen.
Es muss leicht sein und erleichternd wirken.
Wenn die Different Company Colognes macht, kommt dazu noch die Erwartungshaltung, dass das ganze trotz des obligatorischen Frische-Gebots ein spannendes und modernes Parfum sein und sich nicht zu belanglos in die 0815-Aquas oder 4711-Varianten einreihen soll.

Mission accomplished auf ganzer Linie:
Alle Different Company-Colognes habe ich als echte, im Sommer gut tuende und bei Hitze besonders taugliche Eaus de Colognes erfahren, die Nase und Hirn freuen mit interessanten, riechenswerten und ungewohnten Duftbögen, die dabei aber nicht fordernd (und damit irgendwie anstrengend), sondern aufheiternd, anregend und belebend sind. Jetzt hat mich eines davon so sehr bezaubert, dass ich es gar nicht erwarten kann, es bei über 25°C auszuprobieren und es als ganz heißen Kandidaten für den Sommer 2014 auf meine Wunschliste setze: South Bay.

South Bay fängt an mit einer außerordentlich natürlich wirkenden Grapefruitnote. Nicht die, die einem öfter begegnet in Kopfnoten und seit TdH zum Kanon zeitgenössischer Zitrusstarts gehört, sondern eine hyperrealistische: Nicht eingebettet in Kontext, sondern unmittelbar, ruft die Grapefruitnote (laut Pyramide unterstützt von sauer-bitterer Quasizitrus-Tamarinde und herbem Mandarinenblatt, was ich gut nachvollziehen kann) mit hohem Ikonizitätsgrad eine direkte Geschmackserinnerung an den ersten Schluck frisch gepressten Grapefruitsafts am frühen Morgen auf. Und genau diese Auswirkung hat sie auch olfaktorisch: sie weckt, rüttelt auf und bringt die Sinne auf die Reihe.
Die Bitternote zieht sich langsam zurück, aber das Säuerliche bleibt und das, was dann entsteht, ist blumig. Aber es entspricht überhaupt nicht bekannten Blumenakkorden und erfüllt kein gewohntes Sommerblumenklischee: Eine gut erkennbare, supercharmante Freesie duftet gut gelaunt neben etwas Süßsaurem, Schwungvollem, das ein wenig holzig und rosig ist und unter dem Eindruck enorm Vitamin C-haltiger Frische eine Idee von Fülle, Dichte und Reife mitbringt. Keine Ahnung, wie das gemacht wurde, aber der Name „Hagebutte“ passt 1:1! Auf ihrer Website nennt die Different Company das "Églantine", was "Heckenrose", oder deren Frucht "Hagebutte" bedeuten könnte... obwohl der Akkord durchaus auch etwas Rosenhaftes hat, bin ich mir sicher, dass es mit Hagebutte exakt richtig übersetzt ist. Diese Hagebuttennote ist verblüffend und auffallend, sie macht für mich den Hauptreiz dieses Colognes aus. Nicht süß-mehlig, wie Hagebuttenmark oder extrasauer wie Hagebuttentee (der ja eigentlich ein Hibiskus-Hagebutten-Tee ist), sondern wie Hagebuttenfruchtfleisch um die vielen kleinen Kerne, wenn man die Frucht direkt vom Strauch gepflückt und aufgepuhlt hat.
Diese hagebuttig-blumige Mitte zeigt für ein Cologne eine erstaunliche Puste und hält lange an, bis sie sich schrittchenweise zu einer hellen, leichten Holzigkeit wandelt, die dann immer weiter verblassend und sich in Hautduft integrierend, ausklingt. In diesem letzten, holzigen Kapitel wird der Duft ausgeglichen und ruhig, dabei aber nicht fester oder weniger durchlässig. Der Wildlederaspekt bedeutet hier keine eigentliche Ledrigkeit mit hinterrücks kickender animalischer Beinote, vielmehr ein Heben der Holzigkeit zu streichelig-weicher Leichtigkeit.

Ein attraktiver, sehr vergnüglicher Duft - frisch, erst bitter, dann sauer, dann süßsauer, zuletzt hellholzig, leicht und bei aller Unschwere dennoch kraftvoll und charakterstark, Gegenmittel gegen Hitzemüdigkeit und Wärmephlegma, voller Lebendigkeit… das macht SOLCHE Lust, South Bay im Sommer zu tragen. Der braucht Sonne, Sonne und noch mehr Sonne, um sein ganzes Potenzial an Energie zu entfalten und bestimmt mächtig viel Spaß zu bringen.
Bravo, Émilie!

AchillesAchilles vor 8 Jahren
Schöne Grapefruit, abstrakt blumig, wunderbarer Sommerduft.
Basis Graphit und sonnengetränkte Hölzer
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Gekühlter Karkadeh:) aromatisch- ascorbinig- weinsäuerlich. Gut, Hagebutte gilt auch;D
und dazu a rosarote Grapefruit aus der Schale löffeln:D alles ziagts am zsamm, sauer macht lustig.
Fein!
StulleStulle vor 2 Jahren
Grapefruit trocken, herb, fast bitter, ohne jegliche Süsse oder Saftigkeit. Präzise fokussiert & auf den Punkt. Nicht süffig, gefällig oder
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Sonniger Promenadenspaziergang. Elegante weiße Hüte. Chanelesque.
Spritzige Zitrusfrüchte, hellgrüner Vetiver und pudriges Holz.
AugustoAugusto vor 6 Jahren
Sonniges Spätsommerleuchten. Selten warme Grapefruitfrische, Hagebutte schlägt den fruchtigen Bogen ins Holz. Der Herbst lässt sich erahnen.

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company